Pfeil rechts
13

Mia00
Hi. Ich heiße Mia und bin 29.
Seit Anfang des Jahres habe ich extreme angst vor Krankheiten. Mach laufend Blutuntersuchungen und such mir jedes mal einen wert der etwas höher oder niedriger als das letzte mal ist. Dann fang ich an zu googeln. Hab von Leukämie bis andere blutkrankheiten alles durch. In den letzten Wochen ging es mir deutlich besser war wieder glücklich und lebte mein Leben. Doch im Hinterkopf hab ich immer Angst das ich doch etwas habe. Aber trotzdem mir gings gut. Zu früh gefreut.
Seit zwei Wochen rippenschmerzen bei Druck. Hab natürlich wieder gegoogelt.und siehe da knochenkrebs.

Jetz gehts mir natürlich richtig beschissen. und weiß nicht mehr weiter.
Ich will schon gar nicht mehr zum Arzt an erste Stelle weil natürlich denke das es das schlimmste sein kann. und weil ich mir e alles nur einbilde.

Hilfe

12.10.2022 18:54 • 14.10.2022 #1


24 Antworten ↓


P
Hallo Mia, willkommen! Einen guten Austausch wünsche ich dir.

Bist du denn in Therapie? Wenn nein würde ich dir den Gang zum Psychiater empfehlen und dass du parallel schonmal Verhaltenstherapeuten nach freien (Wartelisten-)Plätzen fragst.
Auch an deine KK kannst du dich wenden, sie bieten oft Onlinetherapiemöglichkeiten/Apps an für Angststörungen, die vermutlich ein Psychiater verschreiben muss.

12.10.2022 19:06 • x 1 #2


A


Es fängt schon wieder an

x 3


Kruemel_68
@Mia00 Dann geh statt zum Arzt zum Therapeuten;-) Wenn die Angststörung noch frisch ist und sich noch nicht verfestigt hat lässt sie sich noch gut therapieren.

12.10.2022 19:50 • x 2 #3


Angstmaschine
Wie in meiner Signatur schon steht: der Mensch ist keine Maschine!

Da zwickt und drückt es immer mal an irgendeiner Stelle und die Idee dass Du wegen druckempfindlichen Rippen gleich Knochenkrebs hast, halte ich für sehr abwegig. Vermutlich ist da nur ein Knorpel oder ein Nerv etwas gereizt oder verklemmt. Und ich nehme mal an, dass Du alle paar Minuten daran rumfummelst, was es natürlich auch nicht besser macht.
Kenne ich alles, ich bin auch schon an allen möglichen Krankheiten gestorben und ich weiss dass die Angst dich im Moment ganz verrückt macht.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass Du dir - wenn die Angst vor dem Knochenkrebs wieder weg ist - eine andere schlimme Krankheit aussuchst.

Kann ich gut nachempfinden, ich bin ja auch oft nicht besser und viele hier im Forum haben mit den gleichen Ängsten zu kämpfen. Schau dich um und lies dich hier etwas ein - vielleicht hilft es dir ja schon mal zu sehen, dass Du nicht alleine mit deinen Ängsten bist.

13.10.2022 02:00 • x 2 #4


Mia00
Vielen dank für eure Antworten.

Leider bin ich noch nicht in Therapie. Aber wie es aussieht werde ich da nicht drum rum kommen.

Ich hoffe das diese schmerzen bald verschwinden - es macht mich wirklich fertig. Ich finde es halt einfach komisch das ein paar Rippen bei Druck schmerzen verursachen -richtige Knochenschmerzen halt..

Aber dieses Forum hat mir schon ein Stück weit geholfen zu sehen, dass es seeeehr vielen auch so geht.

13.10.2022 08:18 • #5


Lina60
Liebe @Mia00 ich möchte bekräftigen was hier schon geschrieben wurde: suche dringend einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater auf, denn Du leidest an einer zermürbenden Angststörung.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Du keinen Knochenkrebs hast. Der Mann einer Freundin hat diese Krankheit. Bei ihm drückte es sich ua. von extremer Gewichtsabnahme aus, was Du nicht erwähnt hast.

13.10.2022 08:24 • #6


Mia00
Wirklich Gewichtsabnahme hab ich nicht. Klar ein paar Kilo hab ich in den letzten Wochen verloren, das lag aber eher daran das ich so gut wie nichts mehr gegessen habe - wegen den Panikattacken.

Ich glaub ja auch irgendwie, dass ich keinen Knochenkrebs habe weil ich mir ja denke das müsste ja viel mehr weh tun und nicht nur beim rum drücken. Aber dann denke ich mir wieder - aaaaber was wenn doch...weil sie ja doch schon seit 2 Wochen ca. so druckempfindlich sind.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin für eine Blutabnahme wegen der Schilddrüse hoffe das diese Schmerzen bis dort hin weg sind damit ich meine Ärztin nicht wieder auf eine Krankheit ansprechen muss.

13.10.2022 08:38 • #7


giesewickl
Hallo @Mia00 :
Angstmaschine hat zwar recht, sollte aber erst ab 40 losgehen
Hast du jemanden, mit dem du drüber reden kannst, der dich nicht gleich für einen Hypochonder hält?
Meist hilft es ja schon, wenn eine vertraute Person dir die Angst nehmen kann.

Gruß
Giesewickl

13.10.2022 08:54 • #8


Mia00
Mittlerweile kann ich mit keinen mehr drüber reden weil ich immer als Hypochonder dargestellt werde. Versteh ich natürlich auch - weil ich das ja wirklich bin. Ich versuche mich da selbst irgendwie raus zu kämpfen - schaffe es aber nicht. Falle immer wieder und wieder zurück.
Deshalb habe ich nach so einen Forum gesucht, dass tut wirklich gut zu lesen, dass es so vielen gleich geht.

Ich frage mich halt auch wie mir zb ein Psychiater helfen soll- denn diese Rippenschmerzen habe ich ja wirklich die bilde ich mir ja nicht ein

13.10.2022 09:03 • #9


D
@Mia00 Hypochondrie ist auch eine Krankheit und gehört entsprechend behandelt. Vielleicht freundest Du Dich ja mit diesem Gedanken an und kannst Dir entsprechend Hilfe zur Genesung holen. Im übrigen ist die Wahrnehmung von Schmerz nur durch das Gehirn erst möglich, ob eingebildet oder tatsächlich durch ein körperliches Problem, spielt keine Rolle und da es dein Gehirn ist, dass etwas signalisiert, kannst Du ohne weiteres garnicht unterscheiden ob eingebildet oder nicht.

13.10.2022 09:10 • x 2 #10


Mia00
Mein größtes Problem ist halt wirklich das ich alles google, habe sogar schon von meiner Hausärztin googleverbot bekommen.

Schlimm das da halt immer als erste Stelle Krebs und Tumore steht oder halt immer das Schlimmste.

13.10.2022 09:17 • #11


D
Zitat von Mia00:
Mein größtes Problem ist halt wirklich das ich alles google, habe sogar schon von meiner Hausärztin googleverbot bekommen. Schlimm das da halt immer als erste Stelle Krebs und Tumore steht oder halt immer das Schlimmste.

Vielleicht tröstet es Dich, dass das was bei Google an erster stelle kommt, dass ist, was viele zuerst ancklicken. Das bedeutet nicht, dass dies die richtige und wahrscheinlichste Antwort ist. Es bedeutet nur, dass es viele Menschen gibt, die so agieren wie Du. Also bist Du nicht alleine damit und dieser Gedanke kann ja auch tröstlich sein. Nur bringt er dich nicht weiter, im Gegensatz zu deiner Angst, die freut sich natürlich, weiter gefüttert zu werden.

Google ist wie ein schnelles Auto. Der Fahrer kann dies entweder kontrollieren oder eben nicht, letzteres kann ungünstige Konsequenzen haben.

13.10.2022 09:36 • x 2 #12


Mia00
Hypochonder ist wirklich eine brutale Krankheit, die einen Seelisch und Körperlich einfach nur fertig macht. Hätt mir auch NIIIEEE gedacht das mich sowas mal betrifft.

Aber es es tut gut zu wissen das es vielen so geht und das die Krankheit die man gerade hat 99,99999 % nicht zu trifft und es mehr oder weniger nur einbildung durch google usw ist.

13.10.2022 09:53 • #13


Mia00
Was ich schon alles für Krankheiten durch habe seit Jänner 2022 würd ich auch gerne noch mitteilen
Angefangen mit Gebärmutterhalskrebs, Schilddrüsen-Erkrankung( Morbus Basedow) dann Nierenkrankheit (wurde teils durch Blutwert Cystantin bestätigt - aber nur ganz schwache Nierenschwäche)), chronische Leukämie, Blutkrankheit ( Polycythaemia vera),ALS und jetzt Knochenkrebs.

Echt krass was was der Kopf mit einem macht

13.10.2022 10:35 • #14


Mia00
Ich habe noch eine Frage

können Knochenschmerzen auch von Verspannungen kommen? mir ist aufgefallen wenn ich mich dehne sprich den Arm bei der betroffenen Seite über den Kopf dehne. habe ich so gut wie keine druck schmerzen.

13.10.2022 12:28 • #15


giesewickl
@Mia00 Prinzipiell ja. Verspannungen können zu Fehlhaltungen führen. Wenn du Druckschmerzen hast, entlastest du den Bereich beim Dehnen.
Schmerzen im Brustbereich können auch durch schwache Muskeln im Rückenbereich kommen. Wenn du deine Rückenmuskeln stärkst, kann das auch die Verspannungen und schmerzen reduzieren.

13.10.2022 15:37 • #16


Mia00
na toll jetzt habe ich nachgelesen, dass Knochenmetastasen oft in den Rippen vorkommen

13.10.2022 16:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Du glaubst ernsthaft, dass Du irgendwo einen unentdeckten, symptomlosen Tumor haben könntest, der in die Knochen gestreut hat und nun die (bewegungsabhängigen) Schmerzen in den Rippen verursacht?

Lass die Sucherei nach deinen Symptomen endlich sein, Du machst dich total verrückt damit.

13.10.2022 17:50 • x 1 #18


Mia00
Naja so wirklich glaub ich das ka nicht. Aber es hat mir einen riesen Schrecken eingejagt. Das knochenmetastasen häufig in Rippen entstehen. Aber nachdem ich eine Stunde am heulen war gehts jetzt wieder.

13.10.2022 19:51 • #19


Wofo
Hallo Mia bei mir fing es damals auch so
An Ärzte marathon immer andere Symptome und ängste du hast schon
Eine Therapeutin und sie sagte es dir
Nicht zu googlen halte dich auch bitte
Da dran das meiste was da steht ist eh
Nur käse nicht seriös und halbwissen
Nehme deine Ängste in angriff denn das
Ist das eigentliche probleme ich kenne das
Einfach zu gut diesen misst du musst
Wieder dein körper vertrauen lernen und
Es ist schonmal gut das du in
Behandlung bist weiter am ball bleiben

LG

13.10.2022 22:03 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel