Zitat von silberauge:Ich wollte das mindestens ein halbes Jahr lang nicht wahrhaben dass es die Psyche ist, mein Nervensystem quasi zerschossen ist.
Ich würde sagen, dass liegt auch daran, dass die Zusammenhänge zwischen Geist und Körper nicht Teil der Grundausbildung eines Menschen sind und deshalb bei Neulingen für Unverständnis sorgen.
Wir sind es gewohnt, Krankheiten auf klare körperliche Ursachen zurückzuführen. Tut der Bauch, ist es was im Bauch, tut der Rücken weh, ist es etwas mit dem Rücken usw. Ihr kennt das Spiel ja alle selbst.
Dass der Kopf aber den Körper krank machen kann, indem zB das Hormon- oder Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert oder die Schmerzwahrnehmung verändert werden kann, und dass dadurch eine kausale Kette von Krankheiten angestoßen werden kann, die sich organisch zeigen, obwohl die Ursache gar nicht im Organ liegt, ist komplex.
Das sind komplexe Probleme für die es keine einfache Antwort gibt - und das zu akzeptieren ist die Crux. Manchmal gibt es keine einfache Lösung. Manchmal reicht es nicht, einfach nur eine Tablette zu nehmen oder sich operieren zu lassen. Manchmal gibt es keine schön saubere Diagnose, die sich mal eben wegmachen lässt.
Manchmal muss man selbst operieren, indem man an sich selbst arbeitet. Und das ist harte Arbeit, ohne schnelle, einfache, monokausale Ursache oder Lösung. Wer will das schon akzeptieren?! Also ich sicher nicht.
05.02.2025 18:53 • x 3 #7541