App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hey wie unterscheiden sich eure Symptome. Ich erzähle mal von meinem heutigen tag. eigentlich war alles gut bis auf eine längere Autofahrt (1 stunde ca) ich merkte sofort das es mir wieder anders ging und hatte angst gleich keine Luft mehr zubekommen und mir wurde auch etwas schwindelig. zuhause angekommen erstmal was gegessen das klingten die Symptome ab. jetzt habe ich dafür im austausch mal wieder herzstolpern

Gestern 19:47 • 20.10.2025 #1

12 Antworten ↓

@Ttl23

Das ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. Das Forum kennt viele Fälle der Problematik. Schimpft sich fluktuierende somatoforme Symptomatik

A

Symptome wechseln ständig

x 3

@Tekton für den nächsten Betrag merke ich mir dieses Wort

Zitat von Ttl23:
@Tekton für den nächsten Betrag merke ich mir dieses Wort

Haha, jawoll Scrabble durchgespielt mit Dr. Domino ^^

@Tekton genau das meine ich als ob es dem Körper irgendwann zulangweilig wird mit dem gefühl von luftnot und sich dann denkt...gut geb ich ihn halt etwas herzstolpern oder schwindel oder hey warum nicht alles aufeinmal

@Ttl23 ja hab ich aber auch manchmal, bin nur w, gut über 50 und Wechseljahre.
Und Psyche macht auch viel.

Ist denn bei dir eine Ursache oder achtest du viel auf deinen Körper?
Manchmal hilft auch ablenken

@Ttl23 Ja, diese ganzen Symptome … das ist besonders hinterhältig, dass immer wieder was Neues / anderes auftaucht, oder? Im Auto heute auch wieder das Gefühl nicht richtig Luft holen zu können …. Sofort geht der Fokus zu meinem Körper, und an der nächsten Ampel dreht dann mein Herzschlag durch. Gestern war ich auch unterwegs, aber da hatte ich dann Schwindel und den ganzen Tag ein Schwächegefühl und kribbeln in Armen und Beinen. An manchen Tagen gehe ich drüber hinweg, an anderen - wie heute - macht es mir einfach Angst, weil ich den gedanklichen Sprung zur Angst nicht schaffe.

Ich hatte heute schon eine Panikattacke, das Gefühl einen Herzinfarkt gehabt zu haben, Schwindel, Angst, Übelkeit und ständig ein komisches Gefühl.Ich bin momentan in einer Mutter Kind Kur, eigentlich zum Abschalten aber ich habe Ängste, die ich so nicht kannte. Angst unzufallen und das Kind ist allein, Angst allein auf dem Zimmer zu sein etc. Angefangen hat es dass ich krank hier ankam und da schon voll gestresst war, dann durch die Klimaveränderungen bischen Schwindel hatte wo es hieß dass kann sein aber ich habe angefangen mich da so krass rein zu steigern..ich bin auch mega Verspannungen, also es kann auch einfach davon mitkommen. Ich habe eine große Herzangst weil mein Vater mehrere infarkte hatte, auch daran mit 60 verstorben ist und mir eine lipprotein a Erhöhung vererbt hat dazu weitere Risikofaktoren und die netten Wechseljahre, ich könnte wirklich k....
Na ja, auf einer Warteliste stehe ich seit Januar aber wie das so ist.
Diese Panikattacken in der Form sind neu, seit dem ich hier bin und ich habe noch zwei Wochen. Ich muss da für mich jetzt Strategien finden..
Lg

@Lavendel1979 Fühl dich mal gedrückt - ich kenne das Gefühl von Angst, Symptomen und dem Gefühl das Kind alleine zu lassen, sehr gut. Habe das bis heute, obwohl mein Kind erwachsen ist. Wünsche dir, dass du in der Kur vielleicht ein Stück weiter kommst.

@Lavendel1979 Und ich bin auch in den Wechseljahren - die Kombination ist schwierig … Fühle mich jeden Tag anders aber irgendwie nie gut oder wie ich selber.

@soh Dankeschön ️️ eigentlich bin ich wegen meinem Rücken hier, jetzt wird mir bewusst was für ein großes Thema doch dor Psyche ist, das muss ich angehen. Angefangen hat der Mist mit den Wechseljahren

@soh das ist furchtbar. Habe eigentlich schon ein Hormon was das unterdrücken soll darf aber kein Östrogen nehmen also habe trotzdem noch Schwankungen. Fühl dich auch gedrückt

@Lavendel1979 Ich habe schon lange eine Angsterkrankung - aber Panikattacken in dieser intensiven Form erst seit diesem Jahr. Ich nehme keine Hormone, weil ich ein Problem mit der Einnahme von Medikamenten jeder Art habe Habe einige Zeit ein pflanzliches Kombi-Präparat genommen, dass mir sehr gut bei einer Dauerblutung geholfen hat - hast du sowas mal probiert? Vielleicht suchst du auch mal nach „Wechseljahren“ hier im Forum, da gibt es einen super guten langen Beitrag von ganz vielen Frauen die sich dazu austauschen, fand das sehr informativ. ️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore