App im Playstore
Pfeil rechts
313

Wenn man hier schaut ist Mirtazapin das zweitstärkste AD. Kein Wunder das ich dann mit dem Absetzen so zu kämpfen habe.... ‍️

WENN man zu denjenigen gehört die weniger Nebenwirkungen haben ist es schon ein sehr gutes Medikament. Vor allem ist es eins der wenigen den Noradrenalinspiegel beeinflussenden Medikamente welches nahezu keinen trouble mit Herz-Kreislauf macht.

A


Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3


@maximilian99 mein Duloxetin geht auch auf Noradrenalin und macht nix mit herzkreislauf glaube ich. Ist aber schon nicht ohne beim Einschleichen.

@Lars1980 Duloxetin wie auch Venlafaxin sind bekannt dafür, gerne mal den Blutdruck eskalieren zu lassen. Betrifft natürlich nicht jeden.
Durfte diese Erfahrung auch schon mal machen. 2019 auf Rat des Psychiaters mal Duloxetin ausprobiert. Nach kurzer Zeit merkte ich einen Druck auf der Brust sowie deutlich spürbares Herzklopfen, Kopfschmerzen und Sehstörungen, was ich nicht wirklich zuordnen konnte. Bin dann nach ein paar Tagen zum Hausarzt, Blutdruck gemessen, irgendwas mit 190/110. Sofort abgesetzt, und siehe da, die Werte waren wieder normal und die Symptome weg.
Betrifft aber wie gesagt gewiss nicht jeden, du scheinst es ja auch zu vertragen.
Denke mal es sind eher wenige die so reagieren, aber doch mehr, als bei herkömmlichen SSRIs.

@maximilian99 also das was du eben alles aufgezählt hast, hatte ich auch am Anfang, und noch viel mehr. Das legt sich nach einigen Wochen / Monaten. Deswegen meinte ich ja SSNRI sind nicht ohne am Anfang. Aber wenn man das mal durchgestanden hat, gehts allmählich bergauf.

Zitat von maximilian99:
WENN man zu denjenigen gehört die weniger Nebenwirkungen haben ist es schon ein sehr gutes Medikament

Ich nehm 45mg und bin soooooo zufrieden.
Schwitze etwas mehr aber das nehm ich gerne in Kauf.

@Luce1 ja das hört sich doch gut an. Die Wirkung war bei mir auch super. Nur die Alpträume und der dadurch mangelde Schlaf war für mich nicht tragbar.

@Lars1980 hatte ich bei Sertraline. Träume.
Hab ich aber in Kauf genommen. Ist halt so

@Luce1 wenns nur Träume sind ok. Aber ich bin wegen den Alpträumen bestimmt 6-8× die Nacht hochgeschreckt. Das ging so nicht.

Bei mir hat das erhöhen der Dosis bei den Alpträumen ein bisschen benefit gebracht. Kombiniere derzeit 50mg Sertralin morgens mit 30mg Mirtazapin abends.
Ich habe aber von Haus aus schon öfters Alpträume, wegen meiner PTBS. Daher kann ich garnicht sicher sagen ob es die Medikamente sind, oder es nicht so oder so da wäre.

@Lars1980 ah spannend ich nehme das stärkste

Also die Liste von dir Lars macht doch irgendwie kein Sinn da die Dosis nicht berücksichtigt wird. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

@Milbe die Liste ist ja nicht von mir. Habe die nur geklaut. Es geht ja nur um die Ansprechrate und Wirksamkeit der ADs so wie ich das sehe. Da gabs auch mal ne große Studie im Lancet wenn ich nicht irre.

https://www.thelancet.com/article/S0140-6736(17)32802-7/fulltext

Auf jeden Fall macht mich das Weglassen vom Mirtazapin immer noch ganz schön fertig. Vor allem morgens/vormittags bin ich total im Eimer und muss heulen.

Eine Woche und 5 Tage bin ich jetzt ohne Mirta.

@Lars1980 ich kann das wirklich gut nachvollziehen - es ist sch.. Was machst du wenn es über Wochen nicht geht? durchhalten?

@Milbe ich wollte mindestens 4 Wochen durchhalten. Wenns dann nicht klappt mal mit meinem Psychiater Kontakt aufnehmen was man machen kann. Ich habe ja morgens auch noch meine 90mg Duloxetin. Das sollte doch eigentlich ausreichen....‍️

@Lars1980 Viel Glück! Ist Duloxetin 90 mg eine hohe Dosis? wenn nein könntest du den Psychiater fragen ob du allenfalls am Morgen erhöhen könntest.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lars1980
hi Lars, ich wollte dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Aktuell nehme ich 60 mg Duloxetin und 15 mg Mirtazapin.

Damals habe ich, Escitalopram 20 mg genommen und 30 mg Mirtazapin. Ich habe damals Mirtazapin einfach abgesetzt und kann mich an keine Absetzsymptome erinnern.

Heute nehme ich 15mg und habe das Gefühl, dass es nicht mehr so hilft wie am Anfang. Nehme es hauptsächlich um den Vormittag zu überbrücken. Habe das Gefühl, dass Duloxetin erst Nachmittags anfängt zu wirken.

Wäre auf jeden Fall prima, wenn du weiter Bericht erstattest. Irgendwann will ich es auch absetzen.

@Milbe 90mg Duloxetin ist die zweithöchste. Man könnte noch einmal erhöhen auf 120mg. Aber das möchte ich eigentlich ungern. Will.jetzt erstmal Ruhe ins System bekommen. Danke dir.

@rainerzufaII also mir waren 60mg Duloxetin zu wenig. Von daher wurde mir das vor 9.5 Wochen auf 90mg erhöht. Und siehe da, mir gings viel besser. Nun wurde mir das Mirtazapin abends gegen Opipramol getauscht und das merke ich echt stark. Fühle mich um Wochen zurückversetzt.
Hoffe das sind nur Absetzsymptome und das vergeht in den kommenden Wochen. Also das das Duloxetin erst nachmittags wirkt glaub ich nicht. Mir gehts morgens/vormittags auch am miesesten. Das bringt aber leider auch die Krankheit so mit sich. Vllt. wäre eine Erhöhung auf 90mg auch besser für dich? Mein Ärzte meinte die meisten Patienten benötigen 90mg.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore