Pfeil rechts
10108

jabadoo
@Pauline333
Schwindel und Fiepen kamen erst in der 2. Woche mit 10 mg. Die erste Woche 5 und die erste 10mg hatte ich fast gar nichts gemerkt an NW. Auch depri war ich da noch nicht, nur halt verängstigt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich da noch jede zweite Nacht gar nicht geschlafen hatte, und es deshalb alles irgendwie länger dauert.

Wegen den Wechseljahren... hm, ist natürlich möglich. Wie kriegt man denn raus, was einem fehlt, und nimmt man dann irgendwas ein?

04.12.2022 18:48 • #6301


P
Zitat von jabadoo:
@Pauline333 Schwindel und Fiepen kamen erst in der 2. Woche mit 10 mg. Die erste Woche 5 und die erste 10mg hatte ich fast gar nichts gemerkt an NW. ...


Ok, aber ob das Fiepen tatsächlich eine NW ist? Schwindel könnte durchaus sein - sollte weg gehen - und die Deprigedanken auch - sollte ebenfalls weg gehen.
Wogegen nimmst du EC nochmal? Sorry, hast du bestimmt schon geschrieben.

Wegen der WJ: man kann diverse Naturheilmittel versuchen oder bioidentische Hormone. Suche dir am besten einen guten Frauenarzt, der dich in alle Richtungen beraten kann.

04.12.2022 18:54 • x 1 #6302


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


jabadoo
@Pauline333 Ein Arzt in der Notaufnahme meinte, Tinnitus sei NW von EC, und auch hier im Forum habe ich zumindest was über Ohrenrauschen gelesen. Auch kann ich mich erinnern, dass ich das letztes Jahr auch paar Tage hatte in der schlimmsten Zeit, also der Einschleichphase.
Aber klar, kann auch eine generelle Verspannung sein. Und war die letzten Tage halt auch schon besser. Heute ist extrem.

Meine Diagnose letztes Jahr war GAS, aber ich glaube, dass das zumindest keine Dauerdiagnose ist für mein Leben. Also ja, ich mach mir zu vielen Dingen eine Platte, aber eine Störung wurde es letztes Jahr nur, als ich nach einer Ohnmacht immer Angst hatte, umzukippen, und dann mein Körper mich mit Schlechtsein, Schwindel, unrealem Gefühl, weichen Knien und innerer Verspanntheit überschwemmte und ich längere Zeit nicht wusste, dass das von der Angst kam.

Und jetzt vor 1-2 Monaten waren die Symptome dann wieder ähnlich. Und die große Angst vor der Insomnie kam dazu, die mich dann nicht schlafen ließ und arbeitsunfähig macht.

Ich will einfach wieder arbeiten und setze mich damit schon auch unter Druck.

04.12.2022 19:04 • #6303


P
Zitat von jabadoo:
Ich will einfach wieder arbeiten und setze mich damit schon auch unter Druck.


Ja, das kenne ich. Akzeptanz ist ein wichtiger Schritt bei der Heilung. Es ist wie es ist und dauert so lange wie es dauert.

04.12.2022 19:17 • x 1 #6304


S
@jabadoo
Hast du denn ansonsten Probleme mit den Ohren wie z.B Tinnitus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass SSRI diesen verstärken oder auch auslösen können.

04.12.2022 20:04 • #6305


jabadoo
@silberauge no, hatte ich nie.

Und ja, gelesen habe ich das auch. Ist die Frage, ob es dauerhaft ist.

04.12.2022 20:11 • x 1 #6306


E
@jabadoo ohr Geräusche sind eine NW von Esci...ich habe seit ich Kind bin Tinnitus. Nehme seit Oktober esci und ich kann dir sagen ich habe einige Tage durch da habe ich meinen Tinnitus ganz anders kennengelernt ich wäre am liebsten aus meinem Körper ausgestiegen... Das legt sich wieder, ist natürlich für jemanden der es nicht kennt gruselig

04.12.2022 21:09 • x 1 #6307


jabadoo
@Eleftheria oh mann du ahnst gar nicht, wie mich das gerade beruhigt.

04.12.2022 23:28 • #6308


jabadoo
@Eleftheria wann hatte sich das bei dir denn gelegt?

Ich habe heute bisher mal wieder weniger Ohrgeräusche, dafür wieder mehr Schwindel. Bis an Übelkeit grenzender Schwindel, vor allem die ersten Stunden nach der Einnahme.

Wie (un)normal ist es denn, dass erst in der 2./3. Woche die ganzen Nebenwirkungen auftreten? Morgen beginnt die 4. Woche mit 10mg, allmählich müssten die NW doch mal abklingen?

Ich erwarte ja noch gar nicht ein sofortiges Happy-me, aber dass die Nebenwirkungen so spät kamen und hartnäckig bleiben, beunruhigt mich halt doch.

Dabei habe ich ja bis vor paar Monaten das gleiche Medikament noch genommen gehabt und null Probleme.

05.12.2022 10:21 • #6309


E
@jabadoo ooooh nein ich habe gerade so ei langen Text geschrieben. Zack Akku leer zack text weg... ai der Dautz

Ich kann dir nicht sagen wann sich das ganze gelegt hat.
Zum einen ist das Piepen im Ohr ein ewiger Begleiter bei mir zum anderen stecke ich gerade auch erst etwas über zwei Wochen bei 10mg..
Ich kann dir nur den Tipp geben auch wenn es schwer ist schenke dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit denn umso stärker werden die Ohrgeräusche.

Gegen deinen Schwindel könntest du dir in der APO Vertigoheel kaufen.
Es könnte vielleicht helfen.
Beobachte den Schwindel wenn sich das ganze nicht in den nächsten Tagen legt solltest du das mit deinem Arzt besprechen.

Der Hersteller selber sagt das,das Medikament ab Therapeutischer Dosis mindestens 3 Monate benötigt bis es sich komplett entfaltet.
Für mich bedeutet es das es in der Zeit immer mal wieder solche Tage wie du beschreibst geben könnte.
Sehe es nicht als Rückschlag...

05.12.2022 11:01 • x 1 #6310


E
Zitat von Eleftheria:
@jabadoo ohr Geräusche sind eine NW von Esci...ich habe seit ich Kind bin Tinnitus. Nehme seit Oktober esci und ich kann dir sagen ich habe einige Tage durch da habe ich meinen Tinnitus ganz anders kennengelernt ich wäre am liebsten aus meinem Körper ausgestiegen... Das legt sich wieder, ist natürlich für ...

ich habe auch leichten Tinutus seit ich das Escitalopram nehme

05.12.2022 15:35 • #6311


jabadoo
@Lunatica seit wann nimmst du es?

05.12.2022 15:45 • #6312


E
Zitat von jabadoo:
@Lunatica seit wann nimmst du es?

Seit Juli, bin aber runter auf 5mg
Damit fahre ich ganz gut

05.12.2022 15:48 • #6313


jabadoo
@Lunatica wurde der Tinnitus auch weniger als du runterdosiert hast?

05.12.2022 15:49 • #6314


E
Zitat von jabadoo:
@Lunatica wurde der Tinnitus auch weniger als du runterdosiert hast?

schwer zu beantworten, vielleicht etwas leiser.
Ich hatte davor Augenmigräne mit Aura, und das war auch so ein Pfeifen. Die ist verschwunden, aber der Tinnitus ist geblieben.
Ich nehme den Tinnitus auch nur bei Ruhe war und nicht wenn ich aktiv bin

05.12.2022 15:56 • #6315


S
Ich erinnere mich, dass ich auch ein Pfeifen/Piepen Ohr hatte, als ich Escitalopram genommen hatte. Kann es aber nicht weiter beurteilen, da ich es nicht lange genommen hatte.

05.12.2022 17:03 • #6316


jabadoo
@silberauge bist du auf was anderes gewechselt - und warum?

05.12.2022 17:26 • #6317

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Escitalopram hatte keine Wirkung bei mir, nur paar Nebenwirkungen. Deshalb wurde es abgesetzt und bin dann wieder zum Opipramol zurück. Ist auch nicht perfekt, aber ich komme ganz gut damit zurecht. Vor allem gegen Unruhe und Angst wirkt es gut bei mir.

05.12.2022 18:30 • #6318


E
Zitat von silberauge:
Escitalopram hatte keine Wirkung bei mir, nur paar Nebenwirkungen. Deshalb wurde es abgesetzt und bin dann wieder zum Opipramol zurück. Ist auch nicht perfekt, aber ich komme ganz gut damit zurecht. Vor allem gegen Unruhe und Angst wirkt es gut bei mir.

Sind das nicht total gegensätzliche Medikamente?
Das andere antriebsteigern (sollte es zumindest sein) und Opi sedierend?

05.12.2022 20:28 • #6319


S
Ja, sagt man so. Aber ich habe vom Antrieb beim Escitalopram nichts gemerkt. Wenn überhaupt dann nur in negativer Form von noch mehr Unruhe und Schlaflosigkeit.

05.12.2022 21:29 • #6320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf