App im Playstore
Pfeil rechts
60

Von 10 auf 15mg war es eigentlich kein Problem. Hatte so 1-2 Wochen leichte Nebenwirkungen. Danach ging es mir deutlich besser. Von 15 auf 20mg war es allerdings die Hölle.

Wieso fragst du ?

Zitat von jan085:
Von 10 auf 15mg war es eigentlich kein Problem. Hatte so 1-2 Wochen leichte Nebenwirkungen. Danach ging es mir deutlich besser. Von 15 auf 20mg war ...

Weil ich auch von 10mg auf 15mg erhöhen will aber mir nicht sicher bin

A

Escitalopram 15 auf 20mg

x 3

Zitat von Dori83:
Weil ich auch von 10mg auf 15mg erhöhen will aber mir nicht sicher bin

Dann machs von 10 auf 12,5 und dann auf 15.

Zitat von Greta__:
Dann machs von 10 auf 12,5 und dann auf 15.

Gibt es 12,5mg oder muss ich mir zu den 10mg noch 5mg verschreiben lassen und die dann halbieren?

Trotzdem wäre es gut, wenn du einen eigenen Thread eröffnen würdest @Dori83

Zitat von Dori83:
Gibt es 12,5mg oder muss ich mir zu den 10mg noch 5mg verschreiben lassen und die dann halbieren?

5 mg halbieren, so hatte ich es gemacht

Hat jemand Erfahrungen mit dem Absetzen von Risperidon?

Bin zurzeit wieder auf 15mg Escitalopram und mein Psychiater hat empfohlen nach ca. 6 Wochen das Risperidon abzusetzen. Habe 2x täglich a 0,5 mg genommen.

Niemand ?

@jan085 wie geht's dir zur Zeit und bist du auf 20mg gegangen?

Hab mal ausversehen von meinen 10mg 2 Stück genommen, weil ich nochmal eingeschlafen bin und kurz vergessen hatte, dass ich die Tablette zuvor morgens schon genommen hatte. Hat nicht wirklich viel unterschied gemacht, aber wenn man über längeren Zeitraum erhöht ist das vermutlich anders.

@Dori83 ich habe ja von 20mg wieder auf 15mg reduziert, da es mir einfach nicht gut ging damit.... Aber es kann ja bei jedem anders sein. Zur Zeit geht es mir aber auch nicht wirklich gut.

@jan085 wieso geht's dir jetzt auch nicht so gut? Was hast du für Symptome?

@Dori83
ich habe am Anfang des Threads ja schon geschrieben, wie meine Situation war vor ca. 4 Monaten. Dazwischen war ich in einer Tagesklinik, um etwas gegen meine Depressionen und Angsterkrankung zu unternehmen, weil es zu Hause einfach nicht mehr ging.....

Vorher war ich ca. 6-8 Wochen von 15mg auf 20mg hochgegangen und der Zustand war die ersten Wochen fast unerträglich. Aber ich dachte: da musst du jetzt durch und dann wird es besser. Mir ging es dann nach den 3-4 Wochen auch nicht mehr ganz so schlecht wie beim Einschleichen, jedoch nicht annehmbar gut.

In der Klinik war die Oberärtzin dann der Meinung, ich solle wieder auf 15mg runtergehen, weil ich 20mg nicht vertrage. Zusätzlich dazu bekam ich Risperidon (2x tägl. jeweils 0,5mg).
Dadurch war ich total platt und abgestumpft...

Das Risperidon habe ich dann durch meinen ortansässigen Psychiater abgesetzt (er war der Meinung ich solle das lieber tun).
Ich bin jetzt seit 3,5 Wochen in der Wiedereingliederung meines Jobs und ich kämpfe mich jeden Tag auf die Arbeit. Auf der Arbeit ist die Stimmung aber nicht besonders gut, weil meine Kollegen damit nicht gut umgehen können.
In unserer Wohnung (wir sind vor 6 Monaten umgezogen) ist auch nicht viel passiert seit dem Umzug. Alles ist noch in Kartons und ungemütlich. Ich schaffe es aber zur Zeit einfach nicht, die Dinge anzugehen.

Grundsätzlich leide ich an folgenden Symptomen:
- Depressionen
- Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
- Zukunftsängste

So sieht die Situation bei mir zur Zeit aus....

@jan085 ich danke dir für deine detaillierte Antwort
Ich wünsche dir natürlich alles gute und das es bald besser wird.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore