Pfeil rechts
50

B
Wie lange nimmst du die schon und gegen was wenn ich fragen darf

01.01.2024 20:10 • #41


reiner66
war zeitweise auch schon bei 3 Ärzten gleichzeitig das ist bis jetzt gar nicht aufgefallen für schlechtere Zeiten muss auch Vorrat sein

01.01.2024 20:10 • #42


A


Nichts wirkt ausser Benzos

x 3


reiner66
seit 1986 habe schon fast alles durch ausser Neuroleptikum

01.01.2024 20:12 • #43


reiner66
Oxazapam erst seit 2 Jahren habe jetzt seit 14. Dezember Urlaub also brauch nicht ins Geschäft habe die da einfach abgesetzt 3 Tage war nervosität da aber danach nix mehr am 8 Januar gehts wieder los stehen auch viele Termine da nimm ich die wieder

01.01.2024 20:15 • #44


B
Du hast keine Panik oder anststörung

01.01.2024 20:18 • #45


reiner66
Weiss gar nicht was das ist genau Panikstörung muss später mal googeln

01.01.2024 20:21 • #46


E
Zitat von reiner66:
war zeitweise auch schon bei 3 Ärzten gleichzeitig das ist bis jetzt gar nicht aufgefallen für schlechtere Zeiten muss auch Vorrat sein

Ich finde es grenzwertig,was Du hier schreibst.
Ob Oxa oder Tavor sind Notfallmedikamente.
Die Abhängigkeit ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat von reiner66:
Oxazapam erst seit 2 Jahren habe jetzt seit 14. Dezember Urlaub also brauch nicht ins Geschäft habe die da einfach abgesetzt 3 Tage war nervosität da aber danach nix mehr am 8 Januar gehts wieder los stehen auch viele Termine da nimm ich die wieder


Bei anderen Menschen kann das ganz anders verlaufen.
Du verkaufst das hier als wenn Benzos alles lösen!
Nein das machen sie nicht!
Sie bringen Dich aus der Akutsituation raus und manchmal muss das vielleicht so sein.
Du funktionierst durch Oxa im Berufsleben und das findest Du richtig für Dich?

01.01.2024 20:24 • #47


reiner66
Ich denke jeder erwachsene Mensch müsste wissen was er tut und mit dem nötigen Hindergrund sollte es möglich sein solche Medikamente richtig einzusetzen Austesten kann man das wenn man öfters Pause macht

01.01.2024 20:39 • x 1 #48


reiner66
nötigem Hindergrund Wissen sollte das heissen

01.01.2024 21:07 • #49


reiner66
die Benzos sind sehr billig im Vergleich zu anderen Psychomitteln kaum Gewinnspanne für die Pharmaunternehmen vielleicht werden sie auch aus diesem Grund selten verschrieben heut zu Tage ist doch alles auf Gewinn Maximierung ausgerichtet

01.01.2024 21:12 • #50


T
Ich finde es gerade auch nicht gut, wie hier Benzos verharmlost werden.
Und ein Arzt, der diese als Dauer Medikation verschreibt, ist in meinen Augen verantwortungslos.

Ja, ich selbst nehme auch Tavor. Ich habe im März 2022 eine 50er Dose verschrieben bekommen, da sind immer noch 38 Stück drin.

Wenn man medikamentös richtig eingestellt ist, braucht es nicht zusätzlich noch Benzos, schon gar nicht als Dauermedikation. Also scheint ja was an der Medikation nicht zu passen, wenn es trotzdem notwendig ist.
Und sich einen Vorrat anzulegen für schlechte Zeiten, was auch immer das bedeuten soll, ist ein ganz klares Zeichen für eine psychische Abhängigkeit.

01.01.2024 21:34 • x 2 #51


reiner66
Die sind auch in letzter Zeit öfters nicht lieferbar wie andere Medikamente auch Fluoxetin gibts seit Sommer grad auch nicht

01.01.2024 21:40 • #52


T
@reiner66
Ja, das kann passieren.

Trotzdem scheint an der Medikation ja was nicht zu stimmen, wenn man Benzos dauerhaft nehmen muss.
Auch dieses planen, ab dem so und so vielten nehme ich die wieder. Warum? Wenn du doch gerade ohne zurecht kommst?
Das ist eindeutig eine psychische Abhängigkeit

01.01.2024 21:43 • x 1 #53


Thor85
Mein Onkel hatte einen Tavor Entzug, er möchte sowas nie nie nie wieder durchmachen müssen hat er gesagt.
Verharmlost bitte nicht die Benzos! Das ist Fluch und Segen zugleich

01.01.2024 21:45 • x 2 #54


reiner66
OK

01.01.2024 21:47 • #55


reiner66
die Oxazapam zum Beispiel gibt es seit 1960 ungefähr sind sehr gut erforscht haben so gut wie keine toxischen Nebenwirkungen auf die Organe was man so von den neueren Antidepressiva nicht behaupten kann vorausgesetzt man bleibt im therapeutischen Bereich und macht ab und an Pause mit den Benzos meine ich wegen Toleranz. Wenn jemand nicht mit umgehen kann besser er lässt es bleiben. Vom Kaffee Zig. Süssigkeiten Alk. wirst auch süchtig

01.01.2024 21:57 • #56


T
@Thor85
Ja, Benzos sind wirklich ein Teufelszeug.
Zudem machen sie sehr oft bei übermäßigem Gebrauch sehr depressiv, so dass man sie immer öfter nimmt um das zu unterdrücken. Und die meisten entwickeln eine Toleranz und müssen die Dosis immer weiter steigern.

Aber für Notfälle gibt es nichts vergleichbares.

01.01.2024 21:58 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@reiner66
Der therapeutische Bereich von Benzos sieht aber absolut keinen Dauerkonsum vor.

Es sind Notfall Medikamente.

01.01.2024 22:02 • x 1 #58


E
Zitat von reiner66:
die Oxazapam zum Beispiel gibt es seit 1960 ungefähr sind sehr gut erforscht haben so gut wie keine toxischen Nebenwirkungen auf die Organe was man so von den neueren Antidepressiva nicht behaupten kann vorausgesetzt man bleibt im therapeutischen Bereich und macht ab und an Pause mit den Benzos meine ich wegen Toleranz. Wenn jemand nicht mit umgehen kann besser er lässt es bleiben. Vom Kaffee Zig. Süssigkeiten Alk. wirst auch süchtig

Dein Ernst?

Du hast nicht wirklich Ahnung!

01.01.2024 22:02 • x 1 #59


Islandfan
Ich möchte zunächst betonen, dass Benzos nicht ohne sind und abhängig machen können. Ich nehme seit etwa April/ Mai täglich 0,5 mg Tavor und muss die Dosis nicht steigern, es ist ärztlich abgesprochen und sie helfen mir sehr gut. Dass ich das wieder absetzen werden, ist klar, aber in der schlimmsten Zeit haben sie mir geholfen. Ich muss sogar sagen, dass ich mehr Angst davor habe, das Mirtazapin, dass ich seit 2008 nehme, abzusetzen, als das Tavor.
Ich vertrage es gut und habe bisher keine einzige Nebenwirkung. Ich kann es für mich momentan vertreten, würde es aber nicht unbedingt empfehlen, es so zu machen.

01.01.2024 22:04 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf