App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich nehme jetzt seit knapp 5 Jahren Fluoxetin, bis letztes Jahr 40 mg, seitdem 20 mg.

Ich habe das Gefühl, dass es mir gar nichts bringt. Habe depressive Stimmungsschwankungen. Und Nebenwirkungen. In erster Linie die Gewichtszunahme, ich nehme, obwohl ich wirklich viel Sport mache und auf die Ernährung achten, nichts ab und habe kräftig zugenommen. Außerdem kommt das massive Schwitzen hinzu, was ich ja noch tolerieren würde, aber die Gewichtszunahme belastet mich einfach stark.

Ich möchte deswegen Fluoxetin jetzt mal komplett absetzen. Hat das schon jemand hinter sich? Und wie ist es gelaufen mit dem Ausschleichen? Viele Beschwerden?

Ich nehme noch neben Fluoxetin, 10 mg Abilify, das will ich auch beibehalten, das gibt mir eine gewisse Stabilität.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Heute 12:05 • 11.05.2025 #1


10 Antworten ↓


Bitte ausschleichen unter ärztlicher Aufsicht, das ist nicht ohne!
Alles Gute

A


Fluoxetin absetzen

x 3


@Nina85 yes, ist geplant... Mich würde im Vorfeld interessieren, wie andere Betroffene das Absetzen empfunden haben... Danke!

wenn ich du wäre würde ich mich hierzu gar nicht belesen - denn dann entsteht Erwartung.

Den einen ging’s gut den andern nicht- wie beim ausschleichen bei jedem Medikament der Art.

@Zita Ich hatte das auch schon 2 mal mit Fluoxetin durch und ausgeschlichen (beim zweiten hatte ich null Wirkung und selbst auch nurnoch Nebenwirkungen auf die Der Azt damals nichtmal drauf eingegangen ist). Zusätzliche Probleme hatte ich bei mir dabei soweit nich gehabt, nur die Nebenwirkungen haben sich noch knapp 2 Wochen gehalten, sind aber auch in der Zeit weniger schlimm gewesen als beim Einnehmen. Danach hatte ich mich (bis auf den Wegfall der Nebenwirkungen davon) auch nich großartig anders gefühlt als vorher - nur erleichtert, dass ich den Müll endlich los gewesen bin

@Marc_Sky Danke, irgendwie denke ich bei mir auch, dass ich nicht groß einen Unterschied merken werde... habe ja das Gefühl es hat keine Wirkung.

Was hattest Du für Nebenwirkungen? Prima , dass sie jetzt bei dir weg sind

@Zita Bei mir war es (besonders beim ersten Mal) auch Gewichtszunahme (bin damals von etwa 74 kg hoch auf 160), beim zweiten mal ging das halbwegs, allerdings hatte ich permanent ein fast schon schmerzhaftes Völlefegühl, das Gefühl ein Stein im Magen zu haben neben ein paar anderen Problemen im Magenund einen Klos im Hals, der mir das Atmen auch ein wenig erschwert hat und durch die Nebenwirkungen sogar noich eher Panik gemacht hat als das es geholfen hätte.
Beim Absetzen waren die teils zwar auch da, aber erträgliche rund nach etwa 2 Wochen im Großen und Ganzem dann zum Glück auch weg und hatte da auch weniger mit der Nebenwirkung bedingten psychsichen Problemen zu tun

@Marc_Sky Danke für deine Schilderung. Das freut mich sehr, dass alles wieder weg gegangen ist und Du jetzt ohne Fluoxetin klar kommst.. das macht mir auch Mut. Ich werde noch mit meinem Psychiater sprechen, leider fühle ich mich da nicht richtig verstanden und er kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass mich die Nebenwirkungen so belasten, dass ich es absetzen will...

@Zita Ja da kann ich dich nur bestärken das abzusetzen und zu schauen obs di rohne dann besser geht. Zur not wirklich im Alleingang - mein Psychiater hatte bei mir genauso dadrauf gepocht das beizubehalten und wollte auch trotz meine rEinwände (und ich hatte klar gesagt, dass ich das nichtmehr will) permanent noch die Dosis erhöhen.
Wenn es mit deinem Psychiater gar nich geht bleibt dir da leide rauch nur dir einen neuen zu suchen und den, den du jetz hast dann gleich mit ab zu setzen wenn du einen neuen hast.
Ich wünsche dir bei beidem viel Glück, gute Besserung und viel Erfolg

@Marc_Sky lieben Dank! Das bestärkt mich wirklich! Ich fahre nächste Woche noch für eine Woche weg, da werde ich noch nicht vorher anfangen, aber direkt danach!

@Zita Bitte und lass dir ruhgig die Zeit die du dafür brauchst

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore