App im Playstore
Pfeil rechts
2

Laut der gelben Liste hat Amisulprid u.a. in den Nebenwirkungen Angst stehen.

Kennt jemand diese Nebenwirkung oder kann das bestätigen ?

Ich nehme aktuell 400mg einmal täglich morgens ein, zusammen mit 200mg Sertralin.

Ich bin allgemein ein ängstlicher Typ und frage mich gerade ob meine Ängste dadurch verstärkt werden ?

16.11.2024 19:40 • 30.11.2024 #1

17 Antworten ↓

Das ist bei fast allen Psychopharmaka so mit der Angst.
Es kommt nach einigen Wochen zu einer Verschlechterung und gewissen Unruhe was man aber auch als ein positives Zeichen werten kann,denn kurz darauf geht es einem oft deutlich besser.
Ich habe das bei einem anderen Medikament auch erlebt.
Vielleicht ist das beides auch zu stark für dich und man müsste die Dosis etwas reduzieren oder etwas anderes probieren.
Mit 200 mg Sertralin bist du ja schon am Anschlag.

A

Nebenwirkung - Angst von Amisulprid

x 3

Es ist im übrigen ist Punkto Kardiotoxizität keine gute Kombination weshalb du da nochmal mit deinem Arzt reden solltest.
Eins der Medikamente müsste weg und durch ein anderes ersetzt werden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen lass das Sertralin weg bis das geklärt ist.

@Faultier
Das ist war…, mir geht es derzeit eher um das Amisulprid in Bezug auf die Ängste als Nebenwirkungen.

Gibt es damit auch die Möglichkeit einer Verschlechterung ?
Ich kenne das vom SSRI, aber vom Neuroleptika auch ?

Zitat von Faultier:
Es ist im übrigen ist Punkto Kardiotoxizität keine gute Kombination weshalb du da nochmal mit deinem Arzt reden solltest. Eins der Medikamente müsste weg und durch ein anderes ersetzt werden.

Diesbezüglich habe ich diese Kombi in einer Klinik so verordnet bekommen…, ich war 11 Wochen stationär mit regelmäßigen EKG-Kontrollen gewesen…

Wie gesagt das gilt für so ziemlich alle Psychopharmaka mit der Zunahme von Ängsten.
(Anfangsverschlechterung)
Solange keine Selbstmordgedanken dazukommen kein Grund zur Panik.
Es ist nur schwer auszuhalten (davon kann ich ein Lied singen)

Zitat von Partychr:
Diesbezüglich habe ich diese Kombi in einer Klinik so verordnet bekommen…, ich war 11 Wochen stationär mit regelmäßigen EKG-Kontrollen gewesen…

Das glaube ich dir.
Du hängst aber nicht rund um die Uhr am EKG und es besteht bei der Kombi eine nicht zu unterschätzende Gefahr von gefährlichen Arrythmien die zu jeder Zeit auftreten können.
Glaube mir ich meins nur gut...sprich da nochmal mit deinem Arzt und hol dir eine zweite Meinung.
Heute gibt es so viele Möglichkeiten und man muss kein Risiko eingehen.

Aber ist Amisulprid (Neuroleptikum) ein Psychopharmaka ?

Bzw. anders gefragt…..

Ich kenne die Erstverschlimmerung von Antidepressiva her…, gibt es die bei Neuroleptika auch ?

Hat sonst keiner Erfahrungen damit gemacht ?
Es geht mir in erster Linie um das Amisulprid (400mg morgens)…

Zitat von Partychr:
Aber ist Amisulprid (Neuroleptikum) ein Psychopharmaka ?

Natürlich. Alle Medikamente, die in den Hirnstoffwechsel eingreifen, nennt man Psychopharmaka.

@Schlaflose
Ok…, andersrum gefragt die Erstverschlimmerung betrifft ja theoretisch das Sertralin…., auch das Amisulprid ?

Zitat von Partychr:
@Schlaflose Ok…, andersrum gefragt die Erstverschlimmerung betrifft ja theoretisch das Sertralin…., auch das Amisulprid ?

Das weiß ich nicht.

Zitat von Partychr:
@Schlaflose Ok…, andersrum gefragt die Erstverschlimmerung betrifft ja theoretisch das Sertralin…., auch das Amisulprid ?

Die Anfangsverschlechterung KANN bei jedem Psychopharmaka auftreten und damit auch beim Amisulprid.
Das ist zwar ein atypisches Neuroleptikum,aber es fällt unter den Begriff Psychopharmaka.
Ich hatte das z.b bei Paroxetin und durchgehalten habe ich das nur in Verbindung mit Tavor.
Die Frage ist halt wie stark das alles mit deiner Grundeinstellung (von Natur aus eher ein ängstlicher Mensch) zusammen hängt.
Ich bin z.b war jemand den schon der Beipackzettel abgeschreckt hat und wenn das so ist geht das halt nur in Verbindung mit einem Tranquilizer bzw Benzo sonst machst du deine Mitmenschen und ganze Umgebung wahnsinnig.
5 x die Woche den Rettungsdienst rufen geht nicht lange gut ....
Ich weiß auch nicht welche Symptome du sonst noch hast.
Aufgrund des Amisulprid würde ich sagen da kommt noch Wahn o.ä mit ins Spiel was alles natürlich noch komplizierter macht.

@Faultier

Ich habe als Diagnose eine Schizzoaffektive Störung bekommen.
Der Schizzphrene Teil ist allerdings nicht gerade stark ausgeprägt bei mir.

In der Klinik hatte ich Quetiapin 25mg als Bedarfsmedikantion gehabt, habe ich während des Einschleichens vom Sertralin auch das eine oder andere Mal genommen…..

später kam dann das Amisulprid dazu, bisher sonst ohne Probleme…, nur das mit der jetzigen Angst macht Angst…, keine Ahnung ob das mit einem der beiden Medikamente in Verbindung stehen kann

Gibt es noch welche die Amisulprid genommen haben oder es aktuell nehmen ?

Vor allem in Bezug auf die Nebenwirkung: „Angst“ ?

Hallo Partychr,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Amisulprid - Angst vor Nebenwirkungen

Amisulprid 50mg absetzen, Absetzerscheinungen?!

Wer weis was amisulprid ist?

Kann ich amisulprid 50 mg einfach absetzen?

Noch ein Tipp - Amisulprid / Solian / Sulpirid

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Alle Erfahrungsberichte für Amisulprid findest du hier:

Amisulprid

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Keiner Erfahrungen mit Angst und Unruhe bei Amisulprid sonst ?

Ich zitiere mal den Eintrag dazu in der gelben Liste, damit Ihr versteht wie ich drauf komme:

„Nebenwirkungen

Amisulprid zählt zu den Neuroleptika mit vergleichsweise gering ausgeprägten Nebenwirkungen. So verursacht der Wirkstoff nur selten Bewegungsstörungen oder anhaltende Müdigkeit. Dennoch kommt es durchaus zu Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Angst oder Unruhe.“

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore