Pfeil rechts
35

T
@Jana87
Ich habe ein Jahr zuvor bereits abgesetzt und es 12 Jahre genommen. Das absetzen dauerte über ein Jahr und war mittelschwer. Danach kam ich ein Jahr lang ohne Medikamente aus.

Hab es vor einem Jahr dann wieder eingeschlichen (persönliche Gründe) auf 20 mg und ein halbes Jahr genommen bereits im Hinterkopf es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Wenn man es nur kürzere Zeit eingenommen hat, kann man deutlich schneller auf 0 gehen. Die Reduktionsdosen von oben sind schon eher sportlich.

Aktuell bin ich seit mehr als 1 Woche auf Null und nehme seit 4 Tagen Laif 450 zum stabilisieren. Soweit ist alles okay.

Die Absetzsympthome folgen immer einem gleichen Muster und sind nach 4 Wochen meist überstanden. Künftig würde ich eher schnell und heftig absetzen als mich Monate lang abzuquälen.

13.09.2023 19:44 • #101


Jana87
@tnbla Ohje, das hört sich heftig an. Das tut mir echt leid für dich...habe gerade selbst mit Absetzsymptomen von Laif 900 zu kämpfen. Ist irgendwie echt nicht anders als bei einem Antidepressivum mit dem Symptomen. Hätte ich nicht gedacht

13.09.2023 19:51 • #102


A


Johanniskraut - eure Erfahrungen?!

x 3


T
Laif900 hab ich schon 3x abgesetzt, ohne irgendwelche nennenswerte Probleme oder überhaupt irgend etwas davon zu merken.
Komplett ohne Ausschleichen.
Der Peak sollte 2 Wochen dauern, dann wird es schnell besser...

13.09.2023 19:54 • #103


Jana87
@tnbla Versteh nicht wieso ich da so Schwierigkeiten habe aber hab es auch nur 5 Wochen genommen und jetzt hab ich wieder wie zu Anfang von Laif Magen-Darm Probleme und ein leichtes Brennen auf der Haut. Find nur die Übelkeit so schlimm und kann kaum was essen...hab ich nicht kommen sehen

13.09.2023 19:58 • #104


ZombieLunchbox
Anfangs fand ichs absolut ausreichend. Der Nachteil war dass ich ständig extrem rattig wurde davon bei leichten bis mittelschweren Depressionen kann man es versuchen, aber richtig schweren hilft's glaub ich nicht.

13.09.2023 20:07 • #105


rednaxela
Zitat von ZobieLynchbox:
bei leichten bis mittelschweren Depressionen kann man es versuchen, aber richtig schweren hilft's glaub ich nicht.

Die sind ja auch nur für leichte und mittelschwere Depressionen zugelassen. Bei schweren helfen andere Medikamente.

Mir helfen sie gut seit fast einem Jahr.

13.09.2023 20:09 • x 1 #106


mkaufmann
Ich habe von Laif900 auf Neuroplant AKTIV gewechselt, aufgrund von Magenschmerzen. Aktuell nehme ich aber nur etwa 1/4 von der Tablette von Neuroplant AKTIV. Bisher keine Magenschmerzen. Falls ich davon auch Magenschmerzen bekommen sollte, werde ich mal Passionsblumenkraut (Pascoflair) testen

13.09.2023 20:11 • x 1 #107


ZombieLunchbox
@DerAlex
Ja, anders kann ich's mir auch nicht vorstellen. Aber was meinst du mit zulassen?ich hab mir die immer Rezeptfrei in der Apotheke gekauft....heute würde ich's wahrscheinlich über Amazon bestellen

13.09.2023 20:12 • x 1 #108


rednaxela
Zitat von ZobieLynchbox:
@DerAlex Ja, anders kann ich's mir auch nicht vorstellen. Aber was meinst du mit zulassen?ich hab mir die immer Rezeptfrei in der Apotheke ...

Es gibt 2 verschiedene:

Laif900 und Laif900 Balance.
Beide haben die gleichen Inhaltsstoffe in gleicher Dosis.

Unterschied ist:

Laif900 Balance:
Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke. Einsatzgebiet ist die Selbstmedikation von Stimmungstiefs und Unruhe. Sollte man nur ein paar Wochen nehmen.

Laif900:
Ist offiziell zugelassen zur Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen. Das Medikament bekommt man deshalb nur auf Rezept.

Wie gesagt ist in beiden das gleiche drin.
Ich lasse mir die immer von meiner Psychiaterin verschreiben, so zahle ich anstatt den vollen Preis nur circa 6Euro Zuzahlung pro 100er Packung.

13.09.2023 20:17 • x 1 #109


ZombieLunchbox
@DerAlex OK ist natürlich clever. Glaube als ich dass damals genommen hab gab's das so noch garnicht, zumindest nicht das ich wüsste. Aber da hab ich mich zu 100% auch noch selbst therapiert

13.09.2023 20:19 • #110


rednaxela
Zitat von ZobieLynchbox:
Glaube als ich dass damals genommen hab gab's das so noch garnicht, zumindest nicht das ich wüsste.

Je nachdem wann damals war. die besitzen diese Zulassung noch nicht immer. Aber seit wann weiß ich nicht. Meine Antwort oben ist auch nur das, wie mir das meine Psychiaterin Mal erklärt hat. und da ich da eh regelmäßig hin muss wegen Opipramol, lasse ich mir das Johanniskraut direkt mit verschreiben.

13.09.2023 20:21 • x 1 #111


ZombieLunchbox
@DerAlex ist bestimmt 15 Jahre her bei mir

13.09.2023 20:22 • x 1 #112


rednaxela
@ZobieLynchbox ah ja das kann gut sein, dass das da noch nicht so war.

13.09.2023 20:24 • x 1 #113


ZombieLunchbox
@DerAlex Mal sehen, ob das Fluoxetin jetzt wirkt, ansonsten bin ich auch gewillt Medikamente komplett wegzulassen, und nurnoch auf natürliche Mittel zurückzugreifen. Viell. Versuch ich's Mal damit. Aber mit Depressionen isses auch nicht so schlimm momentan, halt mehr Ängste

13.09.2023 20:28 • x 1 #114


T
Für Neuroplant 600 gibt es keine Chance auf ein Rezept, oder?
Laut Hausarzt geht nur Laif900.
Bei dem Online-Apotheken ist Neuroplant 600 aber per Rezept deklariert?!

13.09.2023 20:36 • #115


mkaufmann
@tnbla ich könnte es ohne Rezept kaufen. Es gibt noch Jarsin 300, aber soweit ich das sehe auch ohne Rezept erhältlich.

13.09.2023 20:48 • #116


ZombieLunchbox
@mkaufmann
Es geht darum dass er es mit Rezept vegünstigt bekommt, oder garnichts zahlen muss. Wobei sich das jetzt bei 6Euro (60Stück) wahrscheinlich nicht viel nimmt. Auf Dauer vielleicht

13.09.2023 20:58 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Naja bei Laif verstehe ich es ja. Das sind, soweit ich das weiß, über 50Euro für die 100er Packung. Online bisschen günstiger. Auf Rezept zahle ich 6Euro. Das merke ich schon, selbst wenn ich die zusätzliche Fahrt zum Arzt mit reinrechne.

13.09.2023 21:12 • #118


rednaxela
Zitat von Oxuz:
hilft dir laif 900 ? Hab das verschrieben bekommen aber nie genutzt

Bei leichten bis mittelschweren Depressionen hilft es ganz gut und kommt fast ohne Nebenwirkungen aus. Bin damit relativ zufrieden.

Wollte das andere Thema nicht zweckentfremden, deswegen hier.

26.01.2024 21:22 • x 2 #119


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf