App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi.
Ich habe zur augmentation bei agitrierter depression und adhs abilify verschrieben bekommen.
Jetzt ist mir nicht ganz klar wann die beste Einnahme ist ? Morgens oder abends?
Manche sagen es sediert sie, andere finden es antriebssteigernd.
Was sind eure Erfahrungen?
Vielen dank

30.04.2025 20:05 • 01.05.2025 #1

9 Antworten ↓

Bzw. Finde ich es spannend dass es am dopaminrezeptor sowohl als agonist, als auch als antagonist wirkt! Also als adhsler sollte es mich eigentlich sedieren?

A

Aripiprazol - Wann Einnahme?

x 3

Also wann du die nehmen sollst, sagt dir eigentlich der Arzt^^

Ich musste 10mg früh und 10 abends nehmen.

@Micha2 hi Micha.
Ja der Arzt hat gesagt dass ich es ausprobieren muss Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Du nimmst es wegen Schizophrenie? Hilft es dir ?

Bzw. Sediert es dich oder macht es dich unruhig? Oder spürst du keines von beiden?

Ja hat schon geholfen, 1Jahr hab ich das Zeug genommen, nehm aber schon länger keine mehr, da die Nebenwirkungen zu extrem bei mir waren un gefühlt die Negativsymtome verstärkt haben...

Ich leb heute lieber mit den Schüben als nochmal das zu nehmen, ist zwar irgendwo bissel ein spiel mit dem Feuer aber so war das für mich garkein leben mehr..

Will dir da keine Angst machen, bin eh ein Mensch der auf Chemie ziemlich stark reagiert.

Die machen auch etwas müde, zumindest wars bei mir so, also wäre es wohl besser abends zu nehmen dann.

Zitat von Matthias43:
Bzw. Sediert es dich oder macht es dich unruhig? Oder spürst du keines von beiden?

Also ich hatte schon eine Unruhe, kann aber auch von Rispiradon gewesen sein, das kann ich aber nicht genau sagen weil ich beides gleich nehmen musste.

Danke für deine Antwort

Ich hatte auch anfangs Unruhe, hat sich aber nach einer Weile, ca 2-3 Wochen, gelegt...ich nehme 10 mg morgens. Inzwischen aber auch manchmal erst später, jetzt merke ich keinen Unterschied mehr.

Hallo,

es kommt darauf an wie es dir damit geht. Wenn du dich nach der Einnahme müde fühlst und tagsüber etwas leisten musst d.h. Arbeit oder Schule, dann ist es in der Regel so, dass du die Einnahme auf den frühen Abend legst. Da Abilify länger wirkt, ist es dann auch kein Problem, es auf den Abend bzw. die Nacht zu nehmen. Dies wird dir dein Arzt sicherlich bestätigen.

Hier noch ein Erfahrungsthema für Dich:

Erfahrungen mit Aripiprazol?

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore