App im Playstore
Pfeil rechts
11

DN1987RÜG

DN1987RÜG
Mitglied

45
12
23
Servus Leute ich war heute bei meinen Hausarzt, wir haben nochmal über meine panikattacken und Symptome gesprochen, der Arzt meinte ich soll wenn weitere Symptome auftreten etc. mal ChatGPT befragen, aber der ersetzt doch keinen echten Arzt ?, er meinte seine Patienten waren damit bisher sehr zufrieden, sucht er Entlastung ?, ist das nicht irgendwie krank, das ich jetzt eine KI befragen soll statt zu einen Hausarzt zu gehen ?. Sollte ich den Hausarzt wechseln ?. Ich finde das nicht normal.

25.02.2026 #1

10 Antworten ↓

M
Zitat von DN1987RÜG:
Sollte ich den Hausarzt wechseln ?

Ja.

x 1 #2

A

Chatgpt der neue Arzt ?

x 3

Abendschein
Zitat von DN1987RÜG:
das ich jetzt eine KI befragen soll statt zu einen Hausarzt zu gehen ?.

Ja das ist krank. Ich war letzte Woche beim Neurologen und der hat mich ausgeschimpft das ich die KI
gefragt habe. Es gibt sogar Ärzte hat er gesagt, die verweigern solche Patienten und behandeln sie nicht.
Bei Google und KI ist oft alles Krebs.

x 1 #3

M
Mediziner ist nicht umsonst ein teurer Lehrberuf der mit jahrelangem medizinischem Studium an Unis einhergeht.
Google und der ganze ChatGPT Rotz durchforstet nur das Internet und nimmt (bereits erwiesen) auch fehlerhafte und Falschaussagen mit auif, gibt wenn überhaupt nur generalisierte Antworten und stellt keine wirklichen Diagnosen.
Überweisungen oder überghauipt Empfehlungen zu den richtigen Fachärtzten wirst du damit auch nicht bekommen, da die Einschätzungendurch Zugriff auf das Inetrnet auch nicht richtig sein kann

x 1 #4

Islandfan
Was ist das denn für ein Arzt? Es ist normal, dass man mal Symptome googelt, das macht jeder, von Chatgpt halte ich gar nichts. Aber nur ein Arzt kann Zusammenhänge verstehen. Wenn jemand starke Kopfschmerzen hat, dann sind es zu 99 Prozent eben Kopfschmerzen, in einem eine Gehirnblutung. Der Angstpatient denkt dann also, er hätte ne Gehirnblutung. Ärzte können Zusammenhänge viel besser verstehen, als es jede KI könnte, denn jeder Patient hat seine individuelle Krankengeschichte.

x 1 #5

-juli
@dn1987rÜg wenn die Antwort ernst gemeint war, ist das durchaus bedenklich. Das ersetzt keine ärztliche Beratung und die KI sagt Menschen, was sie hören wollen und nicht das, was vielleicht wirklich im Vordergrund steht.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Zitat von DN1987RÜG:
sucht er Entlastung ?

Klar, Kassenpatienten bringen nicht viel ein, bei Privatpatienten gibts viel Zeit und Sorgfalt. Man ist im kassenmedizinischen System meistens nur noch ne Nummer, die am besten so schnell wie möglich durchgeschoben wird.

x 4 #7

Windy
Zitat von -juli:
und die KI sagt Menschen, was sie hören wollen

Würde ich so auch wieder nicht sagen, denn was Symptomatik ist, kann sie schon eine Vorauswahl treffen. Es sollte aber finde ich dafür speziell dafür trainierte Modelle geben und nicht das sehr allgemeine ChatGPT. Man könnte mit KI im Vorfeld schonmal alle Symptome eingeben und sie wäre in der Lage ein Vorprofil auszudrucken, mit dem man dann zum Arzt gehen kann. Da wir immer weniger Ärzte haben, wird es über kurz oder lang eh denke ich darauf hinauslaufen. Unser sehr gutes Krankensystem von einst, gibt es nicht mehr und kommt auch nie wieder, muß man sich mit abfinden. Bin schon froh, wenn man nicht selbst bezahlen muß.

x 2 #8

Somatom
Künstliche Intelligenz wird künftig die diagnose von Ärzten ersetzen. Man kann sich dagegen wehren oder sich damit abfinden.

Windy
Zitat von Somatom:
Künstliche Intelligenz wird künftig die diagnose von Ärzten ersetzen.

Denke nicht ganz. Am Ende wird dann doch immer noch ein Arzt sitzen und die Endabsolution geben, der je nach Krankheitskomplexität ein bis mehrere KI-Vorauswahlschritte vorausgehen. Bei einfachen Krankheiten, wie Erkältung oder leichter Grippe, wäre das finde ich sogar sinnvoll.

-juli
@Windy das kann gut sein, ich habe im Umfeld leider immer nur "Chatty" mitbekommen und das ist teilweise echt kontraproduktiv, aber kontraproduktiv kann tendenziell alles sein, wenn es blöd läuft...

Sicherlich hat es auch hilfreiche Seiten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore