App im Playstore
Pfeil rechts
17321

Z
Zitat von Alexander85:
@Zaubereinhorn wielange nimmst du escitaloprame schon..? Und wieviel mg..? Ja, der Schlaf letzte Zeit ist bei mirvnicht gut, dieses frühe ...

Ich nehme es seit Januar 2025. Hab aber ewig langsam hochdosiert, war dann lange bei 8 mg. Im Juni 2025 habe ich problemlos auf 10 mg erhöht und damit ging es mir dann relativ gut, bis nach Weihnachten der Einbruch kam und nichts mehr wieder gut wurde. Daher bin ich jetzt seit Anfang Februar auf 15 mg und kämpfe sehr.

Ich nehme abends Mirtazapin seit zwei Jahren und das zusätzliche Medikament ist bei mir auch Pipamperon.

Alexander85
@Zaubereinhorn Es dauert bis der Körper sich richtig drauf eingestellt hat, 3 Monate mindestens, hab es früher schon mal nehmen müssen, da hat es mir super geholfen..
Es hilft mir jetzt auch, nur das frühe erwachen ist echt ein Problem, das nervöse und Körper fixierte legt sich meistens Nachmittag..

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Z
Zitat von Alexander85:
@Zaubereinhorn Es dauert bis der Körper sich richtig drauf eingestellt hat, 3 Monate mindestens, hab es früher schon mal nehmen müssen, da hat es ...

Bei mir wird es auch nachmittags besser und abends fühle ich mich dann meistens sogar normal/gut. Ich hätte nur nicht gedacht, dass eine Dosiserhöhung das ganze so sehr wieder von vorne starten lässt. Kennst du das auch?

Alexander85
@Zaubereinhorn ja, kenne ich, ist ganz normal...
Wielange hast du den die 10 mg genommen..?

Mir macht das schlafen und durchschlafen momentan sehr Probleme, heute bin ich um 3 wach geworden und konnte nicht mehr schlafen...

Z
Zitat von Alexander85:
@Zaubereinhorn ja, kenne ich, ist ganz normal... Wielange hast du den die 10 mg genommen..? Mir macht das schlafen und durchschlafen momentan sehr ...

8 Monate insgesamt die 10 mg. Und die 15 mg jetzt seit 5 Wochen und es ist furchtbar.

Na dann nimm doch heute Abend wirklich Pipamperon, in der Hoffnung, dass du dann schlafen kannst. Bei mir befeuert es die Angst ganz stark, wenn ich nicht schlafen kann.

Alexander85
@Zaubereinhorn und die 10 mg haben nicht richtig gewirkt..?

Also ich hab es früher schon mal nehmen müssen, mir ging es super Iwann..

Kann ich mir sehr gut vorstellen, würde an deiner Stelle Ablenkung schaffen..

Werde ich auch nehmen, einschlafen kann ich ja, sogar extrem viel zu früh, gestern auf n Sofa um 21 eingeschlafen dann Iwann ins Bett und 3 Uhr wach, mich macht das escitaloprame auch sehr aktiv, und morgens ist der Cortisolspiegel dazu noch sehr hoch, und das verursacht meistens dieses morgen tief...

Schlechte Tage kommen vor in der Einstellungs Phase..

Z
Die 10 mg haben für 8 Monate ganz gut (nicht perfekt) geholfen und dann kam der Einbruch aus dem ich nicht wieder herausgekommen bin.

Ich schlafe auch oft gegen 21 Uhr auf dem Sofa schon ein. Ich denke mein Hirn ist dann einfach müde von der ganzen Anspannung tagsüber. Ich verliere in solchen Phasen auch schnell Gewicht, weil ich erstens oft nur wenig essen kann und zweitens habe ich das Gefühl, durch den dauerhaft hohen Puls verbrenne ich viel mehr Energie.

Meine schlechten Tage dauern jetzt halt schon 7 Tage am Stück an...

Alexander85
@Zaubereinhorn Es kommen auch wieder bessere Tage, wenn das Wetter auch besser wird.. Jetzt natürlich durch die Erhöhung wird es eine Weile dauern, nimm am besten zum Abend hin deine Bedarfsmedikation..
Die Nebenwirkungs Zeit ist echt nicht einfach..

Ich weiss ja das es gut hilft, mir geht es auch schon viel besser, aber letzten paar Tage schlafe ich zu früh ein und werde zu früh wach, dementsprechend fühle ich mich den Tag dann echt gerädert..
Appetitlos bin ich heute auch, und habe Kiefer anspannung..
Ich bin bei Tag 76.. Es dauert echt 3-6 Monate um volle Stabilität zu haben..

Nick21
Zitat von Alexander85:
@Zaubereinhorn Es kommen auch wieder bessere Tage, wenn das Wetter auch besser wird.. Jetzt natürlich durch die Erhöhung wird es eine Weile dauern, ...

Das Schlafen wird wieder. Ich hatte damals bei Citalopram das Problem das ich Nachts um 1 putzmunter war. Das hat sich dann auch mit der Zeit gelegt und der Schlaf war wieder ganz normal.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore