Pfeil rechts
50

Islandfan
Zitat von PiriPiri:
Du hast nicht wirklich Ahnung!

Benzos gehören zu den bestverträglichen und nebenwirkungsärmsten Psyychopharmaka, die einzige gefährliche und tückische Nebenwirkung ist die Abhängigkeit.

01.01.2024 22:06 • x 1 #61


Reconquista
Zitat von Islandfan:
Benzos gehören zu den bestverträglichen und nebenwirkungsärmsten Psyychopharmaka, die einzige gefährliche und tückische Nebenwirkung ist die Abhängigkeit.
plus ggfs. die Toleranzentwicklung.

01.01.2024 22:09 • #62


A


Nichts wirkt ausser Benzos

x 3


Reconquista
Vielleicht macht alles, was wirklich gut ist, abhängig. Weil es gut ist. Dann doch lieber leiden?

01.01.2024 22:10 • #63


Islandfan
Zitat von Reconquista:
plus ggfs. die Toleranzentwicklung.

Ja, das kann passieren. Zum Glück hat sich die bei mir nicht entwickelt, ich komme mit 0,5 super aus. Meine Hibbeligkeit, die Agitiertheit, die Ängste sind kaum noch vorhanden. Ich fühle mich gleichzeitig klar im Kopf und nicht zugdröhnt.
Meine alte Hausärztin findet zb Neuroleptika kritischer, weil sie irreparable Schäden anrichten können.
Allerdings haben besonders die jüngeren Ärzte sich von Tavor distanziert.

01.01.2024 22:11 • #64


E
Zitat von Islandfan:
Benzos gehören zu den bestverträglichen und nebenwirkungsärmsten Psyychopharmaka, die einzige gefährliche und tückische Nebenwirkung ist die Abhängigkeit.


Das wollte ich damit ausdrücken! und das weiß ich!
Ich finde das völlig okay,wenn jemand Benzos nimmt.
Aber okay ist nicht,wie das ein Teilnehmer hier anpreist.
Es ist für den Moment gedacht!
Der eine entwickelt eine Abhängigkeit,ein anderer nicht.

01.01.2024 22:11 • x 1 #65


Islandfan
Ich habe ja nicht leichtfertig damals gesagt ach, ich nehme das jetzt mal eine Weile, sondern es mit der Ärztin engmaschig abgesprochen und festgestellt, dass es von allen Medikamenten am besten geholfen hat. Ist einfach so. Dennoch würde ich das niemandem mal eben empfehlen. Es sollte im besten Fall ein Notfallmedikament sein.

01.01.2024 22:13 • #66


Reconquista
Zitat von Islandfan:
Ja, das kann passieren. Zum Glück hat sich die bei mir nicht entwickelt, ich komme mit 0,5 super aus. Meine Hibbeligkeit, die Agitiertheit, die Ängste sind kaum noch vorhanden. Ich fühle mich gleichzeitig klar im Kopf und nicht zugdröhnt. Meine alte Hausärztin findet zb Neuroleptika kritischer, weil sie ...

Das bekommen die jungen Ärzte vielleicht an den den Universitäten beigebracht. Das Leben lehrt sie später praxisbezogener. Ich kenne es aus anderen Bereichen, wie Studienabgänger:innen heute mit den krudesten Ideen im Berufsalltag landen und von einer Überraschung zur nächsten stolpern.

01.01.2024 22:17 • x 1 #67


E
Zitat von Islandfan:
Ich habe ja nicht leichtfertig damals gesagt ach, ich nehme das jetzt mal eine Weile, sondern es mit der Ärztin engmaschig abgesprochen und festgestellt, dass es von allen Medikamenten am besten geholfen hat. Ist einfach so. Dennoch würde ich das niemandem mal eben empfehlen. Es sollte im besten Fall ein Notfallmedikament sein.


Ich sehe das kritisch,es ist ein Notfallmedikament.
Ich kann es absolut verstehen,wenn jemand das längere Zeit nehmen muss!
Ich kann aber nicht verstehen,das es angepriesen wirdum zu funktionieren!
Davon ab,darf man nicht mal mehr Auto fahren wenn man Tavor oder Oxa nimmt.
Ist wie mit Alk.,die Reaktion lässt nach.
Ich möchte nicht irgendwas beurteilen oder verurteilen!
Trotzdem ist es falsch,Benzos als das Mittel der Wahl anzupreisen

01.01.2024 22:20 • #68


reiner66
Benzos hin Benzos her jede erwachsene Mensch sollte sich doch soweit selbst kennen um zu wissen was er sich zumuten kann und was nicht Guts Nächtle miteinander und angenehme Träume

01.01.2024 22:23 • #69


reiner66
Übrigens Baldriantropfen tuns manchmal auch

01.01.2024 22:25 • #70


B
Was ich nicht ganz verstehe dass hier immer mit Abhängigkeit gegenüber benzos geschrieben wird ich nehme seid 8jahren venlafaxin 150mg und die helfen nicht mehr und komme auch nicht so leicht weg davon muss gerade ausschleichen was meine angstattaken wiederum verstärkt da helfen mir gerade nur tavor 1mg bin der meinung daß die ganzen antidepressiva abhängig machen man muss so oder so ausschleichen

02.01.2024 14:39 • x 1 #71


T
@Bea0203
Der Unterschied ist, dass Benzos schnell abhängig machen und das ziemlich zuverlässig.
Du kannst 8 Jahre nicht mit 2 Wochen dauerhafter Einnahme vergleichen.

Zumindest ich persönlich hatte noch nie Absetzprobleme, und ich habe auch noch nie ausgeschlichen.
Venlafaxin hatte ich auch eine ganze Zeit lang 375mg.
Was hast du denn für Symptome?

02.01.2024 15:10 • #72


B
@TheCrazyTeam Angst und panikattaken seid 8jahren

02.01.2024 15:11 • #73


T
@Bea0203
Ok.
Und jetzt vom Ausschleichen?
Auf welches Medikament sollst du denn wechseln?

02.01.2024 15:16 • #74


B
@TheCrazyTeam dass erfahre ich erst morgen bei meinem termin

02.01.2024 15:19 • #75


Islandfan
Ich habe auch mehr Angst vor dem Absetzen von Mirtazapin als vor dem Tavorabsetzen. Ich bin da mittlerweile auch was ins Grübeln gekommen. Tavor ist ja extrem günstig in der Herstellung und schon seit 1964 auf dem Markt, damit lässt sich nicht mehr der große Reibach machen. Neue moderne ADs sind es, die den Pharmafirmen sehr viel Geld bringen wegen der Patente. Als mein Ex damals mit Venlafaxin angefangen hat, war es neu auf dem Markt, es gab noch keine Generika und die Packung kostete fast 300 Euro.
Dagegen sind 14,40 für 50 mal 0,5 Tavor nichts.
Nochmal, ich will hier nichts verharmlosen, habe mich aber in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

02.01.2024 15:19 • x 2 #76


T
@Bea0203
Achso.
Hast du denn vorher schon andere ADs genommen?

02.01.2024 15:21 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@TheCrazyTeam nein und wie gesagt beim ausschleichen ist es halt gerade so dass ich dazu noch tavor täglich brauche

02.01.2024 15:23 • #78


B
@Islandfan nimmst du die benzos noch und wie lange schon

02.01.2024 15:32 • #79


Islandfan
Zitat von Bea0203:
@Islandfan nimmst du die benzos noch und wie lange schon

Ja, seit etwa April/Mai täglich 0,5 mg. Muss es nicht steigern und vertrage es sehr gut, null Nebenwirkungen.

02.01.2024 15:34 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf