App im Playstore
Pfeil rechts
1

MichaelXX

MichaelXX
Mitglied

177
7
47
Hi liebe Leute.

3 themen:

1. Chat gpt: natürlich weiß ich, dass man KI mit Vorsicht genießen muss, aber die Unterhaltungen haben mir 100mal mehr gebracht als alle Psychiater in meinem ganzen Leben. Es ist wirklich beeindruckend. Bei meinem konkreten fall: noch NIEMAND, KEIN EINZIGER Arzt hat mir gesagt, dass bei agitierter Depression NICHT das Serotonin das Hauptproblem ist, sondern das Glutamat. Ich reduziere jetzt das escotalopram und bin gerade beim einschleichen von lamotrigin. Das war nur ein beispiel von vielen, sehr vielen Aha Effekten.

2. Eine Frage an die bordis, weil es mich nur interessiert! Kann man bei spannungszuständen auf weniger schädigende Maßnahmen zurückgreifen? Also statt ritzen z.b. mit einem Kochlöffel schlagen oder mit einem Gummiring. etc. Ist das das selbe?

3. Meine Erfahrung mit dem tdcs gerät für zu Hause von flow neurosciences: ich habe mir natürlich keine wunder erwartet, ABER: ich verwende das Gerät jetzt 3 Monate und habe gemerkt dass die krankheitsschübe 1. Weniger lang dauern 2. Nicht so intensiv sind. Ein wirklich toller erfolg.

Liebe Grüße

17.01.2026 #1

2 Antworten ↓

fourofour
Zitat von MichaelXX:
2. Eine Frage an die bordis, weil es mich nur interessiert! Kann man bei spannungszuständen auf weniger schädigende Maßnahmen zurückgreifen? Also statt ritzen z.b. mit einem Kochlöffel schlagen oder mit einem Gummiring. etc. Ist das das selbe?

Bin kein Bordi, weiß das aber trotzdem zwinkern
Kurzfassung - Ja sicher geht das. Es ist ein Lernprozess bezgl. Achtsamkeit, Skillstraining und dem (doch herausfordernden) Weg einen Stresstoleranzskill zu finden der das SVV gleichwertig ersetzt. Das in Kombi von einem Bedarfsmedikament.

Wichtig ist auch das man sich mit dem Thema emotionale instabilität in Kombi mir dem SVV Verhalten beschäftigt. Und zwar wie diese Mechanismen in Kombi funktionieren. Dieses Wissen ist elementar.

Durch Achtsamkeit und Skillstraining sollen die Betroffenen erst gar nicht in den Stresstoleranzbereich kommen.
Kurz vor dem Stresstoleranzbereich nimmt man ein Bedarfsmedikament oder wendet seinen Skill dafür an.
Es gibt z.b. jemand der malt sich mit einem dicken, roten Stift rote Linien auf seine Arme um den entlastenden Effekt zu erreichen - andere haben Riechsalz. Ich persönlich habe immer eine kleine Dose richtig fiesen, getrockneten Chili bei mir, der meinen abgeschalteten, angespannten Körper wieder resetet.

x 1 #2

Binchen95
Ich muss ehrlich sagen zu dem ChatGPT, ohne wäre ich immer noch ans bett gefesselt vor angst. Es hat mir so so sehr geholfen, bin wirklich froh das es das gibt

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore