10302
• Seite 491 von 516 • <1 ... 490, 491, 492 ... 516>
M
Martha23 Mitglied
620
3
681
@Grummel72 " zurzeit gut die Tabletten scheinen wirklich zu helfen."
isr das immer nochso? ich frage deshalb , weil meine Tochter seit geraumer zeit in der Tagesklinik ist und auch Sertralin verordnet bekomnmen hat. anscheinend kommt sie gut damit klar ( Gott sei Dank )
•
x 1#9801
Grummel72 Mitglied
2711
4208
@Martha23 ja die Tabletten scheinen wirklich zu helfen, aber der ein oder andere schlechte Tag ist noch dabei.
•
x 2#9802
A
Opipramol - Erfahrungen
x 3
J
Justin3456 Mitglied
1541
8
874
Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Immer wenn ich mich schlafen lege, empfinde ich ein ganz komisches Gefühl in dem Moment wenn ich vom Wach sein in den Schlaf falle. Ich schrecke dann auf und bin wieder im hier und jetzt.
Ich reiße die Augen zwar nicht auf aber es fühlt sehr komisch an. Das passiert tatsächlich auch obwohl ich das Opipramol jeden Abend einnehme. Ich hatte das mal ganz extrem als ich dieses abgesetzt habe. Deshalb ist es für mich völlig neu das es jetzt trotz der Einnahme auftritt.
Ich habe beobachtet das ich das Ganze nicht habe wenn ich abends ein paar B. trinke. Also schätze ich das es auch eine psychische Geschichte ist.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp ?
•
x 2#9803
Kimsy Mitglied
4511
6
5467
@Justin3456 das Aufschrecken kenn ich auch..wenn das Nervensystem überstrapaziert ist, tritt es häufiger auf...das legt sich wieder...
•
x 3#9804
D
DomThompson Mitglied
68
3
65
@Justin3456 Das liegt am Nervensystem. Mir ging es ebenfalls so, als ich Opi zum Schlafen eingenommen habe. Allerdings lag das an meiner Angst vor Medikamenten, dass mich mein Unterbewusstsein nicht schlafen lassen wollte, weil es mich aufgrund der Einnahme eines Medis, dass ich nicht kenne und das auf Psyche und Wahrnehmung geht, in Gefahr gesehen hat...
•
x 3#9805
Logo Mitglied
24655
8
38475
Mal eine neue Erfahrung. Und zwar Opipramol als Einzeldosis. Ich nehme ja seit gut 1 1/2 Jahren kein Opi mehr ein, habe es aber noch da, wie man so schön sagt, für den Notfall. Vorgestern bin ich ins Bett, schon etwas aufgeregt, wegen des Diabetes Checks am nächsten Tag und grübelte über die Ausführung eines Projektes am Haus. Ich hatte dann so einen schlimmen Gedankenkreis, immer wieder von vorn, bis zu der Stelle, wo ich dann nicht so recht wusste wie es weitergeht, dass ich dann wieder aufgestanden bin und 1 Tablette Opi eingeworfen habe. Nach einer halben Stunde wurde ich müde, bin ins Bett und bin auch ohne diese Gedanken sofort eingeschlafen. Der Gedankenkreis löste sich komplett auf und mir fiel sogar eine Lösungsmöglichkeit für das Problem ein. Und wichtig, keine Nebenwirkung. Ich glaubte ja lange Zeit, dass Opipramol nur als Dauereinnahme Wirkung bringt. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst eine Einzeleinnahme, bei sich ständig wiederholenden Gedankenkreisen, wirksam ist. Krankhafte Ängste habe ich nicht mehr.
•
x 7#9806
T
Törtchen Mitglied
293
16
159
Ich nehme hin & wieder eine opipramol am Abend. Nun hat mir mein Gyn Progesteron verschrieben Wisst ihr ob es da Wechselwirkungen geben kann ?
•
S
silberauge Mitglied
6146
8444
Ich kann es mir nicht vorstellen. Progesteron ist ja ein natürliches Hormon. Wenn du unsicher bist frag doch bei der Gyn nochmal nach.
•
x 1#9808
Len Mitglied
896
3
916
@Törtchen du kannst auch einen Wechselwirkungscheck machen, gibt es viele Seiten im Internet. Opipramol ist auf jeden Fall mit sehr vielen Medikamenten verträglich.
In Apotheken können die dir das auch sagen.
•
x 1#9809
T
Törtchen Mitglied
293
16
159
Danke Euch beiden für Eure Antwort & werde mal den Check machen bzw. Inder Apotheke nachfragen
•
D
DomThompson Mitglied
68
3
65
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss, ob man anstelle von 100mg als Einzeldosis auch 150mg nehmen kann oder wäre das schon zu viel? Ich weiss, dass über den Tag verteilt bis zu 300mg gehen, mir geht es hier allerdings um eine Einzeldosis zum Schlafen.
•
Burn Mitglied
615
13
529
Zitat von DomThompson:
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss, ob man anstelle von 100mg als Einzeldosis auch 150mg nehmen kann oder wäre das schon zu ...
Ja ist durchaus möglich
•
x 1#9812
Len Mitglied
896
3
916
@DomThompson eine Einzeldosis in der Höhe würde ich ärztlich klären.du hast ja jetzt sehr wenig genommen, etwas Gefuld brauchst du schon bei einer Dosissteigerung.
•
x 1#9813
D
DomThompson Mitglied
68
3
65
Wenn 50mg zum Schlafen nicht reichen, kann man dann nochmal nachlegen?
•
Burn Mitglied
615
13
529
Zitat von DomThompson:
Auch das kann man aber es wäre schon sinnvoll das mit dem Arzt zu besprechen.
bei mir ist es z. B. So ich habe morgens 11 Uhr 50mg abends 18 Uhr 50 mg Bettgehzeit 22/22.30 50 mg jetzt brauche ich die Morgens Dosis nicht mehr in der Höhe also 25 mg weg diese 25 mg hatte meine Psychiaterin gemeint könnte ich auch auf die nachtdosis umverteilen oder aber schauen ob ich drauf verzichte
Aber was soll bei dir eigentlich erreicht werden?nur Schlaf? reduzierung Anspannung?Ängste?
mehr Infos wären sinnvoll
•
x 1#9815
Synapsenbanane Mitglied
27
12
Zitat von DomThompson:
Wenn Du lediglich abends die 50mg nimmst, steht einem Versuch mit 100mg wohl nichts im Weg.
Mein HA sagte, dass ich mir die Dosis selbst einteilen und die Tageshöchstdosis gemäss Fachinfo nicht überschreiten soll - und bin mittlerweile bei 100mg abends.
•
x 1#9816
D
DomThompson Mitglied
68
3
65
Erstmal nur Schlaf. Ängste bekomme ich momentan tagsüber durch Therapie gut selbst in den Griff. Allerdings hat sich meine Angststörung auf meinen Schlaf gestürzt, deswegen habe ich die letzten zwei Nächte wach gelegen und nicht merklich geschlafen (vermutlich schon durch Mikroschlaf). Deswegen überlege ich Opi Abends zu nehmen. Hatte das aber schon mal probiert, und da konnte ich aufgrund meiner Medikamenten Angst nicht schlafen. 25mg Opi genommen Kopf sagt "Oh mein Gott, hat der gerade tatsächlich ein Medi genommen, dass auf unsere Wahrnehmung und Psyche geht. Da müssen wir jetzt unbedingt wach bleiben und beobachten, ob uns das nicht schadet!". Peng, lag ich die komplette Nacht wach. Deswegen bräuchte ich eine Dosis, die so müde macht, dass sich mein Kopf nicht mehr dagegen wehren kann. Hatte Mirtazapin 3.75mg damit schon Erfolg, allerdings ist mir der Überhang am nächsten Tag zu heftig und die Halbwertszeit sind 20-40 Stunden. Da Opi eine kürzere Halbwertszeit hat und ebenfalls sedieren wirkt, habe ich die Hoffnung hier mit einer ähnlich stark sedierenden Wirkung wie bei Mirtazapin meinen Kopf zu erschlagen, aber dafür morgens nicht so den krassen Überhang zu haben.
•
Synapsenbanane Mitglied
27
12
Zitat von DomThompson:
Allerdings hat sich meine Angststörung auf meinen Schlaf gestürzt
Dafür dürfte Opipramol ziemlich gut geeignet sein, da sedierend und anxiolytisch. Seit ich das Opi nehme, hat sich meine Lebensqualität massiv verbessert.
•
x 1#9818
Grummel72 Mitglied
2711
4208
Opi schlägt auch bei jedem anders an. Mich hat es dauer müde gemacht und deswegen hab ich auf Sertralin umgestellt. Ich kanns aber immer noch auf Bedarf nehmen
Erstmal nur Schlaf. Ängste bekomme ich momentan tagsüber durch Therapie gut selbst in den Griff. Allerdings hat sich meine Angststörung auf meinen ...
Also ne das denke ich nicht. Mitra ist stärker als Opi wenn es nur um Schlaf Anstoß geht könnte amitryptelin noch ein Versuch sein aber bei opi müsstest du mehr nehmen. 50 mg scheinen dir ja zu wenig zu sein