App im Playstore
Pfeil rechts
167

Nun was soll man dazu sagen. Zusätzlich zum Serotonin wird auch der Noradrenalintransporter blockiert, was automatisch zu einem höheren Noradrenalinspiegel im Körper führt. Und das ist ja eigentlich nichts anderes als ein Stresshormon, das für den nötigen Antrieb sorgen soll, falls es daran mangelt. Deswegen wirkt es am Anfang auch so überstimulierend und das kann beängstigend sein. SOLLTE sich nach ein paar Wochen eingependelt haben, wenn nicht ist es nichts für dich.

Du setzt halt Esci sehr schnell ab nach Jahren und schleichst Duloxetin ein. Ich nehme Duloxetin auch in Höchstdosis 120mg. Alles darunter reicht mir nicht. Ist halt ne andere Hausnummer als Escitalopram. Bei mir dauerts immer so ca. 7-8 Wochen bis die NW nachlassen. Aber wenn man das durchgestanden hat ists ein super Medi. 30mg ist zum Anfangen. 60mg die kleinste wirksame Dosis. Die meisten Menschen benötigen 90mg oder 120mg. Wenn man starker Raucher ist evtl. sogar 150mg. Viel Erfolg. Halte durch und du wirst belohnt.

Ich empfehle auch gerne dieses Video:

A

Medikamentenaustausch Antidepressiva und Neuroleptika

x 3

Nun hänge ich völlig in der Uhr.
Seit gestern Dreh ich völlig ab, nur Zwangsgedanken über einen möglichen Schlaganfall, innere kaum aushaltbare Unruhe. Hab gestern 0,5 Tavor genommen. Abends ging es etwas besser.
Heute bin ich dann zu meiner Ärztin, wieder völlig fertig, in der Praxis noch 1mg Tavor genommen. Bin gelaufen wie auf rohen Eiern, müsste mich überall festhalten. Habe Sertralin aufgeschrieben bekommen. Fange morgen für ein paar Tage mit 25mg an und soll dann auf 50 mg.
Alles überfordert mich, hatte bis eben heftige Weinkrämpfe, konnte nicht aufhören. Schlimm das ich in dieser Situation alleine bin, hätte gerne jemand um mich der mir etwas Sicherheit bieten kann. Ich bete das dieser Zustand nicht andauert, Angst das ich es nicht aushalte.

@Peekay ja das sind Absetzsymptome gepaart mit Erstverschlimmerung vom Duloxetin. Muss man durch leider. Ist nicht jedermanns Sache

@Lars1980 die Ärztin hätte mir das nicht aufschreiben dürfen. Ich bin mit drei verschiedenen Blutdrucksenkern endlich stabil eingestellt, nehme Medis gegen Unruhe. Duloxitin setzt dies alles außer Kraft. Daher zurück zu SSRI .

@Peekay das lässt nach einigen Wochen/Monaten meistens nach. Aber wenns nicht aushaltbar ist dann ist das eben so. ‍️

@Lars1980 ich habe in meinen 38 Jahren Angst usw schon so oft umstellen müssen. So wie es aktuell ist war es noch nie.

@Peekay ja wie gesagt, SSNRI sind ne andere Hausnummer. Habe auch lange damit gekämpft.

Heute geht es so weiter wie es gestern aufgehört hat, ich wollte kurz meinen Nachbarn was fragen, bekomme nicht einen Satz raus ohne Heulkrämpfe. Wenn ich nur meine Augen bewege schwankt alles, Nebel im Hirn. Hab 25 mg Sertralin genommen und werde gleich nochmal eine Tavor nehmen.

Es tut mir sehr leid wenn ich lese das es dir im Moment so schlecht geht
Und ich wünsche dir von Herzen das es bald besser wird

Ich selber habe das Sertralin auch probiert musste es aber nach 2 Wochen absetzen weil es für mich nicht das richtige war und alles nur noch um ein vielfaches verschlimmert hat

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen

@Sonja77
Lieben Dank.
Was war denn bei dir , bzw warum hast du Sertralin bekommen und gegen was hast du getauscht? Was ist damit schlimmer geworden?

Ein neue Tag. Gestern wurde es ab 22 Uhr etwas besser, aber an Schlaf war kaum zu denken. Habe mir um zwei die Schlafmaske aufgesetzt und damit über eine Stunde wach gelegen. Vor lauter Unruhe hab sie sie wieder abgemacht und den TV an .
Jetzt gerade sticht es im Brustkorb und eine PA rollt an. Schwindelig ist mir auch wieder extrem und der Angstpegel ist ganz oben. Wie soll ich das durchhalten? Ich heule wieder wie ein kleines Kind....
Habe ab heute 50mg Sertralin genommen.

Zitat von Peekay:
@Sonja77 Lieben Dank. Was war denn bei dir , bzw warum hast du Sertralin bekommen und gegen was hast du getauscht? Was ist damit schlimmer geworden? ...

Entschuldige mich ich habe deine Frage erst jetzt gesehen tut mir leid

also bei war es eine andere Geschichte
bei mir wurde eine falsche Diagnose gestellt anfangs und dadurch bekam ich natürlich auch die falschen Medis die bei mir alles nur noch viel schlimmer machten und das Sertralin gehörte ganz am Anfang dazu
es hat ganze 2 Jahre gedauert mit Hilfe von Psychiatern und Psychotherapeuten diese falsche Diagnose richtig zu stellen und sie aus meiner Krankenakte zu entfernen das war ein Kampf und erst nach circa 2 Jahren Dauer Therapie beim Psychologen und Psychiater wurden dann die richtigen Diagnosen gestellt und mir die geeigneten Medikamente dafür gegeben

Zitat von Sonja77:
es hat ganze 2 Jahre gedauert mit Hilfe von Psychiatern und Psychotherapeuten diese falsche Diagnose richtig zu stellen

Da hast du ja einen unbeschreiblichen Marathon hinter dir. Schlimm.

Heute hatte ich nur eine PA und wieder mal Herzweh. Ansonsten ist noch der Schwindel stark, laufe breitbeinig wie auf rohen Eiern. Der Kopf gaukelt mir ständig was vor. Wenn es leicht abschüssig zu gehen ist, meine ich ich falle von was hohem runter. Sehr unangenehm. Daher sitze ich die meiste Zeit.
Puls ist auch zu hoch und ich schwitze schon wenn ich mich hier bewege.
Aber gut.... durchhalten.

Zitat von Peekay:
Da hast du ja einen unbeschreiblichen Marathon hinter dir. Schlimm. Heute hatte ich nur eine PA und wieder mal Herzweh. Ansonsten ist noch der ...

Ich wünsche dir von Herzen das es dir ganz bald besser gehen wird und dir das Medikament auch hilft

So, nun bin ich am überlegen wann es Zeit wird Sertralin zu erhöhen, dazu werde ich gleich meine Ärztin anrufen und nachfragen.
Es geht mir so lala, ich weine noch viel, habe noch den blöden Schwindel und fühle mich absolut kraftlos.

@Peekay 100mg sollten es schon sein denke ich. Immer rein damit in die Birne!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lars1980 , , weia...
Ne, ich warte auf ein OK, heute oder morgen ruft die Ärztin zurück.
Bin wahrscheinlich auch wieder zu ungeduldig, dieses Aushalten macht mich irre.
Dazu steht noch alles kreuz und quer in meiner Wohnung da meine Küche noch nicht fertig ist.
Ich steh hier rum und weiß nicht wirklich wo und wie ich anfangen soll .....

Es hat sich noch nichts geändert, werde wach mit Unruhe, quälenden Gedanken und Angst. Die körperlichen Symptome sind auch noch da, Engegefühl in Hals und Brust, Schwindel, aktuell zittere ich. Pudding in Armen und Beinen, kraftlos. Das Gefühl es nicht auszuhalten ist so groß. Würde am liebsten viel schlafen damit man nicht so viel spürt.
Wann wird es besser?
Sitze auch immer noch im Chaos, schaffe nicht einmal irgendwas kleines zu machen.
Habe mal Sertralin in die Suchmaske eingegeben, aber konnte nicht so viel positives finden.
Was kann ich machen um die Symptome besser auszuhalten?

Es scheint etwas besser zu werden.
Bin morgens immer noch antriebslos, trotz innerer Unruhe. Aber war jetzt zwei Tage ohne Pa und nur noch mit mittelmäßiger Angst. Samstag musste ich aber eine Tavor nehmen, war auf einen Geburtstag eingeladen und je näher die Zeit rückte desto schlimmer ging's mir . Dank Tavor konnte ich aber mit mehreren am Tisch sitzen und mich sogar unterhalten.
Bin gespannt wann die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore