Pfeil rechts
26

S
Zitat von Elisabeth0705:
Sie betonen zwar immer, dass man auch einen Arzt und/oder Therapeuten konsultieren soll, aber für mich schwingt immer mit, dass die, die Medis nehmen quasi schwach sind.

Es gibt auch immer noch Diplompsychologen, die Medikamente ablehnen. Vor allem die aus der älteren Generation. Ich kann mir das nur so erklären, dass die noch nie so eine richtig knackige Panikattacke erlebt haben, mit Todesangst und allem drum und dran.

01.01.2023 14:48 • x 2 #41


Elisabeth0705
@silberauge Als ob irgendwer auf Medis scharf wäre. Und manche Ärzte verschreiben die Psychopharmaka wieder wie Zuckerl und haben selbst auch keine Ahnung wie belastend die Nebenwirkungen sein können.

01.01.2023 15:13 • #42


A


Ist Tavor ein sicheres Medikament?

x 3


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
aber für mich schwingt immer mit, dass die, die Medis nehmen quasi schwach sind.

Im Gegenteil, die sind stark. Wer Medis so vehement ablehnt, sind in der Regel Menschen, die Angst vor den Medis haben und denken, dass sie ihnen schaden.

01.01.2023 15:17 • #43


Elisabeth0705
@Schlaflose Danke️️️
Das tut gut zu hören. Ich finde auch, dass wir hier alle übermenschliches leisten, aber halt eine Leistung die in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht zählt.
Ich hab auch Angst vorm ausschleichen. Aber ich hab es wirklich wirklich ohne probiert. Ich kann gar nicht beschreiben mit welchen Zuständen ich arbeiten gegangen bin.

01.01.2023 15:20 • #44


JelliBelli92
Naja Stärke oder Schwäche beim Thema Medikamente...
Ich seh das so :

Hast du Kopfschmerzen, nimmst du ne Schmerztablette
Ist dir schlecht, nimmst du was gegen die Übelkeit
Hast du nen hohen Blutdruck , gibt's nen Betablocker

Und wenn die Seele weh tut gibt's Antidepressiva (oder anderes)

01.01.2023 15:21 • x 1 #45


Elisabeth0705
@JelliBelli92 wahrscheinlich sehe ich es eh zu kompliziert, kann gut sein

01.01.2023 15:22 • #46


JelliBelli92
Klingt jetzt als wäre ich total der Befürworter was Medikamente anbelangt ^^
Natürlich ist es immer gut wenn man mit so wenig wie möglich auskommt.
Was ich sagen möchte ist : Es ist keine Schande wenn man wegen psychischer Probleme Medikamente nimmt. Manchmal geht es einfach nicht anders und man braucht die Unterstützung um wieder auf die Beine zu kommen . Das hat in meinen Augen nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun . Und falls man doch daraus irgendwelche Stärken ziehen möchte , ist es dann nicht schon stark genug wenn man sich selber eingesteht dass man Hilfe braucht und sich irgendwo seinen Ängsten stellt?

01.01.2023 15:27 • x 1 #47


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
@Schlaflose Danke️️️ Das tut gut zu hören. Ich finde auch, dass wir hier alle übermenschliches leisten, aber halt eine Leistung die in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht zählt. Ich hab auch Angst vorm ausschleichen. Aber ich hab es wirklich wirklich ohne probiert. Ich kann gar ...

Ich nehme seit Januar 1999 ADs ohne Unterbrechung. Ich habe die Dosis in den letzten 12 Jahren kontinuierlich reduziert, aber ganz abgesetzt habe ich sie noch nie, d.h. 3-4 Mal versucht. Absetzerscheinungen hatte ich nie, aber nach ein paar Tagen ohne konnte ich wieder nicht schlafen, deswegen fing ich wieder an. Warum soll man sich unnötig quälen?

01.01.2023 15:30 • x 2 #48


Islandfan
Mir reichen oft mittlerweile 0,5 mg, 1 mg nehme ich nur, wenn gar nichts mehr geht. das höchste, was ich je genommen habe, waren mal 1,5 mg auf einem Flug, aber mehr als das würde dich garantiert umhauen und Dosen ab 2 mg werden selbst in der Klinik, in der ich arbeite in absoluten Ausnahmezuständen nicht gegeben. Die Ärzte geben immer nur 1 mg. Höhere Dosen nehmen eher Leute, die schon eine Toleranz entwickelt haben, was aber nicht bei jedem der Fall ist.
Es ist das beste angstlösende Medikament, da kommt nichts dran, aber auch enorm riskant aufgrund des Abhängigkeitspotentials.

01.01.2023 15:34 • #49


S
Zitat von Elisabeth0705:
Als ob irgendwer auf Medis scharf wäre.

Scharf ist sicher niemand so wirklich drauf. Aber in bestimmten Situationen und bei großem Leidensdruck kann man ja froh sein, dass es lindernde Medikamente gibt.

01.01.2023 15:59 • x 1 #50


kyra96
Ich habe Tavor auch nur als Notfallmedikament und nehme dann auch 1mg.
Wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist ist die Tablette da. Oder wenn ich im Urlaub bin und fliegen muss hilft sie mir auch sehr gut. Das ist aber alles zum Glück selten.

01.01.2023 22:16 • #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf