Pfeil rechts
10078

Rippatha40
Zitat von Kassi27:
Guten Morgen, ich muss nochmal was loswerden. Keine Ahnung, ob das nun durch die Hitze der letzten Tage war oder weil ich mir schon wieder zu viel ...

Guten Morgen!

Du bist ja ca. erst seit gut 14 Tagen auf 15mg Escitalopram. Da sind Schwankungen ganz normal. Vergleiche das einfach mit einem Wellengang am Meer. Du bist noch nicht im ruhigen, sicheren Hafen!

Was ängstigt dich mehr, die körperlichen oder psychischen Symptome?

05.08.2022 10:19 • x 5 #5441


Kassi27
Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen! Du bist ja ca. erst seit gut 14 Tagen auf 15mg Escitalopram. Da sind Schwankungen ganz normal. Vergleiche das einfach mit einem ...

Da hast du natürlich recht und ich versuche mir das auch immer klar zu machen. Dann kommt nur die Sorge, dass die Genesung stagnieren könnte.

Also mich ängstigen definitiv mehr die psychischen Symptome. Ich bin dann so enttäuscht, wenn es nach ein paar guten Tagen wieder düsterer aussieht.

Konnte mich jetzt aber schon zu einem kurzen Spaziergang aufraffen und hab etwas Hausarbeit gemacht.

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

05.08.2022 11:05 • x 2 #5442


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Rippatha40
Als alter (ehemaliger) Angsthase möchte ich euch ein paar Dinge an die Hand geben, die es vielleicht ein wenig erleichtern grundsätzlich damit umzugehen bzw. vielleicht auch den Einschleichprozess etwas gefasster zu bewältigen.

Wie schon Heinz Erhardt sagte sollte man nicht alles glauben was man denkt!.

Eines der schlimmsten Gedanken bei Angst- und Panikattacken ist das Gefühl zu sterben bzw. schwer krank zu sein! Schlimm ist nicht die erste Panikattacke sondern längstens nach der 2x Panikattacke sind viele regelrecht traumatisiert.

1
Wenn nicht schon passiert lasst euch umfangreich durchchecken. Differentialblutbild (speziel Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Cortisol als Tagesprofile. Alle gängigen Vitamine, Eisen, Progesteron usw). Ich rede da von 3 A4-Seiten Blutbefunde.

2.
Ab zum Internisten/Kardiologen. Macht ein normales EKG, ein
Belastungs-EKG und ein Herzultraschall

3
Ab zum Radiologen. Sonographie der Bauchorgane, Halsschlagader.

4
Ab zum Lungenfacharzt zwecks Lungenfunktionstest.

Sollte außerhalb der Blutuntersuchungen alles ohne Befund sein, dann könnt ihr beruhigt sein und euch körperlich bester Gesundheit erfreuen.

Zu den Blutbefunden komme ich später, da ich jetzt baden bin. Ihr könnt gespannt sein auf was ihr da acht geben müsst.

Lg

05.08.2022 13:42 • x 2 #5443


Kassi27
Zitat von Rippatha40:
Als alter (ehemaliger) Angsthase möchte ich euch ein paar Dinge an die Hand geben, die es vielleicht ein wenig erleichtern grundsätzlich damit umzugehen bzw. vielleicht auch den Einschleichprozess etwas gefasster zu bewältigen. Wie schon Heinz Erhardt sagte sollte man nicht alles glauben was man denkt!. ...

Danke für deine Ausführungen und ja, was die Gedanken einen einreden wollen, ist lange nicht die Realität.

Aufgrund der Beantragung der Psychotherapie muss ich am Montag auch zur Hausärztin, um körperliche Ursachen nochmal auszuschließen. Da muss ein bestimmter Zettel ausgefüllt werden.

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob da am Montag Untersuchungen durchgeführt werden. Ich war eigentlich erst vor 3 Monaten (vor meiner depressiven Episode) beim Hausarzt und da wurde das Blut gechekt.

Falls es doch zur erneuten Untersuchung des Blutes kommt, sind dann die von dir genannten Punkte im großen Blutbild enthalten oder muss ich sowas ansprechen?

Meine Hausärztin ist sehr kompetent aber meist wird dann doch nur nach dem Minimalprinzip gearbeitet.

Viel Spaß beim Baden

05.08.2022 14:17 • #5444


Rippatha40
Zitat von Kassi27:
Danke für deine Ausführungen und ja, was die Gedanken einen einreden wollen, ist lange nicht die Realität. Aufgrund der Beantragung der ...

Das musst du alles selbst sagen und hinweisen, dass du das abgeklärt haben willst.

Betreff den Neurotransmitterwerten (Noradrenalin, Serotonin usw.) empfehle ich den NEUROSTRESSTEST von Neurolab zu machen.

https://neurolab.eu/diagnostik/labordiagnostik/

05.08.2022 14:42 • x 2 #5445


Hope5381
@Rippatha40
Muss man das selbst zahlen?

Lg

05.08.2022 16:42 • #5446


Inii
Guten Morgen,

nehme nun seit 20 Tagen 10mg Cipralex und mir gehts so schon ein bisschen besser. Seit 3 Tagen tickt fast durchgehend mein rechter Daumenballen, sogar der Daumen bewegt sich. Sind das auch noch Nebenwirkungen?

06.08.2022 06:48 • #5447


Inii
Zitat von Inii:
Guten Morgen, nehme nun seit 20 Tagen 10mg Cipralex und mir gehts so schon ein bisschen besser. Seit 3 Tagen tickt fast durchgehend mein rechter ...

Zuckt nicht tickt

06.08.2022 06:48 • #5448


Rippatha40
Zitat von Hope5381:
@Rippatha40 Muss man das selbst zahlen? Lg

Den Neurostresstest ja, kostet ca. 260 Euro

06.08.2022 07:44 • #5449


R
Zitat von Inii:
Guten Morgen, nehme nun seit 20 Tagen 10mg Cipralex und mir gehts so schon ein bisschen besser. Seit 3 Tagen tickt fast durchgehend mein rechter ...

Nehme jetzt seit 30Tage Escitalopram 10mg. Mir gehts auch besser. Arzt meint, volle Entfaltung nach 6-8Wochen. Danach kann man weiterentscheiden, höher, weniger, anderes Medikament

06.08.2022 10:14 • x 2 #5450


E
Zitat von Inii:
Guten Morgen, nehme nun seit 20 Tagen 10mg Cipralex und mir gehts so schon ein bisschen besser. Seit 3 Tagen tickt fast durchgehend mein rechter ...

Nein.

Wahrscheinlich hast du dir einfach irgendwas eingeklemmt.

06.08.2022 10:19 • #5451


Rippatha40
Guten Morgen!

Nach einem fantastischen Grillabend mit reichlich Rotwein, muss ich heute dafür büßen .

Körperlich ist es nicht so tragisch aber psychisch merke ich es schon. Ein Kater halt, nervös, unruhig, bißchen depri und obendrein hat sich das Wetter von Hochsommer auf Herbst gedreht. Gestern noch 35 Grad. Heute 16 und alles wolkenverhangen.

Wie kommt ihr am besten durch den Katertag?

06.08.2022 10:29 • #5452


E
Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen! Nach einem fantastischen Grillabend mit reichlich Rotwein, muss ich heute dafür büßen . Körperlich ist es nicht so ...

Viel trinken (Wasser), was fettreiches essen, ins Bett hauen und noch mal schlafen.

Respekt an den Rotwein bei den Temperaturen.

Mich hauen mittlerweile schon 2 Gläser Weißwein inkl. Eiswürfel aus den Latschen.

06.08.2022 10:32 • #5453


Inii
Zitat von Grace_99:
Nein. Wahrscheinlich hast du dir einfach irgendwas eingeklemmt.

Hoffentlich ist das nicht im Zuge einer Neurologischen Erkrankung ️

06.08.2022 10:34 • #5454


Kassi27
Zitat von Inii:
Guten Morgen, nehme nun seit 20 Tagen 10mg Cipralex und mir gehts so schon ein bisschen besser. Seit 3 Tagen tickt fast durchgehend mein rechter Daumenballen, sogar der Daumen bewegt sich. Sind das auch noch Nebenwirkungen?

Kenne ich auch. Bei mir ist es zwar nicht den ganzen Tag aber manchmal zuckt der Fuß, wenn ich die Beine überschlagen habe oder im ruhigen liegen merke ich dann, wie die Bauchdecke so pulsiert. Aber dabei bin ich auch meist sehr Nervös bzw. unruhig. Also das kann sicher an vielen Dingen liegen.

Zitat von Romina2000:
Nehme jetzt seit 30Tage Escitalopram Mir gehts auch Arzt meint, volle Entfaltung nach Danach kann man weiterentscheiden, höher, weniger, anderes Med...


Ich bin heute bei Tag 28 mit 15 mg. Auch wenn die Angst nicht ausbricht, bin ich doch vor allem in der Früh immer noch sehr aufgewühlt und hab dieses tief sitzende Angstgefühl im Bauch. Kann gar nicht sagen wovor. Ich versuche mich so gut es geht von diesem Gefühl abzulenken. Gehe spazieren, einkaufen oder auch mal Rad fahren. Aber diese Unsicherheit allen gegenüber ist immer dabei.

Wenn ich meiner Ärztin sage, dass dieses Gefühl noch da ist, will sie bestimmt gleich auf 20 mg erhöhen. Aber das möchte ich eigentlich nicht, da mir die 15 mg damals auch erst nach einer gewissen Zeit geholfen haben. Leider ist es so lang her, dass ich nicht mehr genau weiß, wie lang es damals gedauert hat (war auch eine andere Ärztin damals).

Find es immer schwierig, weil man ja davon ausgeht, dass der Arzt besser bescheid weiß als man selbst bzgl. des Medikaments. Aber ich denk 4 Wochen ist jetzt noch nicht ewig, um einen Zustand wie vorher zu erwarten.

Wie seht ihr das?

LG Kassi und allen ein sonniges Wochenende.

06.08.2022 10:35 • #5455


Kassi27
Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen! Nach einem fantastischen Grillabend mit reichlich Rotwein, muss ich heute dafür büßen . Körperlich ist es nicht so tragisch aber psychisch merke ich es schon. Ein Kater halt, nervös, unruhig, bißchen depri und obendrein hat sich das Wetter von Hochsommer auf Herbst gedreht. Gestern noch 35 ...

Ich würde auch viel Wasser zuführen und versuchen dich heut nicht zu stressen. Also keine anstrengenden Aufgaben anpacken.

Der Wetterumschwung ist echt fies. Hatten wir gestern auch. Ich hab mir dann eine Beschäftigung drinnen gesucht. Hab angefangen sticken zu lernen Das ist jetzt sicher nicht jedermanns Sache aber micht hat das auch echt gut abgelenkt. eine leichte Tätigkeit halt.

LG

06.08.2022 10:37 • x 2 #5456


E
Zitat von Kassi27:
Kenne ich auch. Bei mir ist es zwar nicht den ganzen Tag aber manchmal zuckt der Fuß, wenn ich die Beine überschlagen habe oder im ruhigen liegen ...

Ich habe auf 20 mg erhöht und habe vor Jahren nur 10 mg genommen.

Dinge verändern sich und so auch manchmal die Dosis eines Medikaments.

06.08.2022 10:42 • #5457

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Inii:
Hoffentlich ist das nicht im Zuge einer Neurologischen Erkrankung ️

Wieso das denn? Wie kommst du denn auf sowas?

Ist doch völlig normal sich mal was einzuklemmen und das es dann zuckt.

06.08.2022 10:44 • #5458


Rippatha40
Zitat von Grace_99:
Viel trinken (Wasser), was fettreiches essen, ins Bett hauen und noch mal schlafen. Respekt an den Rotwein bei den Temperaturen. Mich hauen ...

Seit langem wieder einen guten Roten getrunken. Am Abend hatten wir 29 Grad.

Bestelle mir den Wein immer aus Südfrankreich. Ein qualitativ sehr hochwertiger Biowein. Aber 3 Flaschen zu 2-3 waren einfach zuviel.

Mitternacht ins Bett und um 07.30 Uhr aufgestanden. 0.5 Liter Kamillentee und 0.5 Liter Elektrolyt getrunken und jetzt chille ich bei der jüngsten Tochter mit Kuscheldecke

06.08.2022 10:49 • x 2 #5459


Rippatha40
Zitat von Kassi27:
Kenne ich auch. Bei mir ist es zwar nicht den ganzen Tag aber manchmal zuckt der Fuß, wenn ich die Beine überschlagen habe oder im ruhigen liegen ...

Ich glaube man stresst sich halt auch in der Einschleichphase zu sehr. Klar will man wieder gesund sein und das ganze irgendwie hinter einem lassen. Es braucht einfach alles seine Zeit und es spielen dabei schon viele Dinge mit rein.

Antidepressiva sind halt keine Glückspillen, aber viele glauben das. Es wird auch unter AD schlechtere Tage geben. Und 4 Wochen auf 15mg da ist noch Luft nach oben was die Verbesserungen betrifft.

Mach dir Notizen und betrachte alles nochmals in 4 Wochen

06.08.2022 10:58 • #5460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf