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Andere a2-Blocker ( z.b. Quetiapin, Trazodon) haben diese Nebenwirkung ebenfalls.

Kleiner Exkurs in die Pharmakologie

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Mirtazapin absetzen Erfahrungen

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@maximilian99 ich meinte auch nicht die Träume, sondern das Ein und Ausschleichen.

Ja gut das kann sein, in der Tat scheinen SNRI und auch Mirtazapin mehr Schwierigkeiten beim Absetzen zu machen als herkömmliche SSRI, woran das genau liegt weiß zumindest ich aber nicht
Aber es ist wohl so, da hast du recht. Gab ja schon Studien die es auch bestätigt haben.

Aber wenn du mit Opipramol nun zurecht kommst, dann passt es ja. Und wenn nicht gibt's ja noch mehr Alternativen.

@maximilian99 ja schlaftechnisch gehts ganz gut mit dem Opi. Aber meine Stimmung ist seit dem Absetzen irgendwie wieder voll im Eimer und das obwohl ich ja noch meine 90mg Duloxetin nehme. Hoffe das pendelt sich noch ein. Hätte nicht gedacht dass das bißchen Mirta so viel ausmacht wo mir doch auch immer gesagt wurde 15mg ist nur zum Schlafen und hat in der Dosis keine antidepressive Wirkung. Manchmal frage ich mich ob die Ärzte überhaupt wissen was sie da tun und von sich geben....

@Lars1980 ja ich weiß dass viele das sagen, stimmt aber so nicht. Selbst bei 15mg belegt Mirtazapin schon so viele verschiedene Rezeptoren, dass es eigentlich rein NUR als Schlafmittel angewendet völlig ungeeignet ist. Nicht umsonst hat es offiziell ausschließlich Depressionen als zugelassene Indikation.

@maximilian99 na dann hoffe ich mal das sich das wieder fängt in den nächsten Tagen/Wochen....

Viele Ärzte kennen sich tatsächlich mir dem pharmakologischen Bindungsprofil derer Medikamente die sie verschrieben nicht so 100%ig aus.

@maximilian99 sollte man eigentlich aber erwarten von einem Psychiater. Der hat das ja studiert....

@Lars1980 studieren reicht leider nicht. Die Medizin ist im laufenden Wandel und wenn man da nicht regelmäßig sich fortbildet, sind die Patienten irgendwann besser informiert als der Arzt.

@Molly1605 das kommt mir auch manchmal so vor. Habe schon oft gesagt, den Job von dem Psychiater könnte ich auch machen. Bißchen bla bla, paar Pillen verschreiben, fertig.

Leider gibt es Psychiater hier nicht wie Sand am Meer und die die es gibt sind alle voll.

@Lars1980 ja leider kommt einem das oft so vor. Am Ende schauen sie meist eh nicht individuell auf den Patienten, sondern sagen immer ach das kommt nicht vom Medikament, das kann nicht sein.

@Molly1605 jupp. NW gibts nicht. Ist alles die Krankheit. Die Medikamente sind heilig. Kenn ich alles. Der hat auch seine 3 Lieblings Medikamente und das wars dann. Schema F nach den Leitlinien und fertig.

@Lars1980 das ist leider mehr Alltag als die Ausnahme. Und alle die sich mit den Neuerungen beschäftigen sind alles Quacksalber, weil was man nicht kennt ist natürlich direkt Blödsinn.

Zitat von Molly1605:
@Lars1980 studieren reicht leider nicht. Die Medizin ist im laufenden Wandel und wenn man da nicht regelmäßig sich fortbildet, sind die Patienten ...

Genau das ist der Punkt.
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Heute eine Woche und 3 Tage ohne Mirta. Mir gehts richtig mies....

@Lars1980 ging es dir denn mit dem Mirta sonst tagsüber gut? Unruhe und alles andere war weg?

@Molly1605 ja tagsüber war ok. Aber ich hatte nachts so Alpträume von dem Zeug und war bestimmt 8x wach die Nacht. Darum habe ich den Arzt um eine Umstellung gebeten. Nehme morgens ja auch noch Duloxetin.

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Dr. med. Andreas Schöpf
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