@Joy8
Hallo

Ohje, Du hast also gerade das gleiche Problem wie ich. Gastritis Typ C und einen Magen, der empfindlich auf das Serotonin bei ADs reagiert. Kurbelt ja uA die Produktion der Magensäure und die Motalität, also Bewegung des Magens an. Ungünstige Kombination, wenns ohnehin schon drückt und alles empfindlich ist.
Die Heilerde hatte ich noch nicht probiert, aber schon so manch positive Erfahrung gelesen.
Ich hatte erst über mehrere Wochen Symptome einer leichten Gastritis, dann Escitalopram probiert und nach, ich glaube 5 Tagen wurde ich im KH aufgenommen, weil ich Blut im Erbrochenen hatte und gar nix mehr ging. Der Magen war komplett zu.
Ich wurde auf 2x40 mg Pantozol am Tropf gesetzt, dann 3 Wochen 40 mg, 2 Wochen 20 mg und jetzt gerade Tag 4 beim Ausschleichversuch mit Antazida und Vomex, um den Rebound zu dämpfen.
Beim Duloxetin hat es bei mir nach 2/3 Tagen so angefangen wie beim Escitalopram. Dauerübelkeit, Blähungen, Sodbrennen, Magendruck. An Schlaf war nicht mehr zu denken.
Bin dann zum Psychiater, der meinte ich solle durchhalten, das geht wieder weg. Alles normal. Die Hausärztin meinte ich solle wieder auf 2*40 mg. Das hat dem Psychiater wiederum den Kragen platzen lassen, weil er meinte sowas seien "Kunstfehler".
Da ich aber scheinbar zu den Menschen zähle, bei denen PPIs auch auf die Psyche gehen können (ich war vorher nicht depressiv, sondern hatte Dauerangst/Panikattacken und nach dem Absetzen gingen diese überfallsartigen Stimmungseinbrüche auch wieder weg) hab ich für mich entschieden, dass das so nicht funktioniert mit der Polypharmazie.
Ich nehme also gerade kein AD, nur um mehr Medikamente zu benötigen, für die ich dann wieder ein AD benötige.
Der Arzt meinte dann ist ok. Das wichtigste sei die Therapie und evtl. noch Ritalin, um mein ADHS als einen der Auslöser in den Griff zu bekommen. Hatte nur ADHSlerweise kein Geld bei der Abholung dabei, weil ich dachte die rechnen gleich ab und nicht erst bei der Abholung
🙄Na ja. Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir besser läuft, denn ich hatte schon das Gefühl, dass das Duloxetin, genau wie das Escitalopram, gerade dabei war mich mental zu erden, wenn ich mal von den minutenweisen Zwangsgedanken absehe.