App im Playstore
Pfeil rechts
49

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Gestern Abend ging es mir einigermaßen. Zumindest keine Anspannung, sondern etwas ruhiger..... Heute morgen wollte ich eigentlich um 8 Uhr aufstehen.
Jetzt liege ich immer noch im Bett, weil ich garnicht hochkomme Man das kann doch so nicht weitergehen.

Ich verstehe dich!
Abends ist es meistens schön, aber morgens wieder wie ausgespuckt.
Vielleicht kannst du aufstehen und dich aufs Sofa oder besser, Balkon oder Terrasse legen oder setzen?
Das wäre ein Kompromiss

A

Escitalopram 15 auf 20mg

x 3

Zu Hause kann ich gerade nicht mehr sein. Das schlimme daran ist, dass meine Frau durch meine Depression natürlich auch belastet wird.
Es ist also nicht nur mein Zustand, der mir vorkommt wie die Hölle, sondern auch die Belastung der Angehörigen.

Ich habe mich aus dem Bett gekämpft und mir das Fahrrad genommen....ich halte es momentan einfach nicht mehr aus zu Hause.
So kann das nicht weitergehen... Ich werde am Montag beim Psychiater besprechen, ob ich in eine Tagesklinik gehe. In dem Zustand halte ich das so nicht mehr aus.

Zu warten, wann endlich das Medikament wirkt, macht mich einfach mürbe. In zwei- 6 Wochen ? Das halte ich nicht mehr aus.

Mir geht es sehr ähnlich.
Mein Partner versteht mich nicht, ich wünsche mir so sehr einfach mal in den Arm genommen zu werden, aber er ist distanziert.
Auch ich habe heute das Rad genommen, aber ich habe während der Fahrt gekämpft, da ich am Sinn zweifel.
Auch ich warte auf einen Wirkungseintritt, und zweifle, ob dieser kommt.

Geht mir genauso mit venlafaxin

Wie lange nehmt ihr denn schon die Medis ? Mir graut schon wieder vor morgen .....

Ich habe vor knapp 3 Wochen von 20 auf 30 mg Citalopram erhöht
Und du?
Ja, ich genieße jetzt den Abend

Ich habe vor 11 Tagen begonnen. Von 15 mg escitalopram auf 20mg. Aber es geht mir zunehmend schlechter...

Was habt ihr denn für Fall, dass es nicht anschlägt das Medi ? Gibt es einen Plan B ?

11 Tage ist noch nicht lange, das können NW oder auch die Psyche.
Plan B ist die Klinik, dann kann da engmaschig kontrolliert und eingestellt werden.

Naja NWs wohl eher nicht oder ? Ich dosiere ja auf und schleiche nicht komplett ein.

Seid ihr eigentlich berufstätig ?

Ich weiß nicht, bis wann ich mir noch Zeit geben soll, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Bis Ende nächster Woche bin ich noch krankgeschrieben. Plan B wäre dann für mich auch, eine Tagesklinik.

Da die aber ja auch Wartezeiten haben, müsste ich mich da bald anmelden.

Keiner?

@jan085 Hallo Jan, bei jeder Dosissteigerung können wieder Nebenwirkungen auftreten. Deine Synapsen müssen sich ja auf die neue Wirkstoffmenge anpassen.
Wie lange das dauert und wie stark die Symptome sind, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Es macht den Eindruck, du setzt dich aktuell stark selbst unter Druck, z.B. wegen wieder arbeiten gehen, wann wirkt die Erhöhung, Tagesklinik oder nicht. Absolut nachvollziehbar, nur hilft es nicht sich deswegen selbst zu stressen.

Nimm dir den Druck und melde dich bei der Tagesklinik an und lasse dich krank schreiben, so lange wie es erforderlich ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Medikamenteneinstellung/Umstellung bloß keinen Druck. Das funktioniert nicht und macht dich nur kränker/gestresster. Man blockiert sich nur selbst und verschlimmert dadurch evtl. Symptome.

Es wird wieder besser, nur braucht es Geduld.

Danke dir für diese Worte.

@jan085 nicht dafür. Wir alle haben solche oder so ähnliche Phasen durchgemacht oder sind mittendrin.

Je länger die Symptome beim eindosieren dauern, macht das einen u. U. schon mürbe. Man will einfach das es aufhört.

Bei psychosomatischen Beschwerden ist Stress und Ungeduld leider kontraproduktiv. Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht

Versuch noch ein wenig durchzuhalten. Wenn dir nicht gut geht, schreibs hier rein. Das hilft auch schon oft ein wenig.

Ich bespreche das heute mal mit meiner Therapeutin. Mal sehen, was die sagt:

Mögliche Optionen wären:
- Quetiapin zusätzlich nehmen als Unterstützung
- Tagesklinik
- oder einfach abwarten .....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie geht es euch denn so ?

Also mir geht es von Tag zu Tag schlechter.... Bin jetzt am 15. Tag und schaffe das einfach nicht mehr. Habe schon 6 Kg in 2 Wochen abgenommen.

Mein Psychiater ist im Urlaub
Meine Therapeutin ist ebenfalls im Urlaub
Tagesklinik wartet man 6 Wochen auf einen Platz

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.... Ich denke, dass 20mg Escitalopram einfach zu viel für mich sind. Seit der Einnahme geht es mir immer schlechter.....

@jan085 gibt es bei Euch sowas wie eine Ambulanz in der Psychatrie?
Da bin ich hin als es mir so schlecht ging und ich keinen Arzt hatte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore