@ Lololo34
Mir geht es aktuell ganz gut. Was sich im Laufe der Jahre geändert hat, ist das meine beiden Beine, also ab Knie abwärts etwas tauber sind. Aber es ist nicht dramatisch. Also ich habe keinerlei Einschränkungen diesbezüglich.
Medikamente nahm ich nur in den ersten 2 Jahren. Und Angst vor der Zukunft habe ich jetzt auch nicht wirklich. MS habe ich jetzt schon fast 25 Jahre. Aber die Fälle sind halt alle unterschiedlich.
Bezüglich Sommer und MS. Also meine Schübe, die ich hatte, kamen eigentlich immer kurz nach einer Grippe-Infektion. Immer wo, wenn es so gewesen ist, 4 Wochen nach einem Infekt, weil das Immunsystem in dieser Zeit übereifrig war und den Infekt abwehrte. Und bei MS ist ja das Immunsystem überaktiv und greift eben auch die eigenen Nervenzellen an.
Zu deinen Symptomen: Ich denke persönlich nicht, dass du MS hast. Das MRT vom Kopf zeigte ja keinerlei Läsionen. Und natürlich ist es theoretisch auch möglich, dass sich nur welche in der Wirbelsäule befinden. Aber statistisch gesehen ist immer etwas im Gehirn zu sehen.
Es gibt aber einen einfachen Test. Du stellst dich gerade hin und hältst den Kopf gerade. Die Hände lässt du ganz locker hängen. Nun guckst du ganz schnell auf den Boden. Also Kopf nach unten, aber gerade stehen bleiben. Hättest du MS, oder aktuell einen Schub oder aktive Läsion, würdest du etwas besonderes spüren. Teste das mal. Aber wie gesagt, ich gehe nicht von MS aus.
Und wenn dein Arzt was auf die Psyche schiebt, dann meint er das ja nicht böse sondern meint kurz zusammengefasst, dass du zuviel in dich hineinhorchst. Aber Menschen sind keine Roboter. Wenn man sich ins Bett legt und sich nur auf seinen Körper konzentriert, dann fängt es hier zum Jucken an, da kratzt es. Dann kitzelt einem die Nase, man hört den Magen, spürt Bauchdrücken. Alles absolut normal. Es ist einfach eine überzogene Selbstbeobachtung.
Wenn dich aber alles nicht beruhigt, hilft einfach ein weiteres MRT der Wirbelsäule. Das geht schnell, ist schmerzlos, und sicher. Und vom Ergebnis muss man in deinem Fall, denke ich, keine Befürchtung haben.
Vor 24 Minuten •