Pfeil rechts

K
Hallo, kurz zum Thema:
Ich nehme seit gut einem Jahr Mirtazapin, hab mich über die Monate von 15 mg auf 45 mg gesteigert. Leider hilft es mir nur um besser zu schlafen, von einer Angstmindernden Wirkung merke ich gar nichts.
Jetzt hat mir meine Psychiaterin empfohlen mit Duloxetin anzufangen (30 mg) und die Mirtazapin wieder auf 15 mg runterzusetzen.
Meine Fragen dazu sind
1. ich reduziere jetzt seit gut einer Woche von 45 mg auf 30 mg und seit gestern bin ich extrem ängstlich und habe starke Verdauungsbeschwerden. Denke das sind wohl Symptome des ausschleichens, meine Ärztin hat gemeint ich soll Dulo erst beginnen sobald ich symptomfrei bin… wollte eigentlich morgen anfangen weil ich keine Zeit mehr verlieren möchte… soll ich noch warten und meinem Körper mehr Zeit geben um sich auf die verminderte Dosis von Mirtazapin einzustellen?
2. hat jemand Erfahrungen mit Duloxetin gemacht? hab echt große Hoffnungen da es mir in den letzten Wochen echt nicht gut ging bzgl. Ängste und Panik
Hoffe nur die Nebenwirkungen sind nicht zu extrem

04.05.2023 20:36 • 01.09.2023 #1


7 Antworten ↓


Bosnian
Ich würde an deiner Stelle mit Duloxetin anfangen. Zieh es durch

05.05.2023 07:00 • #2


A


Medikament wechseln Erfahrungen

x 3


Lostcherry
@kragi31 guten Morgen ,

Also ich habe vor paar Wochen zu meinem Medikament das ich seit Jahren nehme auch mirtazipin dazu bekommen . Nehme es jetzt ca 4 Wochen bin aber seit einer Woche am runter dosieren da ich vor 10 Tagen mit duloxetin begonnen habe .
Ich würde sagen mir geht es schon besser . Manchmal habe ich noch Angst aber es ist auszuhalten . Ich schleiche das andere Medikament aber auch gleichzeitig aus und weiß nicht genau welches Symptom von was kommt .
Die ersten 2-4 Tage war ich sehr aufgekratzt und hab sehr viel gemacht .
Heute bin ich auf der halben Dosis von dem AD das ich schon seit Jahren nehme 30mg duloxetin und 1/4 Tablette mirtazapin 15mg .

05.05.2023 10:16 • #3


K
Leider hab ich zu dem Thema noch nicht viele Antworten erhalten.
Der Wechsel von Mirtazapin auf Duloxetin ist noch immer ein Thema, habe mich bislang aber nicht getraut weil ich Emetophobie habe und Angst vor starken Nebenwirkungen. Die Meinungen über Duloxetin gehen hier im Forum ja auseinander…
Nehme gerade 22,5 mg Mirta um auf die 15 mg runter zu kommen, damit ich mit 30 mg Duloxetin beginnen kann.
Bitte kommentiert mit euren Erfahrungen zum Medikament und mit wieviel mg ihr begonnen habt.
Das Mirtazapin hab ich an sich gut vertragen, hatte anfangs noch derealisation und bis heute starke Müdigkeit (was ja eigentlich der Sinn des Medikaments ist)
Vielen Dank!

05.08.2023 09:57 • #4


T
@kragi31 huhu, hast du mittlerweile mit duloxetin angefangen?

Ich bin da immer ganz radikal, ein Medikament raus, das neue rein. Mir ist es lieber, schnell durch zu sein mit Nebenwirkungen und Absetzsymptomen, als ewig darauf zu hocken. Allerdings habe ich auch keine Angst vor Nebenwirkungen.

01.09.2023 08:30 • #5


K
@TheCrazyTeam hallo!
ehrlich gesagt hab ich nicht damit angefangen. In letzter Zeit ist so viel passiert dass ich gar keinen Kopf dafür hatte. Hab zufällig mit einer Bekannten gesprochen die meinte ihr hat Fluoxetin so viel geholfen und sie kann sich ein Leben ohne nicht vorstellen, ihr Arzt meinte sie müsse es langsam absetzen aber das will sie nicht. Und genau das will ich nicht, mich von einem Medikament so abhängig machen.
Außerdem beginnt bald meine Reha und ich werd wohl dort das Thema nochmal ansprechen

01.09.2023 15:05 • #6


T
@kragi31 ah okay, die Entscheidung steht dir natürlich frei.
Hast du denn das Mirtazapin noch weiter reduzieren können?

01.09.2023 15:13 • #7


K
@TheCrazyTeam bin jetzt noch bei den 22,5 mg, nächste Woche hab ich einen Termin bei der Psychiaterin. Mal schauen ob sie meint weiter runter mit der Dosis oder erstmal dabei bleiben.

01.09.2023 15:14 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf