Escitalopram ein Horrortrip?
Hallo guten Morgen,
ich bin ganz neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich bin Sophie, 36 Jahre alt, drei Kinder und verheiratet.
Ich leide seit mittlerweile fast 15 Jahren an einer Agoraphobie mit Panikstörung. Ich habe mich immer gegen Medikamente gewehrt mit der Begründung, dass ich das schon irgendwie alleine schaffe. War auch nie wirklich beim Arzt. Stattdessen kaufte ich mir einen Selbsthilferatgeber nach dem anderen, mit dem Ergebnis, dass ich Jedes mal noch deprimierter war als vorher. Bei allen hilft es, nur bei mir nicht.
Nun, irgendwann am Ende meiner Kraft angekommen, suchte ich eine Psychiaterin auf. Das war vor 12 Tagen. Sie verschrieb mir Escitalopram Tropfen.
Ich fing mit 3 Tropfen für 3 Tage an, dann 4 Tropfen für 3 Tage etc.
Die Nebenwirkungen kamen am 3. Tag mit einer Heftigkeit, die mich fast um den Verstand brachte. Heiß, kalt, Schweißausbrüche, brennen am ganzen Körper, Gefühl als würde ich innerlich vibrieren, Hände und Füsse nass, starke Unruhe, Angst, die sich bis zur Panik steigert, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Durchfall. Diese Nebenwirkungen kommen wie Schübe.
Nach Rücksprache mit Ärztin sollte ich das Medikament absetzen. Da ich so verzweifelt war, hab ich auch noch in einer psychiatrischen Klinik angerufen und war auf dem besten Weg mich einweisen zu lassen. Die haben aber gesagt, dass ich das Medikament weiternehmen soll und es sind nur die anfänglichen Nebenwirkungen und schickten mich wieder nach Hause. Also hab ich mich durchgerungen weiter zu machen bis 5 Tropfen.
Vor drei Tagen die erste Besserung. Ich fühlte mich ruhiger und die Übelkeit etc war weg. Gestern auf heute war allerdings wieder die Hölle. Habe aber NICHT mehr erhöht. Panikschübe, die sich wie ein brennen anfühlen, Angst verrückt zu werden, Übelkeit und der ganze Brustkorb brennt. Ich bin jetzt bei Tag 12. Mittlerweile bin ich wieder etwas ruhiger, aber wohl fühle ich mich nicht. Und ich habe Angst, dass so ein Schub wieder kommt.
Was meint ihr? Bin total verunsichert. Zwei Ärzte, zwei Meinungen. Ging es euch wirklich auch so schlecht mit diesem Medikament? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin echt total verzweifelt.
Liebe Grüße
Sophie