App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey zusammen,

ich hatte vor 1,5 Jahre Symptome wie: taube Gesichtshälfte und Bein, unterer Rücken schmerzen, taube Finger Spitzen ( obwohl meine Angst noch nicht so stark ausgeprägt war, keine Panikattacken hatte usw….)
Diese Symptome hatte ich dann auch 24/7 über mehrere Tage….

Ich hab dann damals ein MRT machen lassen weil ich Angst vor MS hatte. War zum Glück ohne Befund. Die Symptome hatte ich aber trotzdem erstmal weiterhin. Bis sie irgendwann weg gingen.

Diesmal habe ich Probleme mit dem urinieren, Blase wird irgendwie nie richtig leer und bin oft sehr erschöpft. Was auch ein Symptom ist.

Jetzt fängt die Angst wieder an. Denn ich habe Angst nicht richtig untersucht worden sein.

Also man kann ja auch erstmal nur Läsionen im Rückenmarkt haben. Deshalb kann man eigentlich mit einem Kopf MRT nicht zu 100% ausschließen. Bin der Meinung dass damals auch vom Rückenmarkt ein MRT gemacht werden sollte.

Bin wieder total unsicher was das Thema betrifft….

11.06.2025 22:52 • 14.06.2025 #1

13 Antworten ↓

@Lololo34
Wer hat Dich zum MRT überwiesen? Wieder hin zu dem Doc und neues anfragen. Wenn es ein Neurologe war, macht er direkt weitere Tests (dauert nur n paar Minuten, Reflexe, Sensibilität usw).

Ich nehme an, dass bezüglich der Blase schon untersucht wurde?

A

Es fängt schon wieder an

x 3

@Nevermore77 der Hausarzt, der neurologe hat Reflexe und alles untersucht war alles unauffällig.

Mache mir nur Gedanken dass vielleicht am Rückenmarkt vielleicht was war. MRT vom Kopf war aber in Ordnung

@Lololo34
Verstehe ich.
Die Möglichkeit ist insgesamt gering, aber da.
Probleme mit der Harnblase kämen auch eher vom Rücken(mark) glaube ich.
Was sagt der HA zur Entleerungsstörung der Blase? Oder Neurologe?

Zitat von Lololo34:
Jetzt fängt die Angst wieder an. Denn ich habe Angst nicht richtig untersucht worden sein.

Was die Grundangst bei Hypochondrie darstellt.

Etwas könnte übersehen worden sein und theoretisch ist das natürlich möglich.
Theoretisch ist alles möglich,es könnte theoretisch auch sein,dass Du an einer ganz anderen Erkrankung leidest und grade vollkommen auf dem falschen Dampfer bist,womit eine weitere Untersuchung in die Richtung auch nix bringen würde.

Ich hoffe,Du verstehst,was ich damit sagen will.

Weiss nicht,wieviele Krankheiten es gibt,es sind sicher unzählige...
Und von denen ,die noch nicht erforscht sind,wollen wir gar nicht reden.

Also : Man kann sich immer weiter in Krankheitsängste steigern und eine 100 prozentige Sicherheit kann einem kein Arzt dieser Welt geben.

Das ist aber im Endeffekt ein psychisches Problem und kein körperliches,auch wenn die Symptome sich auf der körperlichen Ebene abspielen.

Ich nehme an,vom Kopf her weisst Du das bereits nur die Ängste sind halt überbordend und deswegen ist rationales (realistisches) Denken manchmal kaum möglich.

Mir hat eine Kombination aus Verhaltenstherapie und medikamentöser Unterstützung geholfen,aus der Angstspirale heraus zu kommen.
Ist wichtig,dass man sich helfen lässt und dann wird das auch wieder besser und man kann wieder weitestgehend normal leben und auch wieder Lebensfreude haben.

Nachtrag:

Unser Körper wird immer weiter somatisieren,bis ein Verständnis dafür eingesetzt hat,dass diese Symptome durchaus von der Psyche ausgelöst werden.

Wenn es nicht mehr die Blase ist,wird es irgendwann was anderes sein und niemals ein Ende nehmen.
Unsere Psyche ist dahingehend sehr erfinderisch.

Sie weist uns daraufhin,nach der wahren Ursache zu suchen.

Klar sollten körperliche Symptome zunächst einmal abgecheckt werden seitens eines Arztes und man kann durchaus auch mal eine zweite Meinung einholen.

Aber wenn dann nichts gefunden wird,ist angesagt,zu schauen,wie man sich auf psychischer/seelische Ebene helfen lassen kann.

@Flame deine Worte haben mich wirklich zum nachdenken angeregt. Du hast absolut recht!
Heute tut mir sogar der Nieren Bereich im Rücken weh, weil ich bzgl den Harndrang gestern einiges gelesen habe…
Absolut krank… diese Schmerzen hatte ich auch noch nie ……

Ich finde negative Sachen ziehen auch an deshalb muss ich mir psychische Hilfe suchen

Zitat von Lololo34:
Ich finde negative Sachen ziehen auch an deshalb muss ich mir psychische Hilfe suchen

Hilfe suchen ist immer gut,sich auf den Weg machen.

Ich kenn die Krankheitsängste ja auch und deswegen kann ich das auch absolut nachvollziehen,dass einen die körperlichen Symptome verrückt machen und man auch kaum noch an was anderes denken kann.

Mein eigener Körper war auch ziemlich erfinderisch und obwohl ich schon lange Angstpatientin bin,bin ich trotzdem wieder darauf reingefallen.

Hypochondrische Ängste gehören häufig zum Störungsbild von Angsterkrankungen und es ist wirklich wichtig,das behandeln zu lassen.
Über Verhaltenstherapie plus einen Psychiater aufsuchen,der ggf.medikamentös unterstützen kann.

Diese beiden Komponenten (Therapie pluss ggf. medikamentöse Unterstützung) sind der Schlüssel dazu,hinaus zu gelangen aus den belastenden Ängsten.

@Flame danke für deine Nachricht!

Ja ist wirklich schlimm. Ich finde jedes Mal etwas.
Z.B eben, ich bin seit 3 Jahren extrem hitzeempfindlich, mir ist seit Tagen schon übel weil es wärmer wurde.
ZACK was sehe ich auf insta Reels Ebenfalls MS Zeichen…..

Das ist nicht mehr normal … das man einen irre

@MisterIch

Hey nochmal,

Also ganz kurz:

Vor 2 Jahren hatte ich Probleme mit meiner rechten Körper Seite. Mein Gesicht und mein Bein hat sich taub angefühlt. Also hatte keine Lähmung oder Kribbeln, sondern es hat sich so angefühlt als gehöre es nicht zu meinen Körper. Hautarzt hat dann alles auf die Psyche geschoben.

Dann letztes Jahr wieder im Sommer: mein rechtes bein hat sich komisch angefühlt. Neurologe hat dann ein Kopf MRT gemacht: unauffällig.
Dann war ich ein Jahr Beruhigt und total glücklich.

Diesen Sommer: Blasenstörung bekommen. Blase fühlt sich immer voll an.

War aber beim Hausarzt er hat Blut und leukos im Urin festgestellt. vielleicht eine Blasenentzündung meinte er. Hab erstmal Antibiotika bekommen.
Dann habe ich starke brennende Hände. Die sind total überhitzt.

Was ich damit sagen möchte: meine Symptome kommen immer im Sommer. Total komisch. Das sei typisch bei MS.
Jetzt habe ich total Angst dass an der HWS oder BWS Läsionen sind. Damals hat der Neurologe nix davon gesagt.

Jetzt zu dir:

Wie geht es dir ?
Nimmst du Medikamente ein ?
hast du Angst vor der Zukunft ?

@ Lololo34

Mir geht es aktuell ganz gut. Was sich im Laufe der Jahre geändert hat, ist das meine beiden Beine, also ab Knie abwärts etwas tauber sind. Aber es ist nicht dramatisch. Also ich habe keinerlei Einschränkungen diesbezüglich.

Medikamente nahm ich nur in den ersten 2 Jahren. Und Angst vor der Zukunft habe ich jetzt auch nicht wirklich. MS habe ich jetzt schon fast 25 Jahre. Aber die Fälle sind halt alle unterschiedlich.

Bezüglich Sommer und MS. Also meine Schübe, die ich hatte, kamen eigentlich immer kurz nach einer Grippe-Infektion. Immer wo, wenn es so gewesen ist, 4 Wochen nach einem Infekt, weil das Immunsystem in dieser Zeit übereifrig war und den Infekt abwehrte. Und bei MS ist ja das Immunsystem überaktiv und greift eben auch die eigenen Nervenzellen an.

Zu deinen Symptomen: Ich denke persönlich nicht, dass du MS hast. Das MRT vom Kopf zeigte ja keinerlei Läsionen. Und natürlich ist es theoretisch auch möglich, dass sich nur welche in der Wirbelsäule befinden. Aber statistisch gesehen ist immer etwas im Gehirn zu sehen.

Es gibt aber einen einfachen Test. Du stellst dich gerade hin und hältst den Kopf gerade. Die Hände lässt du ganz locker hängen. Nun guckst du ganz schnell auf den Boden. Also Kopf nach unten, aber gerade stehen bleiben. Hättest du MS, oder aktuell einen Schub oder aktive Läsion, würdest du etwas besonderes spüren. Teste das mal. Aber wie gesagt, ich gehe nicht von MS aus.

Und wenn dein Arzt was auf die Psyche schiebt, dann meint er das ja nicht böse sondern meint kurz zusammengefasst, dass du zuviel in dich hineinhorchst. Aber Menschen sind keine Roboter. Wenn man sich ins Bett legt und sich nur auf seinen Körper konzentriert, dann fängt es hier zum Jucken an, da kratzt es. Dann kitzelt einem die Nase, man hört den Magen, spürt Bauchdrücken. Alles absolut normal. Es ist einfach eine überzogene Selbstbeobachtung.

Wenn dich aber alles nicht beruhigt, hilft einfach ein weiteres MRT der Wirbelsäule. Das geht schnell, ist schmerzlos, und sicher. Und vom Ergebnis muss man in deinem Fall, denke ich, keine Befürchtung haben.

@MisterIch vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Hast du dann bestimmte Vitamine eingenommen?

Hab eine andere Autoimunerkrankung und habe 2 Jahre Medikamente genommen aber es dann mit Vitamine aufrechterhalten können

@Lololo34

Also keine bestimmten Vitamine. Ich esse eigentlich bedacht mit wenig entzündungsfördernden Lebensmitteln. Wenig rotes Fleisch und auf Süßigkeiten mit Sahne oder Schokolade verzichten, weil sich darin diverse Fette befinden, die Entzündungen fördern können. Ansonsten nehme ich ab und an Magnesium und paar mal im Monat mal eine Centrum Vitamintablette. Aber nichts spezielles.

@MisterIch oki Vitamin d3 mit k3 und Magnesium soll wichtig sein.

Und jeden Morgen schwarzkpmmemöl

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore