Pfeil rechts
9871

E
bei mir nicht...bin jetzt Woche 14 und war gestern beim Facharzt.
Soll auf 15 mg erhöhen

28.09.2022 19:57 • #5941


Verlorenes Ich
@Canary
Ah hast du auch erst angefangen ?
In welchen Intervallen steigerst du es, und was ist deine Enddosis vorerst ?

Ich soll alle drei Tage steigern bis auf fünf Tropfen .

Ich weiß gar nicht was für mich besser ist. Antriebsteigernd oder eher nicht. Einerseits bin ich oft in Unruhe und nervös und kann nie entspannen. Anderseits weiß ich gar nicht wo anfangen und drück mich dann nur herum.

Bei mir steht ADHS und Borderline in Verdacht .
Momentan bzw schon länger seit fast einem Jahr ne Fette Depression. Dazu generalisierte Angststörung und Panikattacken.

28.09.2022 20:11 • x 1 #5942


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Y
@Canary ja das sagt mein Arzt. Mir wurde es zur Antriebssteigerung verschrieben. Unruhig bin ich auch oft, allerdings innerlich (Angststörung).

Ich bin jetzt in der dritten Woche, zweite Woche mit 10mg.

28.09.2022 20:18 • #5943


Canary
@verlorenes Ich Hallo
Ich soll auch alle 3 Tage um einen Tropfen steigern bis auf 5mg, wenn nötig und verträglich ruhig auch noch ganz langsam bis 10 Tropfen weitergehen, im Zweifelsfall sber erstmal nicht weitersteigern für eine Weile, wenns Probleme gibt, auch wenn es erst mal bei 4mg stehen bleiben sollte.. Hab letztens auf einen Depressions Forum echt von einer gehört, das sie nur 4mg Escitalopram nimmt und damit scheinbar ausreichend zufrieden ist, .....hier auf dem Forum, in diesem Thread, hatte jemand auch schon mal seine Wohlfühldosis bei 6mg angegeben

Ich bin Autistin- und Autisten sagt man nach, das wir oft viel niedrige AD Dosierungen benötigen, als Neuro Typische -manchmal nur 1/3 bis 1/4 der normalen Depressionsdosis... Hab aber seltsamerweise auch schon von Autisten gehört, die behaupteten bei ADs die Höchstdosen zu benötigen..

Also, wenn du zusätzlich noch Stimulanzien nimmst, dann ist Escitalopram schon bestimmt das richtige für dich, könnte ich mir vorstellen, denn ich hab auch oft gehört, das es ruhiger machen soll bei gleichzeitig etwas mehr Antrieb....

Ich persönlich denke Escitalopram ist jetzt nicht das antriebssteigernde AD, ich denke die SNRIs sind da vielleicht noch antriebssteigernder, könnte ich mir vorstellen!
ADHS Medikamente können auch antriebssteigernd sein, ich persönlich mit AD5xHS (=seeehr hyperaktiv) empfinde Stimulanzien alles andere als antriebssteigernd, für mich sind die eher so Slow Down Boy/Mädchen, das bringt Ruhe rein und holt dich erst mal runter und du kannst sitzen bleiben

Stimulanzien helfen einem ADHSLER dann auch einen Anfang zu finden

28.09.2022 21:18 • #5944


Canary
Zitat von yes_please:
@Canary ja das sagt mein Arzt. Mir wurde es zur Antriebssteigerung verschrieben. Unruhig bin ich auch oft, allerdings innerlich (Angststörung). Ich ...

Und merkst du schon erste positive Effekte?

28.09.2022 21:27 • #5945


Canary
...aber Escitalopram hat doch keine Wirkung auf Noradrenalin oder? Es ist doch ein reines SSRI, wie kann es da antriebssteigernd wirken, frage ich mich? Selbes gilt für Sertralin oder Fluoxetin... Kann Serotonin alleine auch antriebssteigernd wirken?

Oder beeinflussen SSRIS auch noch andere Neurotransmitter?

28.09.2022 21:30 • #5946


Verlorenes Ich
Zitat von Canary:
@verlorenes Ich Hallo Ich soll auch alle 3 Tage um einen Tropfen steigern bis auf 5mg, wenn nötig und ...

Nein, ich nehme keine Medis für das ADHS. Ich hab zwei Diagnosen , die einen sagen ich habe es, die anderen meinen ich hab es nicht. Und irgendwie hab ich mich nie getraut was zu nehmen obwohl ich es verschrieben bekommen würde .

Du bist Autist und ADHs ler ? Wow ,das ist ne Kombi. Hast auch hier geschrien.

28.09.2022 21:39 • x 1 #5947


annanna
@verlorenes Ich --
Hallo, das hatte/habe ich auch. Beim 1. bis zum 3. Tropfen war das bei mir so. Bin jetzt beim 4., da war komischerweise gar nichts.
Könnte aber natürlich auch von der Angst kommen. Vorallem, wenn man vorher zu viel im Internet darüber gelesen hat und regelrecht auf Nebenwirkungen/Symptome wartet. War bei mir nämlich der Fall.

29.09.2022 02:52 • x 2 #5948


Claudl13
Guten Morgen meine Lieben

Ich dachte ich melde mich auch mal wieder ️

Ich nehme ja seit 2 Monaten 15mg Escitaloprame, und mir geht es deurlich besser.
Ich war sogar schon alleine einkaufen auch die Kinder alleine in die Schule fahren und abholen klappt super

Letzten Samstag bin ich sogar 10 km weit gefahren. Ich habe meinem Sohn nach einem verlorenen Eishockeyspiel abgeholt und er war echt traurig und er meinte so Mama das wäre so schön wenn wir jetzt einfach zu McDonald fahren könnten
Da hat es bei mir irgendwie klick gemacht und ich dachte so Was bist du nur für eine Mama das du deinem Sohn diesen simplen Wunsch nicht erfüllen kannst
Also bin ich einfach gefahren und es hat funktioniert

Ich hab nur meine beste Freundin vorher angerufen und gemeint lass dein Handy an ich fahr jetzt zu McDonald's das ich dich im Notfall anrufen kann und sie so

Ich will nicht behaupten das die Panik/Angst weg ist aber ich kann besser damit umgehen ohne aus der Situation zu flüchten.

Das einzige was mich an Escitaloprame stört ist das ich weder Ibu nehmen kann.... War gestern beim Arzt wegen starken Knieschmerzen, er hat mir Naproxen verschrieben aber das darf man ja auch nicht nehmen. Jetzt trau ich mich natürlich nicht einfach so ne Tablette zu nehmen

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende

30.09.2022 05:13 • x 3 #5949


K
@Claudl13 huhu schön von von dir zu lesen. Klasse, dass es dir besser geht! Mir geht es auch etwas besser und ich mache Fortschritte, zwar sehr langsam, aber immerhin. Ich spüre die Angst auch noch, aber merke auch, dass ich mir von der Angst quasi nichts mehr sagen lasse und mache trotzdem weiter. Meistens klappt es, manchmal klappt es auch nicht. Aber ich denke diese Schwankungen sind normal.

Hast du immer noch die körperlichen Symptome, wie zum Beispiel Schwindel, mit dazu wenn die Angst da ist?

LG

30.09.2022 09:23 • x 2 #5950


S
Zitat von Claudl13:
Das einzige was mich an Escitaloprame stört ist das ich weder Ibu nehmen kann....

Wieso darf man bei Escitalopram kein Ibu nehmen?

30.09.2022 09:50 • #5951


C
@silberauge ich glaube, wegen der blutverdünnenden Eigenschaften. Ich merke seit der Einnahme mit Escitalopram, dass ich häufiger mal einen blauen Fleck bekomme. Zuvor habe ich selbst bei starken Stößen keine blauen Flecken bekommen.
Ich habe ab und zu mal eine ibu oder eine Novaminsulfon genommen. Ich denke, solange man keine großen Dosen und das nicht regelmäßig nimmt, ist das okay. Aber das würde ich mit dem Arzt absprechen. Zumindest werde ich das bei meinem nächsten Arzttermin mal abklären.

30.09.2022 10:05 • x 1 #5952


Verlorenes Ich
Bin heute bei Tag drei. .
Und ich mag eigentlich nicht mehr.
Gestern schon Mundtrockenheit und bekomme meine Augen nicht koordiniert und kann mich null konzentrieren beim Reden und schreiben. Komm mir Sau dumm vor.
Das selbe hatte ich beim Citalopram 2018 auch schon .
Ich hab echt Angst vor den Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.
Bin ich da der einzigste ? Ärzte tun das immer abwinken . es hilft mir doch !

Bin echt fix und alle. Ich kann nicht ohne und will aber nicht mit Medikamente. Hab mich jetzt über ein Jahr gewehrt. Warum kann man nicht einfach nur Mal Leben.

30.09.2022 10:36 • #5953


Claudl13
@Kim89 ja der Schwindel ist immer mal wieder da obwohl ich fast behaupten würde das es von meinem verspannten Nacken und Kiefer kommt...

Ja ich denke auch das die Schwankungen normal sind, kein Mensch fühlt sich jeden Tag gleich gut.
Aber im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden... Heute hab ich ne 20km Fahrt vor mir, da bin ich echt gespannt wie das wird

LG

30.09.2022 10:42 • x 1 #5954


Claudl13
@Cyborg193 und @silberauge
Ja genau wegen der Blutgerinnung und ich bekomm auch extrem schnell blaue Flecken seit ich Escitaloprame nehme...

Novamin nehm ich sonst auch aber das ist halt nicht entzündungshemmend wie Ibu und Naproxen.... Ich soll das Naproxen 2 mal täglich für eine Woche nehmen...

LG

30.09.2022 10:45 • #5955


K
@Claudl13 ich drück dir die Daumen für die Fahrt, das schaffst du

LG

30.09.2022 10:54 • x 1 #5956


K
@estikei wie geht es dir denn so?

LG

30.09.2022 12:08 • #5957

Sponsor-Mitgliedschaft

Naddel_travels
@Canary eins vorweg,nur weil du Autistin bist heißt das ja nicht das andere nicht auch nur wenig Wirkstoff brauchen
Ich habe weder ADHS noch bin Ich Autistin und nehme auch nur 3 mg. Musste kurz hochdosieren in der Prüfungsphase,aber mir haben zu hoch zeiten auch nur 7mg gereicht.

30.09.2022 13:05 • x 1 #5958


Canary
@Naddel_travels ja, das weiß ich wohl ...Es kommt nur bei uns Autisten halt statistisch gesehen scheinbar gehäuft vor (Hypersensivität), das ist einfach so ein Fakt, den ich aus Fachbüchern mitgenommen habe und von mir selbst kenne..
Im übrigen gibt es auch Autisten die die Höchstdosen und mehr brauchen, oder bei den unter 30mg Diazepam z.b. gar nichts läuft....(Hyposensivität)...
Diese Extreme kommen im Autistischen Spektrum scheinbar gehäuft vor, was aber nicht heißt, daß es diese Phänomene nicht auch unter non-Autisten gibt... Jeder Mensch ist und reagiert ganz individuell, egal ob im Spektrum oder nicht ...

Sowieso, was sicherlich auch eine grosse Rolle bei jedem spielt - was Wirkung und Verträglichkeit betrifft- ist die individuelle Medikamentenverstoffwechselung (vgl. Ultra rapid Metabolizer, poor Metabolizer und alles zwischendrinnen ...)

30.09.2022 15:20 • x 1 #5959


Canary
@Naddel_travels nimmst du es wegen Angst, oder auch wegen Depressionen, wenn ich fragen darf? Ich nehme es wegen beidem. Kannst du unter 3mg eine Stimmungsaufhellung bei dir feststellen? Ich bin seit heute auch auf 3mg, dachte gestern auch ich spüre schon eine minimale Verbesserung, aber das kann auch mit dem Tavor ausschleichen und abklingenden Rebound erklärbar sein...

Bist du dann wegen Nebenwirkungen soo niedrig geblieben oder wegen Erstverschlimmerungen?
Wie hast du gemerkt, dass 3mg Escitalopram deine Wohlfühl-Dosis ist?

30.09.2022 15:34 • #5960


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf