App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich muss mal etwas von der Seele schreiben weil ich mir unsicher momentan bin:

Gestern hatte ich einen Termin beim Psychiater und mir wurde gesagt ich soll ein Medikament austauschen (Sertralin, nehme ich seit 10 Jahren). Sertralin soll ich gegen Bupropion austauschen und opipramol 50mg beibehalten.
Das Sertralin soll ich innerhalb von 6 Tagen absetzen und wenn es auf 0 ist Bupropion einnehmen.
Ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Ich habe schonmal sertralin versucht über 6 Wochen abzusetzen und meine Ängste kamen doppelt so stark wieder zurück, ebenso wie die Depressionen.
Ich habe das Thema bei der Praxis nochmal Zu erläutern aber die Antwort war nur ich soll es einnehmen wie es der Arzt gesagt hat. Ich fühle mich überhaupt nicht verstanden und abgeholt. Es gab auch keine antwort darauf wieso ich sertralin so eilig absetzen soll.
Mein Gefühl sagt mir irgendwas stimmt da nicht, angeblich ist auch die Gefahr von Wechselwirkungen zwischen Opipramol und Bupropion erhöht.

Irgendwann im Januar gehe ich in die Tagesklinik und frage mich ob ich es dort nicht besprechen soll dieses Thema, ich lebe alleine und wenn irgendwas passiert ist Niemand da der mir helfen kann

Übertreibe ich oder liegt mein Gefühl richtig ?

Vor 47 Minuten • 17.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Es wurden schwerwiegende oder kontraindizierte Wechselwirkungen gefunden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Also es gibt eine Wechselwirkung, da sollte man aufpassen.

Weshalb musst du Sertralin weglassen?

A

Neumedikation Soziale Ängste und Depressionen

x 3

Zitat von Somatom:
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Mit dem Arzt sprechen macht kein Sinn, hab ich doch geschrieben, er will es so haben. Ich bekomme keine antwort darauf

Zitat von Soulclaw90:
Mit dem Arzt sprechen macht kein Sinn, hab ich doch geschrieben, er will es so haben. Ich bekomme keine antwort darauf

war nur copy paste von der wechselwirkungsseite.
Gibt es denn einen triftigen Grund Sertralin zu wechseln?
Am Schluss kann jeder Patient sich gegen etwas stellen, was ihm nicht passt.

@Soulclaw90
An deiner Stelle würde ich stationär ausschleichen-einschleichen, der Psychiater soll dir eine Überweisung ausstellen.

Zitat von Fravely:
@Soulclaw90 An deiner Stelle würde ich stationär ausschleichen-einschleichen, der Psychiater soll dir eine Überweisung ausstellen.

Ich möchte nicht stationäre gehen, ich hasse es stationär.

Zitat von Soulclaw90:
ich lebe alleine und wenn irgendwas passiert ist Niemand da der mir helfen kann

Ja dann viel Erfolg!

Zitat von Fravely:
Ja dann viel Erfolg!

Ich habe doch geschrieben ich gehe Januar in die Tagesklinik, ich fange vorher die Medikation eh nicht an...verstehe garnicht was das jetzt soll

Ich habe Escitalopram reduziert und dann bei 10 mg mit 150 mg Bupropion angefangen, habe dann weiter auf 5 mg reduziert und jetzt bin ich bei 2,5 mg. Escitalopram soll langsam ganz raus und dann nur noch das Bupropion.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore