App im Playstore
Pfeil rechts
8238

J
@Tsentsi bei mir betrifft das meinen ganzen Körper , Herz, Magen, Darm, Augen etc.
Ich werde wohl bis zum 12.1 warten, da habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin

x 1 #10021

Tsentsi
@Jem02 mit dem Arzt besprechen ist immer eine gute Idee 👍😊

x 2 #10022

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

M
guten Morgen
ich hoffe, ihr habt bisher diesen Schneesturm gut " überlebt"

ich habe mich entschlossen, jetzt wirklich Opi abzusetzen,
heisst, ich nehme Montag/mIttwoch/ freitag meine 25 mg und dazwischen übe ich mich in Achtsamekit
dafür habe ich Chatgpt entdeckt und mir dort einen "Plan " erstellen lassen
mal sehen, wie es läuft

Montag habe ich endlich die weiteren Neurologentermine wegen des Kribbelns in den Waden
bin gespannt, was da raus kommt.
wünsche euch allen ein einigermassen entspanntes Wochenende

x 4 #10023

M
ich habe noch eine Frage, wie geht es euch bei dem derzeitigen Wetter ?
ich habe damit grosse Probleme,
ich fühle mich eingesperrt, weil ich im Notfall wegen schweiriger Strassenverhältnisse nicht raus kann, bzw. etwaige Hilfe mich nicht erreichen kann

x 2 #10024

Kimsy
@Martha23 da drücke ich dir die Daumen, dass es mit dem Absetzen von Opi klappt. Ich hab es erhöht, weil ich durch schwierige Zeiten gehe, ich merke, wie gut es mir dann geht, wenn ich es weiter nehme...

x 3 #10025

S
Gestern ging es mir mit dem Wetter auch nicht so gut und mir fiel die Decke auf den Kopf. Wir hatten ja heftigen Schneesturm hier, es war den ganzen Tag sehr düster und draußen ging gar nichts mehr. War zwar einmal kurz vor der Tür aber war sehr mühsam sich durch die Schneemassen zu kämpfen. Also schnell wieder zurück in die "Höhle". Jetzt sieht es recht freundlich aus draußen und die Stimmung ist auch schon wieder besser und werde nachher ordentlich Tageslicht tanken.

x 2 #10026

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Kimsy
Wieviel Opi nimmst du denn jetzt?
Ich nehme es ja nur noch ab und an mal nach Bedarf, aber überlege gerade es bis zum Frühling wieder regelmäßig zu nehmen um die Wintermonate stimmungsmäßig besser zu "überstehen".

M
@Kimsy

Danke

" hab es erhöht, weil ich durch schwierige Zeiten gehe, ich merke, wie gut es mir dann geht, wenn ich es weiter nehme..."
Ich habs gelesen
Ist denn die diagnose sicher?

x 1 #10028

Kimsy
@Martha23 meinst du COPD? Gestern hatte ich den Termin beim Lungenarzt, der ist sich nicht sicher und schickt mich nochmal ins CT...d.h. jetzt bis zum 19.1. abwarten...aber die Lungenfunktion war gut, das ist ja schon mal was...ja, das ganze zieht mich runter momentan Sad

@silberauge momentan nehme ich 14-16 Tropfen...

x 3 #10029

Tsentsi
@Martha23 ich drück dich mal und wünsche dir,dass du auch ohne Opi klarkommst...ich wünsche dir,dass du deine Situation und deine Gedanken so lenken kannst,dass du es einfach gar nicht mehr brauchst 💖
Aber denk dran,dass dir es dir im Notfall iemand übel nimmt,wenn du doch mal auf das Opi zurüchgreifst!

Ich selber mache demnächst einen Taketino-Kurs 😁 ich kanns nicht erklären,was das ist...bitte googeln,wens interessiert 😆 bin selber gespannt... 😂

x 3 #10030

M
@Kimsy ja ich meinte die copd

Drück dir die daumen!

x 1 #10031

A
Hallo zusammen,
hab am Freitag angefangen Opipramol zu nehmen. 50 mg morgens und 100 mg Abends. Hab seit über eine Woche Schlafstörungen. So eine art Einschlafangst weil ich irgendwie das Gefühle hatte ich atme nicht richtig. Vielleicht Angst vor einer zentralen Schlafapnoe. Letze Nacht war der schlaf ein klein wenig besser aber wache häufig auf und bin angespannt. Tagsüber verspüre ich eine Unruhe und Verspannungen im Nacken und Kiefer. Kann es bei Opipramol zu einer Erstverschlimmerung kommen?

x 2 #10032

M
@ArGooN nein, ich glaube nicht

x 2 #10033

A
Zitat von Martha23:
@ArGooN nein, ich glaube nicht

Dann wirkt es wahrscheinlich nach 3 Tagen noch nicht?

x 1 #10034

D
@ArGooN Doch das wirkt. Für dich entweder zu wenig oder das falsche Medikament.
Opipramol besetzt u.a. die H1-Rezeptoren, an die unser Stresshormon andockt.
Werden die überwiegend besetzt, wird man automatisch müde.
Je größer die Dosis, desto mehr Rezptoren werden besetzt und desto müder wird man.
Eine Gewöhnung an diese Müdigkeit erfolgt frühestens nach 1-2 Wochen.

Die echte angstlösende Wirkung setzt frühestens nach 2 Wochen ein. Das hellt sich bei den meisten die Stimmung auf. Nicht weil das Serotonin oder Dopamin mehr wird, darauf hat Opi zu wenig Einfluss. Sondern weil man plötzlich Angst und Sorgenfrei ist, was einen automatisch glücklicher durchs Leben gehen lässt.

Also entweder Dosis hoch, wobei du mit den 100mg Abends schon gut dabei bist oder noch etwas geduldiger sein.
Ansonsten kann ich Mirtazapin empfehlen. Das sediert in niedrigen Dosen noch mehr als Opi (3.25 - 7.5). In höheren Dosen wirkt es wieder antriebssteigernd.
Mich hat es durch die lange Halbwertszeit zu sehr am nächsten Tag umgehauen, deswegen bin ich auf Opi umgestiegen.

x 3 #10035

D
Hat generell jemand von euch mit Tagesmüdigkeit unter Opi zu kämpfen?
Nehme fast nur noch meine Abenddosis von 50mg. Habe auch das Gefühl, ausreichend zu Schlafen. Fühle mich trotzdem immer müde tagsüber 😴

x 1 #10036

S
Ja, ich bin eigentlich am Tag auch immer etwas müder als sonst, wenn ich das Opipramol regelmäßig nehme und das auch schon bei nur 50mg am Abend.

x 2 #10037

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kimsy
@DomThompson ich glaub, in den ersten Wochen ist man am Tag müde aber das legt sich mit der Zeit gewöhnt sich der Körper dran...für mich fühlt es sich eher an,mwie leicht in Watte gepackt..das dämpft die Unruhe und Angst...

D
@Kimsy Nehme es mittlerweile seit 8 Wochen. Habe jetzt die Tagesdosen reduziert und mehr Elektrolyte genommen. Gefühlt wird es nun besser.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass mein Opi den Schlaf stark fragmentiert und ich deswegen tagsüber müder bin als sonst.
Naja immerhin kann ich damit überhaupt wieder einschlafen Very Happy

x 1 #10039

A
@DomThompson ich hab das schon mal vor vielen Jahren genommen eine Zeitlang. Kann mich aber nicht erinnern, dass die Eingewöhnung sich so schlimm angefühlt hat. Eigentlich hatte es mir damals gut geholfen. Aber vielleicht hab ich auch einfach zu wenig geschlafen die letzten Tage.

x 1 #10040

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore