Pfeil rechts
9985

yoonmin
@Canary
Hallöchen. Ich habe jetzt ein paar deiner Beiträge durchgelesen und kann deine Bedenken bezüglich des Escitalopram verstehen. Insbesondere, da du eine Ar. (ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie man es formuliert. Daher meine Frage: Ist es dir angenehmer, wenn ich Autist sage oder Autismus-Spektrum-Störung?) und ADHS (ich hoffe, ich liege da richtig, hast. Dazu kommt noch der Entzug. Allerdings hatte ich auch gelesen, dass du bereits schon einmal Probleme hattest und den Entzug geschafft hast. Das kannst du ja schon mal als Erfolg verbuchen, denn du weißt, dass du es schaffen kannst.

Ich denke, du triffst die richtige Entscheidung, es mit den Tropfen zu versuchen. Eine Ärztin oder ein Arzt wird es ja sicherlich auch empfohlen haben. Und du sollst ja auch langsamer einschleichen, wenn das bei dir besser passt. Wenn du keine Erstverschlimmerung hast oder ähnliches, dann kannst du immer noch schauen, ob du vielleicht auch schneller hochgehen willst, wenn es dir nicht reicht. Wenn man mit seiner Ärztin oder seinem Arzt darüber spricht, geht alles eigentlich. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.

Zu dem Thema Gefühlen: das AD ist ja nur unterstützend, wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend. Ich weiß, dass immer mal Leute von Abstumpfung berichten, hier lese ich dazu nur differenzierte Beiträge. Und auch ich kann sagen, ich bin emotional immer noch dieselbe Person. Ich bin Borderlinerin und glaube mir, ich wäre manchmal froh, wären da weniger Gefühle. Aber durch das Escitalopram habe ich keine starken Panikattacken und negativen Gefühle mehr. Vor fünf Monaten war ich total am Boden und mittlerweile kann ich wieder arbeiten (mein Zeitmanagement braucht noch Optimierung), gechillt sein und bald geht die Uni wieder los. Ach und natürlich ist die Konzentration wieder da, also, darum geht's ja auch. In meiner Angstspirale und den Depressionen konnte ich nicht klar denken, aber der Knoten hat sich dann allmählich gelöst.

Ich will dir wirklich Mut machen, das Escitalopram zu nehmen, damit es dir wieder besser geht und dir der Entzug leichter fällt, den du ganz bestimmt großartig meistern wirst.

24.09.2022 11:30 • x 3 #5921


annanna
@AniS91
Hattest du Nebenwirkungen? Wenn ja, wann sind sie aufgetreten?

24.09.2022 11:58 • #5922


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Canary
@yoonmin Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Das hat jetzt grad echt richtig richtig gut getan! DANKE!

Hab grad den ersten Tropfen genommen und da merkt man sicher noch nicht viel oder gar nichts.. ich werde jetzt alle 3 Tage um einen tropfen erhöhen bis Max. 10mg in 3 Wochen...

Ja, ADHS Habe ich auch und wenn man Autist, sagt, dann finde ich das am richtigsten Eigentlich muss man bei mir ja streng genommen Autistin sagen, da ich ein Mädchen bin, aber ich hab mich immer eher Geschlechtsneutral gefühlt. Das Methylphenidat für mein ADHS ist auch schon die ganze Zeit eine riesen Stütze für mich, das manchmal wenigstens etwas Ruhe reinbringt...

Ich hab wohl noch einen langen Weg vor mir bis das Esci hoffentlich wirkt und ich auf Diazepam umstellen kann...falls nötig, aber ich vermute, das ist wohl der schonendste Weg ist! Bis dahin heißt es Zähne zusammenbeissen!...

Wenn ich meine Vögel nicht hätte, dann wäre ich wohl seit 2014 schon nicht mehr hier! Sie sind mein gesamter Motor und mein Herzblut um zu kämpfen .. auch wenn ich mich nun ab und an mal schweren Herzens aus ihrem Freiflugzimmer zurückziehen muss, wenn ich wegen Angst und Entzug und sonst was zu unruhig bin, denn ein Kanarie-meine heißgeliebte Lotta, ist einfach zu zahm, die springt auf mich bei jeder Gelegenheit, lässt sich von mir auf der Hand küssen, bettelt etwas zu viel um besondere Leckerbissen und läuft mir auch mal unbekümmert vor die Füße, weil sie keine Angst kennt, auf sie könnte man Locker mal ausversehen drauftreten, was gestern fast passiert wäre... Man hatte ich einen Schock... Ich will sie schützen...

Bei mir ist auch der Punkt, dass ich eigentlich zu, gar viel zu emotional bin...
Ich werde ja das Escitalopram auch nicht ewig brauchen, sondern nur um diese Schwere Zeit und den Entzug und die Grunderkrankung zu überstehen und zu überbrücken!

24.09.2022 12:42 • #5923


Canary
Zitat von Ophelia1000:
Guten Abend Kann es sein, dass meine Wohlfühldosis bei der geringen Menge von 6mg liegt? Mit 6mg habe ich mich gut ...

Ja du, das kann durchaus sein! Ich bin Autistin und wir Autisten z.b. brauchen oft geringere Dosierungen als es sonst Standard ist, weil wir empfindlicher auf Serotonin reagieren, zuviel kann dann schnell mal zu Agitation führen und unangenehme Probleme verursachen und dann sollte auch keinesfalls weiter erhöht werden!

.... Meine Oma is auch mit nur 5mg gut durch ihr Leben gekommen....Da wärst du nicht der Einzige

HAst du denn auch eine Stimmungsaufhellung unter den 6mg oder nimmst du es nur wegen der Ängste

24.09.2022 21:04 • #5924


S
Hallo Zusammen

Ich eröffne nicht einen neuen Thread und schreibe gleich hier rein.
Bin jetzt mit Escitalopram beim 8 Tag einschleiche, 5mg.
Die ersten Tage hatte ich die komplette Bandbreite an Nebenwirkungen. Jetzt habe ich noch dazu Schlafstörung, Sehstörung und mega innere Unruhe. Fühle mich echt sch.. Denkt ihr ich soll weitermachen, vergehen die Nebenwikrungrn oder lieber ein anderes AD probieren?
Danke für die Unterstüzung.

26.09.2022 13:29 • #5925


Susanne05
@Salz
Hallo, halte noch durch - Wird bestimmt bald besser.

26.09.2022 13:33 • x 1 #5926


C
@Salz durchhalten. Es dauert leider ein bisschen länger, bis die Nebenwirkungen nachlassen. Bei mir war das so 1,5 Wochen. Dann bin ich auf 10 mg aufgestiegen.

Versuch dich dich gut abzulenken. Am Besten körperliche Beschäftigung, wie Haushalt, Heimwerken. Das hat mir besonders gut geholfen.

26.09.2022 14:14 • x 1 #5927


Y
Zitat von Salz:
Hallo Zusammen Ich eröffne nicht einen neuen Thread und schreibe gleich hier rein. Bin jetzt mit Escitalopram beim 8 Tag einschleiche, 5mg. Die ersten Tage hatte ich die komplette Bandbreite an Nebenwirkungen. Jetzt habe ich noch dazu Schlafstörung, Sehstörung und mega innere Unruhe. Fühle mich echt sch.. Denkt ...

Hallo Salz, herzlich willkommen!
Wie äußert sich denn die Sehstörung? Das klingt für mich wie eine Nebenwirkung, die evtl. mit dem Arzt besprochen werden sollte. Ansonsten rate ich auch: durchhalten. Bei mir ist es schon viel besser geworden. Habe es auch bei 5mg sehr stark gespürt am Anfang. Nach einer Woche erhöht auf 10mg und wieder starke NW-Empfindungen. Heute ist bei mir Tag 9 und ich merke von den anfänglichen NW nur mehr wenig.

ABER - eigener Punkt zum Austausch: ich merke nun leider etwas, das bei mir zum Absetzen führen könnte, wenn das nicht besser wird. Seit Einnahmebeginn hat meine Libido stark abgenommen. Ich habe zwar noch Lust auf Sex, wenn auch weniger, aber ich empfinde nicht so wie vorher. Ich habe noch Hoffnung, dass sich das legt und/oder Nocebo ist (ich habe die Packungsbeilage gelesen und dieser Punkt hat mir Angst gemacht).

Die Forumssuche zeigt ja auch, dass diese Auswirkungen nicht so selten sind, leider aber oft auch bestehen bleiben

26.09.2022 14:38 • x 1 #5928


S
Danke für die nette Begrüssung und die Unterstützung. Das mit der Libido kenne ich und das kommt auch noch dazu.
Ich habe die AD verschrieben bekommen, weil ich seit. 1 Jahr unter Benommheit und seuferatmung mit enge Gefühl in der Brust leide und das 4 Tage nach der Corona Impfung. Dann hatte ich eine Panickattacke mit Herrasen, innere Unruhe etc. Das ganze Programm halt
Die Sehstörung äussert sich, das ich verschwommener sehe.
Wenn bei den Nebenwirkung die Unruhe und die Schlaflosigkeit weg wären, dann wäre alles halb so schlimm. Naja. Der Psychiater hat mir das Escitalopram verachrieben. Eine befreundete Psychiaterin meinte aber ich hätte eher ein Trauma und bräuchte Remeron oder Tritticon. Also meint ihr ich sollte noch 1 Woche durchhalten und falls die Nebenwirkungen noch bleiben dann lieber AD wechseln?

26.09.2022 16:24 • #5929


Y
Warte mal ab und schau, ob sich was bessert. Zur Behandlung / Indikation kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Nach 8 Tagen ist es aber, so denke ich, zu früh etwas zu beurteilen. Ich merke jetzt nach insgesamt 17 Tagen, dass es deutlich besser wird. Ganz weg sind die NW nicht, aber weniger schwach.
Wenn sich gar nichts ändert, würde ich erstmal Rücksprache halten.

Dass du das mit der Libido auch kennst, beruhigt mich etwas. Obwohl es natürlich nichts Gutes ist. Mich persönlich belastet es sehr.

26.09.2022 16:48 • x 1 #5930


C
Ich bin jetzt in der 4. Woche mit 10mg. Davor 2 Wochen 5mg.
Es scheint mir so, dass ich minimal Besserung spüre. Die Nebenwirkungen sind seit ca. 2 Wochen deutlich zurückgegangen bzw. in einer aushaltbaren Intensität.

Ich werde aber mal noch 3-4 Wochen abwarten, bis ich das richtig beurteilen kann. In 2 Wochen habe ich Urlaub, was für mich als Sozialphobiker eine riesen Herausforderung ist. Da wird es sich zeigen, ob mir Escitalopram hilft. Solange ich Stumpf bei meinem Arbeitsalltag bleibe, geht's mir einigermaßen gut.

Mal ne Frage: Da ich auch unter durchfallartigen Reizdarm leide, würde ich mir für den Urlaub Loperamid/Immodium einpacken. Nur für den Notfall, dass ich die Reise durchstehe. Spricht da was neben der Einnahme von Escitalopram und Mirtazapin dagegen?
Ich werde die Tage auch den Arzt noch mal besuchen und um eine Mini-Packung Tavor bitten. Sodass ich während der Anreise zumindest etwas in der Tasche habe.
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass ich unterwegs Angst verspüre und das dann wieder in der Panikattacke und anschließend stundenlangem Durchfall endet. Lieber eine Mini-Dosis Tavor, sobald mir die Angst unerträglich wird.
Was meint ihr?

27.09.2022 10:12 • #5931


annanna
Ich bin gerade in der Einschleichphase und spüre nach der Einnahme immer ein ganz komisches Gefühl im Körper. Es ist schwer zu beschreiben. Das Gefühl befindet sich im Brustbereich und es fühlt sich an, als würde ein Angstgefühl hochkommen, so ein leichtes kribbeln auch, gepaart mit innerer Unruhe. Für mich ein sehr unangenehmes Gefühl. Das hält 1, 2 Stunden an.
Kennt ihr das? Ist das "normal"?
Ich muss dazu sagen, dass ich Escitalopram als Tropfen nehme aber erst seit Samstag. Heißt, ich bin erst bei 4 Tropfen. Können in so einer kurzen Zeit und so einer geringen Menge überhaupt schon solche "Reaktionen" auftreten?

27.09.2022 11:05 • #5932


Y
@annanna das klingt für mich normal. Hatte ähnliches auch ab der ersten Einnahme. Auch eine Art Schwindelgefühl, schwer zu beschreiben.

@Cyborg193 zu deinen Medis kann ich nichts sagen, aber es klingt als hättest du einen Plan für den Notfall. Wenn du das mit dem Arzt besprichst, ist das doch eine gute Idee. Super, dass deine NW schon so viel besser sind!

27.09.2022 11:11 • #5933


Canary
@annanna bei Angstpatienten und empfindlichen Menschen, denke ich schon, dass du bei 4mg was merken kannst hinsichtlich NWs, es kann aber auch locker reine Erwartungsangst sein Und da steigert man sich dann gerne rein!
Es kann grade bei Angstpatienten mal zu einer Erstverschlimmerung kommen, aber die geht vorrüber, nach ca 2 bis 3 Wochen normalerweise, da hilft nur durchhalten und tapfer sein und v.a. nur ganz behutsam und langsam steigern!

27.09.2022 11:12 • x 1 #5934


Canary
@yes_please ich hab letztens auch auf einen anderen Forum von einer Userin mit Depression gehört, dass bei ihr 4mg sogar ausreichend sein für eine Wirkung, also ich werde auch gaaanz vorsichtig und langsam steigern.....

27.09.2022 11:28 • #5935


SimoneL80
@annanna das war bei mir auch gewesen. Warte mal so 14 Tage ab dann müsste es besser werden.

27.09.2022 19:13 • x 1 #5936


Verlorenes Ich
Hey, ihr.
Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum.

Es ist zwischen durch auch sehr viel passiert.

Seit heute nehme ich Escitalopram 1mg Tropfen. Soll alle drei Tage um ein Tropfen erhöhen .

Wie schnell kommen denn die Nebenwirkungen? Und kommen die bei 1mg überhaupt?

Weil mir ist total komisch. Extrem müde, Unruhe und herzrasen. lieg hier seit einer Stunde mit 85 Puls auf der Couch. Hab auch das Gefühl das schlucken komisch ist und Druck auf dem Herzen.
Sind das die Nerven oder Nebenwirkungen die ich aushalten muss ?

( Hatte von 2018-2020 Citalopram 10mg genommen )

28.09.2022 16:08 • #5937

Sponsor-Mitgliedschaft

Canary
Mal eine Frage:
Wirkt Escitalopram eigentlich antriebssteigernd?

28.09.2022 19:15 • #5938


Y
@Canary ja, sollte es. Wenn nicht, würde ich es umsonst nehmen.

28.09.2022 19:22 • x 1 #5939


Canary
@yes_please sagt das dein Arzt? Wie weit bist du schon? Merkst du schon was? Ich bin erst auf 2 Tropfen, übermorgen auf 3! Mein Arzt sagte auch, das es antriebssteigernd ist, das wusste ich nur nicht... hihi Meine Mama nimmt es auch, da bemerkt man von Antriebssteigerung nix.. mir würde es gut tun, aber ich hab ADHS und da macht antriebssteigerndes oder stimulierendes oft ruhiger... würde auch gerne ruhiger werden ..aber etwas Antrieb könnte auch nicht schaden!

28.09.2022 19:46 • #5940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf