App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, da ich Mirtazapin vom 15mg auf ein Schlag auf ,,0 nicht hinschmeissen konnte versuche ich es langsam auszuschleichen. Letzte 2 Wochen zerbreche ich 7,5mg in der Mitte, also nehme ca.3-4mg zum schlafen ein. Ist diese Dosis überhaupt noch wirksam? Den schlafen kann ich komischerweise sehr gut.

09.02.2017 21:57 • 01.10.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo Williams...3-4mg ist ja wie nichts.Ich weiss den Beipackzettel nicht auswendig wie hoch die Dosis ist für die Nacht ist.Bei meinem stationärem Aufenthalt wurden zur Nacht 30mg den Patienten verabreicht.Ich nehm 15mg zur Nacht und spüre kaum etwas...Grüsse Joschi

A

Mirtazapin langsam absetzen. 4 mg ausreichend für Wirkung?

x 3

Hallo Joschi, dann ist bei mir eher ein Placeboeffekt. Kann ja sein oder? Mit 15mg bin ich wie ein Stein ins Bett gefallen und fühlte mich morgens als hätte gesoffen Bin erstaunt wie du mit 15mg zurecht kommst bzw nichts merkst.

Hey zusammen,

ich habe 3 Monate Mirtazapin genommen. Erst 45 mg (da war ich total gereizt und konnte nicht schlafen), dann 30 mg, später 15 mg – und schließlich komplett abgesetzt, ohne mit meiner Ärztin zu sprechen.

Die ersten Tage ohne Tabletten waren super: besserer Schlaf, gutes Gefühl. Aber dann der Absturz: extreme innere Unruhe, Übelkeit, flaues Angstgefühl im Bauch, kein Appetit und fast gar kein Schlaf (maximal 2 Stunden, immer wieder aufgewacht). Selbst mit Alprazolam hat es nicht funktioniert.

Heute habe ich mich zwar in die Arbeit geschleppt, aber ich bin fix und fertig, gleichzeitig müde und extrem unruhig. Fühlt sich richtig schlimm an.

Meine Fragen:

Hatte jemand von euch ähnliche Absetzsymptome?
Wie lange kann so etwas anhalten?
Würdet ihr an meiner Stelle wieder Mirtazapin nehmen oder durchhalten?

Bin gerade echt überfordert und würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore