Hallo ihr Lieben,
ich finde kaum Worte dafür, was gerade in mir vorgeht, aber ich versuche es mal:
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Phasen, in denen ich so intensive und schwer aushaltbare Gefühle spüre, dass ich sie kaum ertragen kann. Es ist weder eine typische Angst noch eine normale Traurigkeit – am ehesten fühlt es sich an wie seelischer Schmerz. Als wären es richtige Schmerzen, nur eben nicht körperlich, sondern emotional.
Wenn diese Zustände da sind, fühlt sich alles hoffnungslos an.
Ich habe dann keinen Appetit, oft Bauchschmerzen und starke innere Unruhe.
Es ist, als würde mein Körper innerlich brennen oder kribbeln, und ich halte es kaum aus.
Manchmal kommen sogar Gedanken wie „Ich möchte so nicht mehr existieren“.
An manchen Tagen sind diese Gefühle schwächer oder für ein paar Stunden ganz weg, doch wenn sie da sind, überschattet es alles. Schlafen ist dann auch kaum möglich, weil die Intensität so groß ist.
Ich war deshalb schon in einer Klinik und habe verschiedene Medikamente ausprobiert (u. a. Sertralin, Mirtazapin). Leider hat mir bisher nichts wirklich geholfen – teilweise wurde es sogar schlimmer. Oft habe ich das Gefühl, ich kämpfe allein und frage mich, ob es jemals wieder besser wird.
Darum meine Fragen an euch:
– Kennt jemand von euch dieses kaum zu benennende „seelische Schmerzgefühl“?
– Wie seid ihr damit umgegangen?
– Hat euch etwas (Medikamente, Therapie, Routinen) wirklich geholfen?
– Ist es bei euch irgendwann ganz verschwunden?
Mein größter Wunsch ist, irgendwann wieder ganz normal leben zu können – ohne diese Qual, ohne dieses Gefühl. Vielleicht hat jemand hier Ähnliches erlebt und kann Hoffnung geben.
Danke fürs Lesen. ️
03.10.2025 16:43 •  
x 1 #607