Pfeil rechts
10237

Zenzi
Zitat von Pauline333:
Nachtschweiß könnte auch auf Östrogenmangel hinweisen. Vielleicht vermischt sich da was oder Escitalopram triggert hormonbedinte Probleme.

Ich bin seit 4 Jahren durch mit den Wechseljahren. Ich kenne das schwitzen aber gerade in der Anfangsphase mit escitalopram

09.02.2023 20:58 • x 1 #6581


E
Zitat von Pusteblume86:
Hallo ihr lieben Ich nehme Jetz seit 3 Tagen escitalopram Tropfen. Soll täglich einen Tropfen steigern bis 10 und bin entsprechend heut bei 3. ich ...


ist normal. Bei mir war es nach jeder Dosiserhöhung erstmal ca 3 Tage wirklich schlecht. In der Zeit habe ich speziell mit Benzos nachgeholfen, wie auch vom Arzt empfohlen

10.02.2023 08:44 • x 3 #6582


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


H
Ich bin ja erdt am 3. Tag, aber wie äußert sich der Schwindel bei euch?

10.02.2023 16:43 • x 1 #6583


Zenzi
Ich habe überhaupt keinen Schwindel. Ich bin einfach nur total unruhig nach der Einnahme und bis vor kurzem war das kaum aushaltbar, aber jetzt wird es besser. 12.Tag 10mg

10.02.2023 18:35 • x 3 #6584


Santo
@Zenzi wie hast du erhöht von wieviel zu wieviel mg ? Und hattest du gleich Nebenwirkungen?
Hab vor 3 Tagen nach 6 Jahren erhöht von 6 auf 10 mg und hoffe es wird bald besser Panik und Angst sind weiter in den Hintergrund gerückt hatte jetzt 1 Woche ganz schlimme Depression total schlimm nur am weinen leer im Kopf total verloren war kurz davor in die Klinik zu fahren

10.02.2023 20:16 • #6585


Zenzi
@Santo
Ich bin eine Woche auf 5mg gewesen und dann auf 10mg. Bin jetzt den 12.Tag auf 10…..
Ich hatte vom ersten Tag an Nebenwirkungen…. Verstärkte Ängste und eine wahnsinnige Unruhe bis anfangs ca. 17h. Jetzt ist die Unruhe schon um 13.30h weg und die Ängste sind teilweise wie hinter einer Mauer …..
Ich nehme abends aber auch 15mg Mirtazapin…. Ich glaube das dämmt die Nebenwirkungen ein wenig, zumindest die Schlaflosigkeit

10.02.2023 21:55 • x 1 #6586


Santo
Das hört sich doch schon mal gut an … ich nehme jetzt morgen den 4 Tag escitalophram von 6 auf 10 und hoffe es wird was .. nehme ja noch insidon von 3 auf 7 dann nochmal von 4 auf 7 und abends von 6 auf 12 ..
seit heute habe ich starke Unruhe im ruhigen Zustand hoffe wird nicht schlimmer wegen der Erhöhung

10.02.2023 21:57 • #6587


N
Hallo Ihr Lieben ,

Erst mal wollte ich was positives berichten nehme seit 4 Wochen Escitalopram bin bei 15 mg .

Das einschleichen war nicht leicht aber mir geht es wirklich sehr viel besser . Vor einem Monat habe ich noch gedacht mein Leben ist vorbei jetzt kann ich wieder lachen gehe sogar wieder arbeiten . Also es scheint wirklich zu greifen .

Jetzt meine Frage an euch ich schwitze wie verrückt ob nachts oder tagsüber am schlimmsten Hände, Füße und Gesicht .
Mir ist das richtig unangenehm . Hat jemand Erfahrungen ob das noch weg gehen kann?

11.02.2023 06:55 • x 2 #6588


Zenzi
@Nana01041987
Also mit dem schwitzen das kenne ich…. bei mir ist das nach paar Wochen besser geworden.
Hattest du Ängste oder Depressionen?

11.02.2023 13:18 • #6589


N
@Zenzi hauptsächlich Ängste die wirklich ausgeartet sind dazu kam von einen Tag auf den anderen so ein schlimmes Gefühl der auswegslosigkeit dazu das war echt heftig

11.02.2023 13:19 • #6590


Zenzi
@Nana01041987 das mit den Ängsten kenne ich. Ich hab mich nicht mehr getraut einkaufen zu gehen ….. das wird langsam besser, aber ich traue dem Braten noch nicht. Irgendwie ist es noch nicht stabil. Hab das Problem, dass ich morgens einfach nicht hochkomme…..bin immer wie erschlagen. Ich bin jetzt seit dem 13. Tag auf 10mg

11.02.2023 14:25 • #6591


R
@Miriana @monochrom
Haben sich bei euch das Schwitzen und die Schlafstörungen gegeben und wie lange hat es gedauert? Hattet ihr eine gute Wirkung beim Escitalopram?

13.02.2023 17:59 • #6592


monochrom
@Rapunzel910
Das schwitzen leider immer noch nicht, auch nicht nach der langen Zeit. Ich schwitze selbst im Winter, sitze immer ohne Jacke am Fenster wenn andere frieren, ich glaube das werd ich nicht los.

Hab leider auch locker 20kg zugenommen. Eine Teilschuld schieb ich da auch auf das Escitalopram.

Das grosse ABER: mir gehts besser!
Ich habe mein Leben wieder im Griff und habe keine tiefen Abstürze mehr. Ich bin jetzt reflektierter und merke wann ich gegensteuern muss.

Blöd war nur, als ich im ersten Anlauf dachte nach sechs Monaten, dass alles wieder gut ist und ich sie absetzen kann. Aber das war blöd. Ich fühlte mich zwar besser, aber ich musste auch erst mal mit der neu gewonnenen Energie alles wieder ins Lot bringen: Therapie, Hausbau, Arbeit, Freunde… ich hatte direkt nach ein paar Monaten wieder einen großen Zusammenbruch.

Jetzt nehm ich sie wieder und bin schlauer. Werd sie auch noch das ganze Jahr nehmen und dann gucken, wie ich ohne klarkomme.

So ätzend das schwitzen und die Kilos auch sind. Aber wieder ohne Panikattacken und Depressionen leben… das ist überhaupt erst mal wieder ein Leben!

Ich drück euch alle und natürlich auch die Daumen!

13.02.2023 18:39 • x 2 #6593


R
@monochrom Danke! Wieviel mg nimmst du denn?

13.02.2023 18:45 • #6594


M
@Rapunzel910 hallo.
Mir geht es inzwischen sehr gut. Ich traue mich noch nicht abzusetzen, weil es mir eben sehr gut geht. Ich schwitze auch noch ab und an. Nur nachts und nur wenn ich sehr viel Stress im Alltag habe. Leider, fast jeden Tag. Ich muss aber sagen, dass eine große Zyste auf der Hypophyse habe. Die kann auch mal solche Symptome geben. Mein Schlaf ist sehr gut. Es war nur am Anfang sehr schlimm. Vielleicht 2 Wochen...
Ich finde Escitalopram gut. Ich habe auch ein bisschen zugenommen, esse aber auch sehr unordentlich und komme sehr selten zum Sport.
Entspannung und Ausdauersport (z.B. Schwimmen) tut mir zusätzlich sehr gut.
Augen zu und durch! Wir schaffen das
LG

13.02.2023 19:54 • x 3 #6595


monochrom
@Rapunzel910 10mg täglich

13.02.2023 20:06 • #6596


G
@Rapunzel910 , Escitalopram hat bei mir mit einer Dosierung von 15 mg gut gewirkt. Ich habe es in 2 Stufen eingeschlichen, indem ich zuerst 2 Wochen lang 5 mg, dann 2 Wochen lang 10 mg und schließlich 15 mg genommen habe. Das Einschleichen war der absolute Horror, aber es half mir, ständig zu wiederholen: Das sind nur vorübergehende Nebenwirkungen. Jetzt geht es mir wieder gut, ohne Angst- oder Panikzustände und ohne Nebenwirkungen.

Obwohl ich kein Experte bin, könnte es möglich sein, dass ein langsames Einschleichen in manchen Fällen nur die Leidenszeit verlängert. Jeder muss jedoch sein eigenes Einschleichtempo finden.

14.02.2023 14:22 • #6597

Sponsor-Mitgliedschaft

Santo
So heute morgen der 7 Tag Erhöung von 6 auf 10 mg. Gestern war ein sehr schöner Tag an den ich mich wieder gewöhnen können … heute morgen aufgestanden und im Bad Zack Panikattacke wenn nur nicht so stark aber sie war wieder da … hatte jetzt mal eine Weile Ruhe und jetzt wieder unruhig und könnte nur weinen …

Weil ich so unendlich traurig bin ! Habe meinen doc angerufen er meinte nicht drauf versteifen wir nennen es mal Ausnahme … aber das ist besser gesagt als getan ! Könnte nur noch kotzen

14.02.2023 16:28 • #6598


M
@Santo hi.
Jetzt fühlt sich jede Minute wie ein Jahr an. Ich kann mich daran erinnern, wie schlimm es war...
Aber bald wirst du ganz der/die Alte! Heute blicke ich zurück und denk mir Boah, war ich das? Habe ich DAS ALLES überstanden?
Viel Kraft, das wird schneller als du denkst!

15.02.2023 05:55 • x 2 #6599


Dori83
Zitat von Santo:
So heute morgen der 7 Tag Erhöung von 6 auf 10 mg. Gestern war ein sehr schöner Tag an den ich mich wieder gewöhnen können … heute morgen ...

Solche Ausnahmen habe ich auch noch ab und an. Nicht jeder Tag ist gleich. Nehme jetzt seit einem Jahr 15mg Escitalopram

15.02.2023 07:29 • x 1 #6600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf