Pfeil rechts
3137

OurLastHope
Zitat von silberauge:
OurLastHope, Nimmst du die 100mg Opipramol Abends? Und das reicht dann auch für den Tag?Ich nehme 100mg Abends und brauche aber manchmal am Tag nochmal 25mg, je nach Stressfaktoren. Ich nehme die Opis wegen Schlafstörungen und Panikattacken.


Hallo Silberauge,
ich nehme 25-25-50 zur Zeit.

21.12.2020 19:12 • x 1 #841


S
Bist du sehr müde am Tag durch die Medikation? Bzw. ist die Müdigkeit durch längere Einnahme verschwunden?

22.12.2020 10:43 • x 1 #842


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


S
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Schlafen. Ich lese nämlich oft, dass Opipramol auch dafür eingesetzt wird. Wirkt Opipramol auch bei Hypochondrie? Ich habe es schon mehrmals für eine Kurze Zeit genommen. Die Verträglichkeit fand ich super.

22.12.2020 10:53 • #843


S
Also bei mir wirkt es bei Hypochondrie. Ich habe zwar trotzdem Symptome, aber ich steigere mich nicht mehr so rein. Es ist so, als wäre die Datenautobahn zwischen Symptom und Angst/Panikschub unterbrochen bzw. auch die Körperbeobachtung ist nicht mehr so stark. Die Symptome werden insgesamt auch weniger, da ich entspannter bin.

22.12.2020 11:56 • x 1 #844


Seal79
Hallo alle zusammen.
Habe mich jetzt sehr lange hier durchgelesen und auch 1-2 Erfahrungen erhaschen können was die Einnahme von Laif 900 Balance und Opipramol angeht.
Einige sind in absoluter Abwehrhaltung beides zu konsumieren und andere erfahren das es nichts negatives mit ihnen gemacht hat. Da die Erkenntnisse schon ein paar Monate her sind kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten ?
Ich nehme momentan zur Nacht 25 mg Opipramol . Seit paar Monaten wieder in so einer Verfassung mit Angstzuständen und Unruhe / Nervösität. Hatte 3 Jahre Ruhe bin auch in Behandlung momentan. Da ich aber Mitlerweile von opipramol weg will da ich in akut Phasen bei höher Dosierung dann gar nix mehr auf die Reihe bringe durch Müdigkeit und Benommenheit mit Schwindel - habe ich mir Laif 900 Balance gekauft . Nehme es seit 4 Tagen und ich meine es tut mir gut . Gestern hatte ich einen top Tag wie lange nicht mehr . Bin aber doch wieder in Angst weil ich nicht weiß was die 25 mg Opipram in Kombination machen . Typisch Angstpatient. Hat vielleicht jemand Erfahrung ?

22.12.2020 12:48 • #845


OurLastHope
Hallo Benleo, 25mg wirken nur sehr schwach. Es könnte sein, dass die Wirkung vom Opipramol durch das Laif abgeschwächt wird. Da du aber nur 25mg nimmst, sollte das keine grossen Effekte haben.

22.12.2020 13:14 • x 1 #846


OurLastHope
Zitat von silberauge:
Bist du sehr müde am Tag durch die Medikation? Bzw. ist die Müdigkeit durch längere Einnahme verschwunden?


Hallo Silberauge, ja die Müdigkeit lässt irgendwann nach. Wenn man probiert trotz der Müdigkeit einfach aktiv zu sein dann wird es besser.

22.12.2020 13:17 • x 1 #847


S
Hallo Benleo, ich hatte auch schon mal die Kombi Johanniskraut und Opi. Ungefähr auch in der Dosierung. Aber bei mir hatte es keinen großen Effekt auf meine Angststörung. Und als ich dann auch noch ständig darüber nachgrübelte, ob beides zusammen eine gute Idee ist, habe ich das Johanniskraut wieder weggelassen und dafür das Opi erhöht. Ist aber auch immer so eine Gradwanderung mit der Dosis. Zuviel bedeutet Müdigkeit/Antriebslosigkeit und zu wenig wieder zu viel Angst/Anspannung. Versuche aber die Dosis so gering wie möglich zu halten, so dass die verbliebende Anspannung gerade noch auszuhalten ist. Überlege auch evt. auf ein SSRI umzusteigen. Hast du das mal ausprobiert?

22.12.2020 14:56 • x 1 #848


Seal79
Zitat von OurLastHope:
Hallo Benleo, 25mg wirken nur sehr schwach. Es könnte sein, dass die Wirkung vom Opipramol durch das Laif abgeschwächt wird. Da du aber nur 25mg nimmst, sollte das keine grossen Effekte haben.


Danke für deine Rückmeldung.
Ich gehe davon aus das die eingenommenen 25 mg nicht mehr wirklich auch als 25 mg ankommen.
Effekt des opipramols bei der geringen Dosis eh schon kaum und dann in Verbindung mit Laif 900 glaub ganz weg.

22.12.2020 16:52 • #849


Seal79
Zitat von silberauge:
Hallo Benleo, ich hatte auch schon mal die Kombi Johanniskraut und Opi. Ungefähr auch in der Dosierung. Aber bei mir hatte es keinen großen Effekt auf meine Angststörung. Und als ich dann auch noch ständig darüber nachgrübelte, ob beides zusammen eine gute Idee ist, habe ich das Johanniskraut wieder weggelassen und dafür das Opi erhöht. Ist aber auch immer so eine Gradwanderung mit der Dosis. Zuviel bedeutet Müdigkeit/Antriebslosigkeit und zu wenig wieder zu viel Angst/Anspannung. Versuche aber die Dosis so gering wie möglich zu halten, so dass die verbliebende Anspannung gerade noch auszuhalten ist. Überlege auch evt. auf ein SSRI umzusteigen. Hast du das mal ausprobiert?


Hallo Silberauge,
Ich denke das die 25 mg kaum noch wirken durch das Laif 900.
Habe ursprünglich bis vor ein paar Tagen noch abends 50 mg Opi genommen war mir aber unsicher wegen dem Johanniskraut.
Denke ich werde ab heute Abend die 50mg mal ausprobieren. Serotoninsyndrom ist bei der Kombi eh keine Gefahr da es kein SSRI ist .

Nein habe noch keine SSRI ausprobiert ich möchte das auch weitgehenst vermeiden.
Habe das Gefühl das ich auf das Laif gut ansprechen könnte es ging mit die letzten Tage so als wenn ich nie was gehabt hätte.

Nur heute ist wieder soweit seltsamer unruhiger Tag mit Anspannung . Habe dann sämtliche Symptome wie Benommenheit, Schwindel, Nervosität - als wäre ich immer auf der Überholspur.
Das nervt und raubt viel Kraft. Merke aber auch wenn ich aus dem Gedanken Karussell ausbreche und mich ablenke das die Symptomatik schwach bis gar nicht vorhanden ist...
opipramol habe ich vor einigen Monaten mal bei 25-25-50 gehabt und damit komme ich überhaupt nicht mehr in die Spur . Da könnte ich nur schlafen

22.12.2020 16:58 • #850


C
Darf ich mal was fragen? Nehme 50 mg opipram immer so gegen 21 Uhr und gehe dann gegen 22 Uhr ins Bett. Wie soll ich es denn einnehmen wenn man Weihnachten oder Silvester mal länger aufbleiben möchte. Ist vielleicht ne komische Frage. Aber ich bin echt unsicher auf dem Gebiet. Danke schon mal. Liebe Grüße.

22.12.2020 18:54 • #851


F
Zitat von conna:
Darf ich mal was fragen? Nehme 50 mg opipram immer so gegen 21 Uhr und gehe dann gegen 22 Uhr ins Bett. Wie soll ich es denn einnehmen wenn man Weihnachten oder Silvester mal länger aufbleiben möchte. Ist vielleicht ne komische Frage. Aber ich bin echt unsicher auf dem Gebiet. Danke schon mal. Liebe Grüße.

Das kannst du meiner Erfahrung nach halten wie du möchtest. Opipramol kannst du sehr frei dosieren und einnehmen, ganz nach deinen Bedürfnissen. Der Rhythmus soll ein Gefühl von Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit geben. Auch mir empfahl der Arzt 50 mg, eine Stunde vor dem Zubettgehen. Die höchste Konzentration des Wirkstoffes liegt nach ca. drei Stunden im Blut vor. Du schadest dir nicht und wirst vermutlich gar keinen Unterschied spüren, wenn du das Opipramol früher oder später einnimmst. Du kannst es auch mal weglassen an einem Abend, das mache ich auch ab und zu. Meiner Erfahrung nach wird man von Opipramol auch nicht so müde, dass man in spontanen Tiefschlaf fällt. Ich persönlich würde es an Weihnachten oder Silvester einfach weglassen.
Liebe Grüße

22.12.2020 19:09 • #852


S
Zitat von silberauge:
Also bei mir wirkt es bei Hypochondrie. Ich habe zwar trotzdem Symptome, aber ich steigere mich nicht mehr so rein. Es ist so, als wäre die Datenautobahn zwischen Symptom und Angst/Panikschub unterbrochen bzw. auch die Körperbeobachtung ist nicht mehr so stark. Die Symptome werden insgesamt auch weniger, da ich entspannter bin.

OK, darf ich fragen wie viel und wann du es nimmst. Ich habe nur Hypochondrie und eben dadurch das zwanghafte kontrollieren und grübeln. Sobald ich etwas an mir entdecke drehe ich am Rad.

22.12.2020 21:55 • #853


S
Ich nehme 100mg abends.

23.12.2020 10:47 • #854


Seal79
Zitat von silberauge:
Ich nehme 100mg abends.

Guten Morgen Silberauge,
kommst du mit der Dosis auch gut über den Tag ? Eigentlich baut sich ja kein Spiegel auf

23.12.2020 10:54 • #855


S
Ja, damit komme ich so halbwegs entspannt über den Tag. So eine Art Spiegel baut sich schon auf. Die 100mg bauen sich ja langsam ab. Nach ca.16 Stunden sind ca. noch so ein viertel davon im Blut (je nach Abbaugeschwindigkeit) Meist merke ich so gegen 16 Uhr, dass ich wacher und auch nervöser werde. Ab und zu nehme ich dann nochmal 25mg.

23.12.2020 11:10 • #856


OurLastHope
Zitat von conna:
Darf ich mal was fragen? Nehme 50 mg opipram immer so gegen 21 Uhr und gehe dann gegen 22 Uhr ins Bett. Wie soll ich es denn einnehmen wenn man Weihnachten oder Silvester mal länger aufbleiben möchte. Ist vielleicht ne komische Frage. Aber ich bin echt unsicher auf dem Gebiet. Danke schon mal. Liebe Grüße.


Hallo Conna,

ich würde die Dosis einfach vorm Zubettgehen nehmen, selbst wenn du länger oder bis zum nächsten Morgen wachbleibst. Ich war auch schon öfter bis morgens unterwegs und habe es einfach beim Zubettgehen eingenommen. Weglassen würde ich dir nicht empfehlen.

24.12.2020 00:57 • #857

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Mein name ist Roberto
Ich habe mal eine Frage: Zur zeit leide ich wieder an Depression- Angststöhrung, habe meine Medis opi 100mg abends und
Paroxetin 40mg morgens, seid 15 Jahren schon. Am Abend, nach Einnahme der Opi ist nach 2 Std. mein Zustand besser.Was ich nicht verstehe, ich habe sie am Tage genommen und sie bewirkten nichts.
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht

03.01.2021 17:15 • #858


Seal79
Zitat von Robby123:
Mein name ist Roberto Ich habe mal eine Frage: Zur zeit leide ich wieder an Depression- Angststöhrung, habe meine Medis opi 100mg abends undParoxetin 40mg morgens, seid 15 Jahren schon. Am Abend, nach Einnahme der Opi ist nach 2 Std. mein Zustand besser.Was ichnicht verstehe, ich habe sie am Tage genommen und sie bewirkten nichts.Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht


Hallo Robby123,
Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht ! Ich nehme abends 50 mg Opi . Da bringen sie mich runter und ich spüre auch die Wirkung bzw. das sie was bringen . Nehme ich tagsüber Opi dann fühle ich mich einfach nur neben der Spur und Angstzustände bleiben unverändert. Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen... finde es auch seltsam... mein Arzt meinte dann solle ich sie tagsüber nicht nehmen ... toll und dann? Besonders tagsüber könnte man ja die Wirkung wie abends gebrauchen wenn es mal arg schlimm ist mit Unruhe ... er meinte dann müsse ich tags was anderes nehmen wie citalopram . Das habe ich aber verneint . Nehmen seit gut 14 Tagen Laif 900 und die Phasen der Unruhe werden immer weniger... das sind so meine Erfahrungen .

03.01.2021 18:55 • #859


S
Also gegen starke Anspannung hilft mir Opi tagsüber auch. Die Stimmung wird aber eher schlechter, da ich dann meist ziemlich müde und antriebslos werde. Die Angst wird auch nur gedämpft, so dass es nicht zu einer Panikattacke kommt. Abends wirkt es ähnlich, aber da ich da eh ins Bett gehe, fallen die Nebenwirkungen halt nicht so auf.

04.01.2021 15:09 • #860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf