Amyg.Dala
Mitglied
- 319
- 5
- 227
Zitat von _Ivory_:@amyg.Dala
Wie gehts Dir? Was macht das Training?
Danke, mir geht's gut. Das Training krankt etwas, ich bin abends oft so müde, dass ich es dann doch nicht schaffe, so oft zu trainieren wie ich eigentlich vorhatte. Ich wollte mir während des ersten Jahres im neuen Job erstmal gar keinen Druck machen, deswegen ist es jetzt gerade noch ok. Allerdings fehlt es mir dann doch im Alltag, wenn ich mich zu wenig bewegt habe.
Barbara: Ich hab als Rolle auch einen Wahoo Kickr Core, und fahre auf der Wahoo X Plattform, da gefallen mir die Videosessions mit den Intervallen ganz gut, allerdings ist das auch etwas frei Schnauze und ohne Plan, was ich mir da jeweils aussuche.
Zum Schlafen wollte ich noch was schreiben: Das hat mich auch lange sehr nervös gemacht, genau mit der Spirale: nicht schlafen können, darüber aufregen, erst recht nicht schlafen können, hohe Erwartungsangst vor dem Tag (egal ob Arbeit oder Wettkampf), während des Tages ununterbrochen der Gedanke: "Oje, ich muss total groggy sein, kein Wunder".
Das war dann mal Thema bei einer Therapiesitzung - und meine Therapeutin hat es knapp abgeräumt mit den Worten "Ausruhen reicht".
Das hat sie dann im Nachgang erklärt: Einzelne Nächte, in denen man nicht oder wenig schläft, machen dem Körper in Sachen Leistungsfähigkeit kaum etwas aus. Die viel größere Rolle spielt dann, ob man sich Sorgen darüber macht, oder eben daran glaubt, dass man trotzdem leistungsfähig ist.
Und tatsächlich:
1) .. führt das Mantra "ausruhen reicht" dazu, dass man was anderes denkt als "... ich MUSS jetzt schlafen", und führt manchmal dazu, dass man dann trotzdem einschläft.
2) entspannt es die Nacht, weil man weiß: Nicht schlafen ist ok, ich werde trotzdem morgen leistungsfähig sein.
3) entspannt es den kommenden Tag, weil man weiß: Ich bin heute trotzdem leistungsfähig, eine schlechte Nacht macht mir nichts aus.
4) reicht wirkliches Ausruhen wohl auch tatsächlich, um viele der Reparaturprozesse, die sonst im Schlaf stattfinden, anzustoßen.
Bei mir funktioniert das.
• x 1 #41