✔ Bereits empfohlene Antwort
Guten Abend,
ich habe bisher immer nur Medikamente genommen wie Mirtazapin oder Venlafaxin bzw. Milnacipran oder Ähnliches.
Da ich aber mittlerweile extreme Zwänge entwickelt habe, die mir den Alltag nicht nur erschweren, sondern regelrecht zerstören, soll ich jetzt ein Medikament aus der Gruppe der Neuroleptika nehmen, wobei ich mir erst auch nichts dachte.
Aber dann habe ich aus Neugier mal gegoogelt, denn ich habe schon von Neuroleptika gehört, wusste aber nie genau, was diese machen oder sind. Leider bin ich auf lauter Zeug gestoßen, das mir gar nicht zusagt.
Lauter Artikel darüber, dass sie Hirnatrophie verursachen würden, dass man Zuckungen im Gesicht bekommen kann, die auch nach Absetzen nicht mehr weggehen und auch nicht mit irgendwas behandelt werden können. Das klingt für mich eigentlich nach noch mehr Problemen, die ich nicht noch zusätzlich brauche.
Noch dazu kann man parkinsonähnliche Symptome entwickeln, das Denken kann sich verlangsamen und das Risiko einer Thrombose ist auch erhöht, was echt blöd ist, da ich die Pille nehme.
Ich möchte eigentlich nicht nur für ein paar Monate Erleichterung der Zwänge das Risiko eingehen, durch ein Medikament solche derartigen Langzeitschäden davonzutragen.
Kennt sich jemand damit aus und hat schon mal ein Medikament aus dieser Gruppe genommen bzw. nimmt es gerade? Ich weiß auch, dass diese eigentlich bei Schizophrenie etc. gegeben werden, aber sie helfen angeblich auch bei Zwängen, nur zu welchem Preis? Da frage ich mich halt, ob ich die Zwänge nicht lieber einfach noch weiter ertragen kann.
Liebe Grüße