App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen warum mein Psychiater mir bei einer durch Stress ausgelöste Angststörung Aripiprazol zu dem Antidepressivum vetschreibt?

War heute wieder beim Psychiater und habe nach der Dosiserhöhung von Escitalopam totale Schläfrigkeit und Kraftlosigkeit bekommen dass ich meinen Alltag kaum auf die Reihe bekomme. Die Ängste sind vollkommen weggegangen, als wäre nie was gewesen, aber ich habe auch keine Energie mehr.

Der Psychiater hat dann einfach das Escitalopam wieder runter gesetzt, obwohl er es vor 3 Wochen erhöht hatte, und möchte dass ich jetzt Aripiprazol zusätzlich nehme. Ich habe mehrmals gesagt dass ich nicht noch ein Medikament möchte was mich sediert, weil ich eh nur am Schlafen bin. Er hat als Begründung gesagt, dass das jetzt auch nicht befriedigend ist. mehr nicht, auch wozu das jetzt gut sein soll. Und ist auch nicht darauf eingegangen als ich gesagt habe, dass ich dass nicht möchte. Meinte nur wir müssen ja irgendwas machen, um zu verhindern dass ich in eine Klinik muss und dass es darauf hinaus läuft, wenn wir jetzt nicht tun. Und das obwohl er weiß dass ich panische Angst vor Krankenhäusern im allgemeinen habe.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Heute 12:52 • 08.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich nehme zusätzlich zum AD auch aripiprazol. Mir hilft es gut. Es fährt alles so etwas runter, sprich die Ängste und die Nervosität. Ich denke inzwischen dass mir das aripiprazol mehr bringt, als das ad. Übrigens habe ich damals aripiprazol bekommen, weil ich noch im Studium war und es eines der Neuroleptika ist, dass nicht so sediert.

A

Aripiprazol und Escitalopam Erfahrungen

x 3

@Zita aber ich bin ja jetzt schon runter gefahren, habe Null Angst, Null Nervosität, im Grunde fühle ich gerade gar nichts...außer dass ich müde bin ohne Ende

Ich bin von Escitalopram auf Bupropion umgestellt worden, da ich mit Escitalopram erschöpft, müde ohne Ende war.
Bin jetzt am ausschleichen und es ist mit der Erschöpfung/Müdigkeit viel besser geworden.
Vielleicht ist das Escitalopram nichts für dich.

@Greta__ weiß nicht. Ich habe auch nur alle Jubeljahre Angstattaken und dann habe ich jahrelang wieder Ruhe, weiß überhaupt nicht ob da Medikamente sinnvoll sind. Den Psychiater interessiert eh nichts anderes gerade. Jetzt bin ich einfach nur total durch und müde seit Monaten und der Typ ist mir da keine große Hilfe.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore