App im Playstore
Pfeil rechts
56

Ahoi, lange nichts mehr geschrieben hier, ich hoffe, Euch geht´s gut, sowohl mental als auch sportlich.

Ich habe natürlich doch gekniffen, und mich in Roth nicht für die Kurz- sondern nur für die Sprintdistanz angemeldet. Aber immerhin. Die ist dann jetzt am Samstag, bin gespannt ...

Euch alles Gute!

So, Leute, Ihr habts gewollt, .

Ich hab mich für die Mitteldistanz im Allgäu ´25 angemeldet. Der Countdown läuft (ja zum Glück noch ne ganze Weile).

Ich hoffe, Euch gehts gut.

Bis bald mal wieder,
Amyg.Dala

A


Medikamente und Leistungssport

x 3


Hallo @amyg.Dala

Wow das sind ja coole Nachrichten, gratuliere mal zu der Entscheidung! Also ging es dir beim Sprint-Triathlon in Roth gut ja?
Ich kenne den Triathlon im Allgäu nicht, hab ich aber gerade gegoogelt… schaut ja super aus, tolle Landschaft und auch knackig viele Höhenmeter auf der Radstrecke Wir deine erste Mitteldistanz oder?


Kurzes Lebenszeichen von mir, ich hatte dieses Jahr ein Spitzen-Saison. Roth war echt ein Wahnsinns-Erlebnis und obwohl mein Freund und ich eigentlich gesagt hatten dass wir jetzt mal eine Pause bei Langdistanzen einlegen, haben wir uns dann beide wieder für 2025 angemeldet weil es uns so gefallen hat. Mein 2. Highlight dieses Jahr war der Chicago Marathon im Oktober, auch da ist es super gelaufen, hatte einen tollen Marathon und einen super Städte-Trip, war eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Bei beiden meinen Highlights konnte ich meinen persönlichen Rekord aufstellen, was natürlich nur das Tüpfelchen auf dem i war und die Belohnung für ein weiteres Jahr Training und konstantes Dranbleiben.
Vor Roth haben mich leider wieder die Panikattacken heimgesucht…. Aber da es mir dann so gut ging und ich in Chicago absolut gar keine Probleme in der Hinsicht hatte… bin ich mal zuversichtlich dass ich nächstes Jahr in Roth davon verschont bleiben werde

Ich hoffe es geht euch gut in diesem grauen Wetter.
Bis bald mal

Von mir auch ein WOW für Dich, das klingt echt nach großartigen Events und Erfolgen, auch in der Reihenfolge erst Panik und danach dann keine, . Das freut mich sehr.

Ja, der Roth-Sprint lief schon gut und die Atmosphäre war auch wieder super. Danach habe ich noch zwei kleine regionale Sprints gemacht, die liefen auch gut, und vor allem tat mir nach dem Laufen nix weh. Der Allgäu-Tria ist wohl etwas kultig, dieses Jahr war ein Freund von mir dort und hat geschwärmt, obwohl die den ganzen Tag Pixxwetter hatten. Jedenfalls ist beim Anmelden nach 2 Sekunden die Website zusammengebrochen, und ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, zum Zug zu kommen, dann gings doch noch.

Bin gespannt jetzt, wie das Training anläuft. Wetter und Dunkelheit machts gerade nicht einfach, aber hey, in vier Wochen werden die Tage schon wieder länger,
Viele Grüße

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte eine längere Forenpause. Hoffe, euch gehts gut.

@amyg.Dala wie läuft das Training für Allgäu? Ich glaube, der ist ja im August.

@Barbara_G ich denke gerade an Dich! Du bist im Rennen in Roth. Ich drücke Dir fest die Daumen!

LG!

Hallo @ _Ivory_

schön von dir zu hören Forenpause is gut, das heißt meistens dass es einem gut geht. Wem es gut geht, der schaut nicht ins Angst-Forum

Wie geht es dir? Welche Events stehen bei dir dieses Jahr an? Machst du wieder ein Langdistanz oder bleibst du noch abstinent ?

Challenge Roth war wieder ganz toll, die Stimmung dort ist echt einmalig. Psychisch ging es mir dieses Jahr auch besser... eine Panikattacke Freitag Nacht... aber sonst war alles in Ordnung Meine Performance war so lala, ich war etwas langsamer als letztes Jahr. Dieses Jahr gab es Neo-Verbot, da hab ich schon mal beim Schwimmen 9 Minuten länger gebraucht als letztes Jahr (Wahnsinn was das für einen Unterschied macht), Radfahren war 1 Minute schneller, wobei es dieses Jahr echt kräfteraubend war durch den starken Wind.. insofern auch nicht gerade frisch auf die Laufstrecke gekommen und beim Laufen sind auch gleich mal 10 Minuten dazugekommen im Vergleich zum Vorjahr. Naja, es kann nicht immer alles glatt laufen und man kann nicht immer eine PR hinlegen... und die Bedingungen waren einfach dieses Jahr anders. Ich hab die Stimmung und das ganze Event trotzdem wieder genossen und bin auch so noch unter 12 Stunden ins Ziel gekommen.


@amyg.Dala wie läuft das Training bei dir?


Liebe Gruesse!

Hello

das hört sich ja super an! Herzlichen Glückwunsch Respekt für die weitere Langdistanz, die Du in die Tasche gesteckt hast. Freut mich, dass es so gut gelaufen ist.

Ich habe das Rennen über den Stream verfolgt. Es waren schwere Bedingungen. Schwimmen ohne Neo plus der Wind. Die Laufstrecke ist auch anders, als vor 10 Jahren bei meinem Start. Ich habe gehört, Buchenbach ist der Horror
Also das schwimmen ohne Neo macht mind. 10 Minuten aus. Das war bei allen, die ich kann in Roth so.
Du sagst, laufen 10 min langsamer. Das kann gut an dem Wind aufm Rad liegen.

Wie hat sich die Panik am Freitag geäussert?

Mir geht es gut Ich habe jetzt noch zwei Pflegehunde, die ich abgöttisch liebe. Bin mit Tieren aufgewachsen und anscheinend war es jetzt wieder an der Zeit, Hunde in mein Leben zu lassen

Ich war mit Wettkämpfen, seit meiner letzten LD 2022, hin und hergerissen - also vor allem Langdistanz. Habs schon genossen, nur nach Lust Laune zu sporteln, wobei ich 2025 wieder gut angezogen habe. So haben meine enge Freundin und ich aus einer Laune heraus entschieden, uns für Roth anzumelden
Also ich werde sehr wahrscheinlich Büchenbach kennenlernen

Wie siehts bei Dir aus? Dieses Jahr noch was vor? Für nächstes Jahr schon eine Idee?

Viele liebe Grüße!

Ahoi, das liest sich doch gut bei Euch.

Bei mir auch alles ok, bzw. im Plan, und vor allem: verletzungsfrei, (knockknock).

Letzte Woche hatte ich eine Volksdistanz zum Aufwärmen, die war für meine Verhältnisse gut (AK 7/38).

Nächste Woche ist dann erste OD, bin gespannt.

Allgäu ist dann am 17.08.

Ich brauche noch ein paar lange Läufe und Fahrten, zur Gewöhnung an die längeren Distanzen.

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg Euch, finde ich super, wenn wir uns hier von Zeit zu Zeit austauschen!

Herzlichen Glückwunsch zum 7. Platz!

Allgäu ist bestimmt ein cooler Wettkampf!

Freue mich wenn wir uns immer mal wieder austauschen!

Viele Grüße

So, kurzer Rückblick zu meiner ersten olympischen Distanz: Super Tag, Location ist sehr schön (Tübingen), Wechselzone ist die Insel im Neckar, direkt in dieser Postkartenmotiv-Innenstadt. Mein Ziel war, um die 3h zu benötigen, da bin ich knapp drunter geblieben. Super zufrieden, zwei Tage später keine Schmerzen und Di. schon wieder einen kleinen Firmenlauf mitgemacht, auch ohne Beschwerden (ist in meinem Alter nicht unwichtig,

Verteilung der Splits wie immer: Schwimmen relativ am schnellsten, vorderes Drittel overall, Radfahren ungefähr Mitte, Laufen hinteres Viertel. Krass, wie schnell die Leute alle Laufen können.

Da ja demnächst 70.3 ansteht, habe ich noch mehr als sonst mit Riegeln und Gels rumgetüftelt, und alles gut vertragen.

Bin trotz der Zielerreichung und dem Verlauf gerade echt etwas skeptisch, wie ich in 4 Wochen eine 70.3 absolvieren soll, war schon ziemlich groggy hinterher, aber schauen wir mal.

Liebe Grüße!

Das hört sich ja sehr gut an. Klingt nach einen sympathischen Wettkampf und die Leistung konntest Du auch abrufen.

Wieso skeptisch? Meinst Du wegen der Länge des WKs?

So meine Lieben, am vergangenen Sonntag habe ich dann also im zarten Alter von 56 im Allgäu die erste 70.3-Distanz meines Lebens absolviert.

Ich bin sehr zufrieden, und schon auch ein bisschen stolz. Die Atmosphäre und die Orga waren aus meiner Sicht grandios, selbst als Ersttäter war alles leicht auffindbar, gut zugänglich, keine Schlangen bei Check-In, Trockenbeutel … und wenn der Nebel über dem Alpsee sich lichtet, während die Countdown-Musik ertönt, war leicht gänsehautig.

Dann gings also los, aber auch etwas anders als erwartet: Beim Radstrecke ansehen zwei Tage vorher hatte ich danach echte Zweifel, ob ich die Runde im Rennen halbwegs zügig schaffe, und vor allem, ob ich danach überhaupt noch Laufen kann. Klar war, bis zum Laufen muss ich extrem langsam machen, um den Lauf noch zu erleben.

Schwimmen ging zunächst viel besser als ich dachte: ich hatte gute Füße vor mir und passende Leute neben mir, bin quasi durchgekrault, obwohl ich bisher im Freiwasser eigentlich immer die Atmung verloren hatte und dann auch lange Strecken Brustschwimmen musste zwischendurch.

Auf dem Rad bin ich dann demensprechend langsam erstmal losgefahren, und während der zweiten Radrunde die Taktik zurechtgelegt: Wenn ich heil vom Rad runterkomme ist jeder gelaufene Schritt Kür, auch wenn ich nicht im Ziel ankomme.

Die ersten 5-6km beim Laufen gingen dann wider Erwarten ganz ok, dann kamen ein zähe Phase, ab KM10 musste ich bergauf die ersten Gehpausen einlegen, dachte da aber zum ersten Mal dran, dass ich es tatsächlich ins Ziel schaffe (war auch mein erster 20-er Lauf ever). Ab Km 15 häuften sich die Gehpausen, aber: nach 7,1/4 Stunden war es dann geschafft.

Eine kleine Panikattacke hatte ich zwischendurch auch: In der ersten Radrunde beim zweiten steilen Anstieg hatte ich ein kleines Stechen im Brustkorb, danach hat mein Puls nochmal höher gedreht als er ohnehin schon war und mir ist etwas schwindlig geworden. Hatte ich lange nicht mehr, fühlte sich aber genauso an, wie früher meine Attacken. Hat sich dann wieder gelegt und ich konnte ohne weitere Vorkommnisse weitermachen.

Jetzt neigt sich also die Saison dem Ende, ich mache vielleicht noch eine Volksdistanz in meiner Heimatstadt, bin sehr sehr zufrieden damit, wie das Jahr sportlich bisher gelaufen ist, ohne Verletzung und Krankheit, Trainingskonzept aufgegangen, Integration Familie und Beruf hat super funktioniert. Macht Spaß so.

Viel Spaß Euch noch in der Restsaison, bis bald,
Amyg.Dala.

@amyg.Dala herzlichen Glückwunsch ich freue mich mit Dir!

Allgäu soll ja ein ganz tolles Rennen sein, aber auch anspruchsvoll.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore