App im Playstore
Pfeil rechts
315

@Milbe ich will nicht immer noch mehr und ändern und so. Mir reichts jetzt langsam. 5 Jahre stecke ich schon in dieser sch.. Ich will nicht mehr. Duloxetin ist ja schon eines der wirkstärksten Medis. Und 90mg auch die übliche Dosis sagt mein Arzt. Wenn ich das jetzt erhöhe dann geht das wochenlange Spiel mit NW wieder von vorne los. Will jetzt eigentlich mal Ruhe ins System kommen lassen damit es sich beruhigt und heilen kann.

ja das verstehe ich. frustrierend weil du nicht weiss obs klappt.

A

Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3

Guten morgen. Heute 5 Wochen ohne Mirta. Überlege wirklich die 7.5mg wieder zu nehmen.
Aber eigentlich will.ich mindestens 8 Wochen durchhalten. Kann mich mal jemand motivieren?
Heute morgen im Bett wieder so Angstschübe bekommen.

@Lars1980 Hi Lars. Hast du schon mal überlegt vielleicht ein Bedarfsmedikament auszuprobieren? Ich bin davon eigentlich kein Fan und habe mich durch das einschleichen und die Symptome auch Monate lang ohne gequält. Dann habe ich einmal eine Tavor die eine Nacht genommen und ich konnte mich mal wirklich beruhigen und erholen. Die Ruhe im Körper und Angstfreiheit hat von da an auch lange angehalten. Also ich habe danach keine mehr nehmen müssen. Einfach mal den Kreislauf des Zitterns unterbrochen so zu sagen ich hab mir geschworen, wenn ich noch einmal in so einer Phase stecke, würde ich mal wieder eine nehmen und mich nicht mehr quälen. Natürlich nicht dauerhaft und nicht länger als ein paar Tage hintereinander aber zumindest mal ein bisschen Ruhe reinbringen, damit das System auch versteht, was das ist „Ruhe“

Ich würde es an deiner Stelle vielleicht tatsächlich wieder mit 7,5 g Mirtazapin wieder versuchen. Die schrägen Träume habe ich auch nächtlich. Aber damit kann ich leben. Hauptsache guter Schlaf halt. Wenn ich nachts aufwache beruhigt mich schon jene Tatsache, dass ich weiß, ich habe zumindest ein paar Stunden geschlafen. Wenn es dir schon mal geholfen hat, hilft es dir in der Situation vielleicht auch wieder. Aber schwierig zu sagen, das kann nur jeder selber beurteilen iwie..

@Molly1605 habe noch ein paar Tavor hier zu Hause. Die sind aber eigentlich für den absoluten Notfall gedacht. Hattest du auch monatelang Probleme beim Einschleichen? Vllt. bin ich wieder mal einfach zu ungeduldig?

Im Netzt findet man viele Berichte wo Leute mit dem Absetzen oder Reduzieren Probleme haben. Teils monatelang. Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwummrig, Schwindel, uswuswf. Könnte also passen. Könnte auch nicht. Diese sch. Ungewissheit.

@Angst_90 ja vllt. sind bei 7.5mg die NW auch eher aushaltbar und die Wirkung ist trotzdem ausreichend und der Entzug besser zu ertragen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich will auch keine falsche Entscheidung treffen weißt du. Ich habe jetzt 5 Wochen geschafft. Vllt. ist in 3 Wochen alles gut. Wenn ich jetzt wieder mit dem Mirta anfange ist nachher alles für die Katz. ‍️

@Lars1980 oh ja, ich habe 4 Monate lang jeden Morgen die Hölle erlebt. Und auch beim ausschleichen ist es gerade sehr unangenehm aber nicht so schlimm wie beim einschleichen. Bin aber auch noch nicht wirklich weit gekommen, daher schauen wir mal was noch kommt
Ich habe die Tavor wirklich immer zu Hause gehabt und nicht mal angeschaut. Ich hatte Angst, dass ich mich zu sehr daran gewöhne, da es ja schön einfach ist. Ein Tablettchen und zack die Welt ist in Ordnung. Aber die Angst war zum Glück unbegründet. Ich habe das System einfach nur mal beruhigen können und dann danach ohne Tavor weitergemacht. Ich konnte aber wenigstens mal wieder durchatmen und das hat mir Kraft gegeben.

@Molly1605 4 Monate die Hölle beim Einschleichen? Oh man das ist ja noch schlimmer als bei mir und ich dachte schon ich wäre empfindlich! Du Arme. Und trotzdem durchgezogen! Wie hast du dich motiviert weiterzumachen die lange Zeit ohne Licht am Ende des Tunnels?

Das gibt mir gerade etwas Hoffnung das es bei mir doch noch wird. Und das man nicht alleine damit ist.

@Lars1980 ich habe keine Ahnung, wie ich das überstanden habe. Ich habe jeden Tag geheult und bin verzweifelt. Es gab nach 3 Monaten immer mal ein paar Tage an denen es besser auszuhalten war, aber es war nie gut. Daher reduziere ich jetzt auch gerade und nehme noch Opipramol dazu, welches ich dann steigern werde, wenn das andere langsam raus ist.
Und zur Motivation durchzuhalten, ganz ehrlich… das waren die Leute hier im Forum! Es gab so viel Zuspruch, Unterstützung und liebe Worte, dass ich mich nicht allein und vor allem verstanden gefühlt habe

@Molly1605 hmm ok. Also waren die 4 Monate Folter für dich nicht von Erfolg gekrönt. Okay das schmälert meine Hoffnung wieder etwas... Ja das Schreiben hier ist schon echt eine gute Sache. In der realen Welt will sich niemand mehr mein Gejammer anhören.

@Lars1980 na das war leider gar nicht erfolgreich. Es war einfach das falsche Medikament für mich.
Bei dir ist es ja anders, es ruckelt jetzt so doll, weil dein Körper es „vermisst“ das wird sich legen. Bei mir wollte der Körper es nicht haben und ich hab es immer wieder reingegeben. Bei dir wird dein Körper es lernen ohne das Medikament klar zu kommen. Ganz sicher.

@Molly1605 ich hoffe es. Danke fürs Mutmachen.

@Lars1980 Du wirst da durch kommen. Meine Psychiaterin hat mir beim Anfang vom reduzieren auch direkt gesagt, dass das Nebenwirkungen machen wird, die sich anfühlen wie die Grunderkrankung. Das ist normal und vergeht wieder. Bei einigen in Wochen, bei anderen dauert es ein wenig länger. Aber es wird vergehen. Ich weiß, dass ich jetzt nicht sehr rosig aber du wirst die Besserung bekommen!

@Lars1980
Ich kann dich trösten.
Ich habe seit 4 Tagen wieder 15mg genommen und leide immernoch seit über 1 Woche a Angstzustände/starke innere unruhe.
Ich hatte dir schon gesagt gehabt, das ich es krass finde von 15mg auf 0 zu gehen...
Ich warte bis die 15mg wieder wirken...
Ich kenn das sehr gut und drück dir die Daumen.

@Pitty ja das ist alles nicht mehr normal. Und keiner warnt einen vor. Hoffentlich kommen wir da heile raus.

Habe jetzt 5 Wochen gepackt. Möchte nun ungern aufgeben.

Sertralin Absetzerscheinungen lassen übrigens immer mehr nach.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lars1980:
@Pitty ja das ist alles nicht mehr normal. Und keiner warnt einen vor. Hoffentlich kommen wir da heile raus.

Du hättest langsamer reduzieren sollen. Von 15 auf 0 ist sportlich. Wenns garnicht mehr geht, würde ich vielleicht nochmal für ne zeit auf 7,5 gehen und mir das zeug dann als Tropfen holen (gibt's auch) dann kannst du sehr slow reduzieren.

Alternativ würde ich mir vielleicht was potenteres als Opipram holen. Weil das Zeug ist für Kinder. Also nicht wirklich, aber von der Wirkung her XD

@maximilian99
Mir fällt als Alternative nur Trazodon ein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore