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J
Wie geht es dir inzwischen Serthralinn mit dem Fluvoxamin?Wirkt das bei dir auch zuverlässig gegen Sozialphobie?

Nachdem Paroxetin bei mir einen schweren Hautausschlag ausgelöst hat bin ich wieder zum Opipramol zurück.Nimm das etwas mehr als 1 Woche.Angefangen mit 50-100 mg.Aber erst 200-250 mg nehmen mir die Spitze der Schlafstörungen und Unruhe.Nur ich fühl mich am nächsten Tag immer wie unter einer Glocke gesetzt.Im Antrieb betäubt.

Beim nächsten Termin frag ich meinen Facharzt ob er mir wenigstens das Fluvoxamin zum Opipramol verschreibt.Wenn er schon leider nicht viel von Moclobemid hält.
Blockt er wieder ab wechsel ich sofort.

Grüße
Jandro

22.01.2016 04:20 • #21


S
Bin derzeit wieder bei Escitalopram. Das fluvoxamin macht mich zu müde uns teilnahmslos.

Ich komme so insgesamt mit escitalopram von allen 6 SSRI am besten klar. Aber perfekt ist das auch nicht. Sertralin und Fluoxetin machen mehr Antrieb , aber unruhig , ängstlich oder psychotisch.

Letztlich ist kein Medi wirklich perfekt , aber was ist schon perfekt im Leben?

23.01.2016 18:17 • #22


A


Fluvoxamin wirkt gut gegen Sozialphobien?

x 3


J
Schade das Fluvoxamin bei dir nicht geholfen hat.Stimmt man muß immer abwägen zwischen Wirkung und Nebenwirkungen.

Mir nimmt Opipramol 150-200 mg die Spitzen meiner starken Unruhe und Panik.Aber die Schlafstörungen machen mir zu schaffen.Sediert fühl ich mich auch sehr am Tag.Antrieb hab ich kaum.Das ich Morgens schlecht aus dem Bett komme.

Vielleicht ist das antriebssteigende Fluvoxamin mit dem sedierenden Opipramol bei mir eine gute Kombination.

23.01.2016 19:18 • #23


S
Aber fluvoxamin ist eher sedierend. Ich glaub, ich würde da eher erstmal escitalopram probieren. Was konkret hast du denn für Beschwerden?

23.01.2016 20:00 • #24


igel
Hallo Sertra !

23.01.2016 20:04 • #25


S
Naaaa du

23.01.2016 20:06 • #26


J
Schwere Ängste (Sozialphobien Unsicherheit, schwere Unruhe, Panik, Depressionen, Traumas, Schlafstörungen, Antriebsmangel, Konzentrationsstörungen und mäßige Zwangsneurosen.
Von allem leider sehr viel.
Brauch ich mehr Dopamin, Serotonin oder Histamin?

Bin ja immer noch der Meinung das Moclobemid das Richtige für mich ist.Bei Wirkungsverlust wegen Gewöhnungseffekt 2-3 Tage aussetzen und danach wieder nehmen um den vollen Wirkungsspiegel wieder erreichen.Bei verstärkten Schlafstörungen 100 mg Opipramol Abends dazu oder 1 Baldrian.

23.01.2016 20:12 • #27


igel
Warst lange nicht mehr hier, schade.

23.01.2016 20:18 • #28


S
Ob du mehr dopamin brauchst kannst du mit Kaffee testen .

Histamin macht eher müde.

Ich denke Serotonin könnte erstmal nicht schaden. Ein fast ausschließlicher Serotonin Hemmer ist escitalopram. Danach kann man sehen ob du mehr Antrieb oder Sedierung brauchst oder Escitalopram das Richtige ist. Sozusagen das Feintuning

23.01.2016 20:25 • #29


J
Kann man das mit Opipramol kombinieren?

23.01.2016 20:31 • #30


S
Escitalopram?

Ich würde erstmal nur escitalopram probieren , das dürfte in vielen Fällen ausreichen. Eine Kombination birgt letztlich mehr Nebenwirkungen.

24.01.2016 10:46 • #31


J
Ich möchte lieber den Facharzt auf das Fluvoxamin und Moclobemid noch mal ansprechen.Und ihm sagen das ich laut Apotheken nur Baldrian bei starken Schlafstörungen nehmen darf.Mein Gefühl sagt mir Moclobemid wird nach 4 Wochen wieder wirken.

24.01.2016 11:02 • #32


S
OK. Darf ich fragen wieso du eher zu fluvoxamin und moclo tendierst

24.01.2016 14:37 • #33


J
Moclobemid hat bei mir vor ein paar Jahren mal gut gewirkt.Ich mußte es nur leider wieder absetzen wegen starken Schlafstörungen.Ich hatte vorher auch schon immer Schlafstärungen.Aber ich darf laut Apotheke Baldrian zum Moclobemid nehmen.

25.01.2016 20:03 • #34


S
Ich hab mit moclo null Erfahrungen. Soweit mir bekannt , wird es auch nur sehr selten noch verschrieben.

26.01.2016 01:30 • #35


J
Aber warum wird es nur noch selten verschrieben?Weil man aufpaßen muß mit anderen Medikamenten?Kann sich doch vorher bei seinem Arzt oder Apotheke informieren wenn man zusätzlich noch was nehmen muß.Und das es schon 1991 in Deutschland eingeführt worden ist seh ich kein Problem drin.Fluvoxamin Fluoxetin sind auch aus der Zeit.Und werden heute noch oft eingesetzt.
Opipramol seid 1962 erhältlich?Wird immer noch regelmäßig verschrieben.

Für Menschen mit schwerern Sozialphobien und Antriebsstörungen kann der Wirkstoff Moclobemid ein echter Segen sein.

27.01.2016 01:43 • #36


S
In der Regel gibt es Gründe dafür , wenn etwas nur noch selten verschrieben wird. Fluvoxamin wird auch nur sehr selten verschrieben , hauptsächlich bei Zwangsstörung . Es hat halt auch so seine Nebenwirkungen. Escitalopram und citalopram sowie sertralin werden am häufigsten verschrieben sind auch laut metaanalyse in Sachen Wirksamkeit und vor Allem Verträglichkeit am besten. Aus meiner Erfahrung würde ich das bestätigen.

27.01.2016 12:32 • #37

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S
Moclobemid klingt von der Wirkung so wie Venlafaxin. Serotonin und Noradrenalin WiederaufnahmeHemmer .

27.01.2016 18:31 • #38


J
Gegen schwerer Sozialphobien und Antriebsstörungen wirkt das Bombe.Nur Schlafstörungen muß man akzeptieren wenn man kein Baldrian nehmen will.
Kein SSRI /SNRI hat 2007-2008 so gut bei mir eingeschlagen wie Moclobemid.

28.01.2016 08:25 • x 1 #39


J
Mein Facharzt hat mir heute gegen die Sozialphobie und Antriebslosigkeit abends Fluvoxamin verschrieben.Opipramol darf man nicht mit Moclobemid zusammen nehmen wegen Serotonin Syndrom.
Bei Panikattacken soll ich weiter Opipramol nehmen.Und Baldrian zum schlafen.Ich bete das ich damit gut eingestellt bin.

29.01.2016 14:03 • #40


A


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