App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey Leute, nehme jetzt seit knapp zwei Wochen Lorazepam so 1-2 mg täglich. Der Arzt meinte es sei noch nicht kritisch wegen einer Abhängigkeit aber so in den nächsten 2-3 Tagen soll ich mit den Tabletten wieder aufhören. Was meint ihr dazu?

LG Daniel

Heute 11:56 • 19.09.2025 #1

8 Antworten ↓

Was ist denn der Plan für die Zeit nach dem Lorazepam?

Warum hast du es verschrieben bekommen?

A

Lorazepam seit 2 Wochen

x 3

@nektarine gegen meine Angststörung und wieder vermehrte Panikattacken aufgrund von Arbeitsplatzverlust! Hab aber fast schon wieder eine neue Arbeit und langsam geht es mir auch wieder besser! Es ist außerdem noch sehr viel negatives passiert in den letzten Wochen.

Bist du in Therapie?
Nimmst du noch andere Medikamente?

Du musst schnellstmöglich davon weg, das sollte der Arzt auch wissen. Abhängigkeit kann schon nach 7-10 Tagen entstehen und ein Tavor Entzug ist schlimmer als Panikattacken

@Nicky78 der Arzt meinte die Dosierung sei gering deswegen kommt da noch kein Entzug nach 14 Tagen. Ich weiß wie schlimm ein Benzo Entzug ist da ich vor Jahren mal einen machen musste. Seitdem habe ich Benzos auch nur noch als Notfallmedizin benutzt

Ich habe die Erfahrung leider gemacht, dass Ärzte oft wenig Ahnung haben was Medikamente angeht. Ist es ein Psychiater oder Hausarzt?

@Nicky78 es ist ein Hausarzt, allerdings gleich zwei Hausärzte quasi. Beide kennen mich auch schon lange und kennen natürlich auch meine Geschichte. Meine Psychiaterin ist im Urlaub, die hat mir das als Notfallmedizin allerdings auch immer verschrieben

Na ein Notfall ist für mich wenn man es mal nimmt aber bei dir ist ja schon eine Regelmäßigkeit drin.
In der Klinik hat man mir gesagt, dass benzos innerhalb kürzester Zeit abhängig machen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore