App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

351

L
@Pitty seitdem ich das hier in diesem Thread geschrieben habe. Hab das nicht mehr angefasst. Nein das verstehst du falsch.

M
Komme mittlerweile mit 15mg sehr gut zurecht. Die Tagesmüdigkeit verfliegt irgendwann. Das einzige was man in den Griff kriegen muss, ist der gesteigerte Appetit.

A

Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3

Nick21
Ich habe von 2016 - 2020 15mg Mirta genommen und dann ein Vierteljahr 30mg.
Das ganze wurde dann in der Tagesklinik von 30mg auf 15mg gesetzt und eine Woche später auf 0mg.

Die innere Unruhe war echt mega stark und ich hatte ein halbes Jahr Probleme beim Schafen.
Tja habe das ganze aber mit Atemtechniken, Baldriantee, Yoga, usw. in den Griff bekommen.

Schön war es nicht aber ich muss sagen die Unruhe hat sich nach einer Woche gelegt (wurde von Tag zu Tag besser).
Die Unruhe war nicht permanent da sondern kam so in Wellen teilweise war die so stark das ich dachte ich halt es nicht aus aber lieber ein Ende mit schrecken als Schrecken ohne Ende.

LG Nick

M
Mirta ist eins der unschönsten abzusetzenden ADs, aber manchen fällt es dennoch leicht.

x 1 #544

C
Ich hab 2 Jahre Mirtrazapin 15mg genommen und seit 13Feb nehm ich die Dinger nimmer...
Allerdings hab ich jetzt fast Tag täglich nenn nervösen Bauch und mir kommts so vor als wären die Angst bzw die Down Zustände viel schlimmer..
Ist das möglich?

M
Zitat von Cube73:
Ich hab 2 Jahre Mirtrazapin 15mg genommen und seit 13Feb nehm ich die Dinger nimmer... Allerdings hab ich jetzt fast Tag täglich nenn nervösen ...

Ja, klassisches Absetzsyndrom. Habe auch schon mehrere erfolglose Versuche des Absetzens hinter mir und bin nun, eher aus Verzweiflung, bei einer niedrigen Dosis geblieben.

C
@maximilian99
Und wie lange geht das?
Hab keine Lust mehr die Pille zu schlugen, da Gewichts Zunahme/ besser Schlafen konnte ich nicht wirklich besser und die Angst ging dadurch auch nicht weg

C
Bzw hat jemand erfahrungen mit Mirtrazapin Ersatz auf natürliche Basis?

M
Zitat von Cube73:
@maximilian99 Und wie lange geht das? Hab keine Lust mehr die Pille zu schlugen, da Gewichts Zunahme/ besser Schlafen konnte ich nicht wirklich ...

Das kann sich über Monate ziehen.

S
Ich setze es ganz langsam ab. Muss aber gerade eine Pause machen. @Nick21 das traue ich mich nicht, es so schnell abzusetzen. Ich habe böse Erfahrungen bei Venla gemacht.

Jeweledjacky
@Cube73 ich nehme seit ca 8 bis 9 Monaten mirtazapin. Ich habe immer mit der Dosis rumexperimentiert weil es nie wirklich ne große Besserung gab. Ich habe es dann immer wieder reduziert bis ich nur noch bei 3,75mg war und habe dann versucht es ganz wegzulassen. Leider erfolglos. Nach ca einer Woche hatte ich so starke absetzsymptome die sich wie ein kalter Entzug angefühlt haben. Mir fing es so unglaublich schlecht körperlich sowie psychisch und ich konnte nicht mehr schlafen tagelang. Dann habe ich es aus Verzweiflung auch wieder genommen also die 3,75mg Dosis. Es wurde sofort wieder besser. Ich bin auch extrem verzweifelt weil ich es eigentlich nicht mehr nehmen will aber ich es nicht aushalte sobald ich es dann weg lasse. Ich habe schon oft gelesen das man es sehr sehr sehr langsam ausschleichen muss und das über Monate. Und die Dosis immer ein klein wenig geringer werden muss.
Hast du die 15mg denn direkt abgesetzt ohne die Dosis zu reduzieren? Das verschlimmert es nämlich ziemlich da dem Körper halt auf einmal dieser Wirkstoff fehlt von heute auf morgen.
Entweder musst du durchhalten oder es nochmal mit langsameren absetzen versuchen. 🥺

Nick21
Zitat von SirKobrs85:
Ich setze es ganz langsam ab. Muss aber gerade eine Pause machen. @Nick21 das traue ich mich nicht, es so schnell abzusetzen. Ich habe böse ...

Venla ist soweit ich gehört habe mit das AD was am meisten Probleme beim Absetzen macht.
Aber ja mach es in deinem Tempo bei mir war es auch nur so schnell da es der Psychiater in der Klinik gemacht hat.

Nick21
Zitat von Jeweledjacky:
@Cube73 ich nehme seit ca 8 bis 9 Monaten mirtazapin. Ich habe immer mit der Dosis rumexperimentiert weil es nie wirklich ne große Besserung gab. ...

Das du kurz nach dem Absetzen bei Mirta Schlafprobleme hast ist normal.

Bei mir hat es (da ich es sehr lange genommen habe) ein dreivirtel Jahr gedauert bis der Schlaf wieder wie vorher war.

S
@Nick21 dürfte ich fragen, ob du in der Zeit gearbeitet hast?

Nick21
Zitat von SirKobrs85:
@Nick21 dürfte ich fragen, ob du in der Zeit gearbeitet hast?

Nein, in der Tagesklinik wurde Mirta abgesetzt und dann wurden wir leider aufgrund der anlaufenden Coronapandemie vor die Tür gesetzt (war irgendwann im März 2020.

Da ich kurz darauf noch eine Op hatte war ich etwas länger krankgeschrieben.
Hab dann ab 01.07.2020 wieder gearbeitet.

C
@Jeweledjacky
Jeep hab von heute auf morgen aufgehört die 15mg Tablette zu nehmen...
Die Angst wird immer stärker, zudem Nervösen Bauch und das Problem mit dem durch schlafen...
Gibt's den keinen Ersatz auf Natürliche Basis...

Nick21
Zitat von Cube73:
@Jeweledjacky Jeep hab von heute auf morgen aufgehört die 15mg Tablette zu nehmen... Die Angst wird immer stärker, zudem Nervösen Bauch und das ...

Ich hab dann immer Baldriantee vorgekocht und Nachts getrunken wenn ich nicht schlafen konnte.

Atemachtsamkeit vor dem ins Bett gehen.

Ggf. Lasea (natürlich auf Lavendelbasis)

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jeweledjacky
@Cube73 ohje. Also von heute auf morgen abzusehen ist leider keine gute Idee. Man muss es schon langsam reduzieren damit die Wahrscheinlichkeit für sehr starke absetzsymtome oder dem rebound Effekt relativ gering ist. Wie lange nimmst du es jetzt schon gar nicht mehr?

Ob es was pflanzliches gibt.. Ich denke eher nicht traurig bei mir hat selbst xanax nicht geholfen als ich es abgesetzt habe. Aber du könntest natürlich versuchen sowas wie lasea oder neurexan zu nehmen. Oder ashwaganda. Vielleicht hilft es dir ja

C
@Jeweledjacky
Nem se seit genau 5 Wochen nimmer..
Meine Hausärztin meinte das es nicht so " schlimm sein wird da Täglich " kleinste Dosis mit nur 15mg und seit nur 2 Jahren...
Das macht einem allerdings Curry dieser sch. nervöser Bauch mit den Angst Zustände...

M
Zitat von Jeweledjacky:
@Cube73 ich nehme seit ca 8 bis 9 Monaten mirtazapin. Ich habe immer mit der Dosis rumexperimentiert weil es nie wirklich ne große Besserung gab. ...

Interessant, exakt dasselbe habe ich erlebt. Mirta absetzen ist die Hölle.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore