Pfeil rechts
10284

P
Zitat von Lunatica:
Mein Arzt hat es heute verweigert, den Blutspiegel zu messen. EKG war in Ordnung. Den Blutspiegel messen nur wenn ein AD zu hoch dosiert wird, was ...


Ich habe den Wert bei meinem Hausarzt auf eigene Kosten abnehmen lassen. Einfach aus Interesse.
Aber die Reaktion deines Arztes zeigt, dass der Parameter nicht besonders aussagekräftig ist und es vor allem auf das persönliche Befinden ankommt.

02.08.2022 20:29 • x 2 #5421


K
@Claudl13 tolle Bilder! …mir fehlt das total raus in die Natur und in den Wald, früher hab ich immer lange Spaziergänge im Wald gemacht mit meiner Mutter und es sehr genossen. Jetzt trau ich mich das nicht mehr, auch nicht mit Begleitung. Hoffe, dass ich das irgendwann wieder kann.

LG

03.08.2022 09:26 • x 1 #5422


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Claudl13
@Kim89 glaub mir das wird wieder ich hab mich auch lange nicht raus getraut und das obwohl ich den Wald vor der Tür habe. Mittlerweile genieße ich es wieder auch wenn es nur kleine Spaziergänge sind.

LG ️

03.08.2022 09:41 • x 1 #5423


Rippatha40
Ich stelle euch heute 4 Maxime vor um den Sinn im Leben (wieder) zu finden.

+Von Innen nach außen leben.
+Deine Begabungen entdecken.
+Herausfinden, was dich bewegt.
+Das Alleinsein entdecken.

Nehmt euch die Zeit mal dazu und denkt darüber nach!

Lg

03.08.2022 11:29 • x 3 #5424


K
@Rippatha40 also bei mir ist es eher so, dass ich den Sinn im Leben schon gefunden habe, aber die Angst mich hindert/blockiert diesen Sinn auch auszuleben.

LG

03.08.2022 11:44 • x 1 #5425


Kassi27
Zitat von Kim89:
@Claudl13 tolle Bilder! …mir fehlt das total raus in die Natur und in den Wald, früher hab ich immer lange Spaziergänge im Wald gemacht mit meiner Mutter und es sehr genossen. Jetzt trau ich mich das nicht mehr, auch nicht mit Begleitung. Hoffe, dass ich das irgendwann wieder kann. LG

Das kommt natürlich wieder. Sobald du dich etwas stabiler fühlst, wirst du dir immer ein bisschen mehr zutrauen. Schritt für Schritt. Und je öfter du es machst, desto sicher wirst du auch wieder. Stress dich nur nicht, wenn es beim ersten Anlauf nicht gleich alles bombig klappt. Kleine Schritte sind auch Schritte!

Zitat von Kim89:
also bei mir ist es eher so, dass ich den Sinn im Leben schon gefunden habe, aber die Angst mich hindertblockiert diesen Sinn auch LG


Wie sieht der Sinn denn für die speziell aus. Ich finde solche Fragen immer schwierig zu beantworten. Das kann sich ja auch im Laufe des Lebens ändern.

Zitat von Rippatha40:
Ich stelle euch heute 4 Maxime vor um den Sinn im Leben (wieder) zu +Von Innen nach außen +Deine Begabungen +Herausfinden, was dich +Das Alleinsein ...

Oh ja das Alleinsein. Für mich ist das der absolute Knackpunkt. Aus Kindheitserfahrungen raus, kann ich das echt sehr schlecht. Habt ihr Ratschläge, wie man sowas besser übt?

Gestern war ich bei meiner 5. Therapiestunde. Die probatorischen Sitzungen sind damit wohl beendet. Die Chemie scheint zu stimmen. Nun kommt der Papierkram vor der Beantragung bei der KK. Ein Fragebogen über die ganze Familie und jegliche Beziehungen im Leben. Echt nicht einfach schon das alles auszufüllen und drüber nachzudenken. Das bewegt schon allein etwas in einem.

Habe aber ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache. Gestern bin ich schon irgendwie mit mehr Elan und Motivation aus der Sitzung, da sie meinte, dass ich wohl schon Fortschritte gemacht habe. Ich wirke auf sie nicht mehr so aufgelöst, sonder gefestigter. Ich empfinde das noch nicht so ganz aber nett zu hören war es trotzdem.

Wünsche euch allen einen schönen und nicht so heißen Tag.

LG Kassi

03.08.2022 13:42 • #5426


E
Zitat von Rippatha40:
Ich stelle euch heute 4 Maxime vor um den Sinn im Leben (wieder) zu finden. +Von Innen nach außen leben. +Deine Begabungen entdecken. +Herausfinden, ...

Mein Reden.

Freut mich, dass du auch dort angekommen bist.

03.08.2022 14:16 • x 1 #5427


Inii
Hallo liebe Leute

Bei mir wird dieser eklige Kopfschmerz irgendwie immer weniger, hatte den ja immer durchgehend und mittlerweile taucht dieser immer "nur" noch für 1-2h am Tag auf Auch das kribbeln in den Händen ist weniger geworden.

Dafür hab ich nun so Muskelzuckungen, vor allem in den Händen da beim Daumenballen - das irritiert mich ein bisschen

03.08.2022 19:31 • x 1 #5428


Rippatha40
Zitat von Grace_99:
Herzlichen Dank. Was ist, wenn man bereits 20 mg Escitalopram nimmt und der Blutspiegel sagt das es nicht reicht? Wie geht es ...

So jetzt habe ich meinen Beitrag von dazumal betreffend der Serotoninbelegung und den Abbauenzymen gefunden.

Es gibt einen sehr wesentlichen Faktor, der die Thesen der Serotoninbelegung nicht berücksichtigt und das sind 2 Enzyme (CYP2D6, CYP2C19) die im zentralen Nervensystem für den Abbau fremder Stoffe zuständig (Metabolisierer) sind und von den Genen codiert werden.

Darüberhinaus gibt es noch ein Enzym das verhindert, das fremdstoffe (darunter auch Psychopharmaka) die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Diese werden ebenfalls abgebaut bzw. entfernt.

Manche Menschen haben aktivere Enzyme und andere wieder sehr träge Enzyme. Dies kann man durch einen Gentest bestimmen lassen. Und wenn man zu der Patientengruppe gehört, welche sehr aktiv Medikamentenabbauende Enzyme besitzen, benötigen diese auch eine höhere Dosis des Psychopharmaka, damit es ausreichend anfluten kann.

Ich stimme zu, dass ab einer gewissen mg Höhe kein weiterer positiver Effekt erzielt werden kann, da ein gewisser Peak bei der Rezeptorbelegung erzielt wurde.

03.08.2022 20:01 • x 4 #5429


Rippatha40
Der Psychologe Abraham Maslow schuf eine Hierarchie menschlicher Bedürfnisse und behauptete, unsere elementarsten Bedürfnisse müssen erfüllt sein bevor wir uns der nächsten Ebene, den emotionalen wünschen zuwenden können. Erst die Erfüllung der psychischen Bedürfnisse nach Luft, Nahrung, einem Dach über dem Kopf etc.setze die Energien frei, die wir bräuchten um uns um die nächste Ebene kümmern zu können.

Auf der nächsten Hierarchie-Ebene so Maslows Theorie, muss unser tägliches Leben ein Minimum an Sicherheit aufweisen. Sicherheit und Geborgenheit sind Termini die jeder unterschiedlich definiert. Worum es geht, ist die fundamentale Gewissheit, dass unser Leben und unsere Arbeit auf einer soliden Grundlage ruhen.

Das Bedürfnis nach Zuneigung und Freundschaft folgt auf der nächsten Ebene. Wir alle brauchen Liebe, irgendein Zeichen der Anerkennung dass uns zeigt, dass wir etwas wert sind, dass jemand sich um uns sorgt. Fehlt es in unserem Leben an Liebe nimmt unser Selbstwertgefühl Schaden.

Wenn wir uns in der Arbeit und im Leben für die Dinge engagieren die wir für wertvoll halten weil sie zum Wohle der Gesellschaft beitragen, stärkt dass unsere Selbstachtung. Vergeuden wir jedoch unsere kostbare Zeit mit Aktivitäten die wir als wertlos einstufen, sinkt unser Selbstwertgefühl.

Auf der höchsten Ebene kommt schließlich DER SINN. Auf dieser Ebene wachsen wir, nutzen unsere höchsten Gaben und Talente, schöpfen unser Potential voll aus. Wir haben eine klare Antwort auf die Frage

Warum stehe ich Montag morgens auf?.

Haltet kurz inne und fragt euch: Warum stehe ich Montag morgens auf?.

Wiederholt diese Frage mehrmals laut und hört in euch rein.

03.08.2022 20:22 • x 2 #5430


L
Zitat von Grace_99:
Meine Therapeutin sagte mir, man könnte Escitalopram auch auf 30 mg erhöhen.

Hey Grace,
das hat man ja bei mir gemacht… Hab meinem Psychiater gewechselt und der war schockiert darüber.. Wenn man sowas macht, dann nur mit regelmäßigen EKGs, weil das Herz einen Schaden davontragen kann..
Er meinte auch, wenn die 20mg nicht wirken, solle ich lieber ausschleichen und ein anderes Medi nehmen.

LG

03.08.2022 20:24 • x 1 #5431


Havarie
@Rippatha40
Genau so hab ich es auch gelesen .... wusste nicht mehr wo, aber jetzt fällt es mir ein .......
hier im Forum und von Dir geschrieben

04.08.2022 06:28 • x 1 #5432


Inii
Schwitzt ihr auch öfters mal in der Nacht so brutal? Sogar bei Schienbeine und Oberschenkel, das Bett und der Pyjama war komplett nass

04.08.2022 10:20 • x 1 #5433


Kassi27
Zitat von Inii:
Schwitzt ihr auch öfters mal in der Nacht so brutal? Sogar bei Schienbeine und Oberschenkel, das Bett und der Pyjama war komplett nass

Ging mir genauso zwar nicht Nachts aber dafür tagsüber und an Händen und Füßen. Da waren es aber noch nicht solche Temperaturen wie jetzt.

Schön, dass dich der Kopfschmerz nicht mehr den ganzen Tag begleitet.

04.08.2022 10:28 • x 1 #5434


Rippatha40
Inwieweit ist das Herausfinden der Ursache/Wurzel des Übels wichtig um JETZT in eine gesunde Zukunft gehen zu können?

Mir sind 16 Jahre auf und ab genug!

Ich möchte nicht meine komplette Lebensgeschichte hier ausbreiten. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken.

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Wer Ursachen behandelt, erst RICHTIG heilt!

Mein aktueller Therapeuth, mit dem ich einen sehr guten Draht habe, holt mich auf einer sehr guten Ebene ab. Aber ich finde, dass ich darunter, vielleicht auf der Basis noch zuerst therapeutisch eingreifen muss.

Wie fing alles an?
Wie würde ich mich selbst Diagnostizieren?


Der Anfang: Panikattacken.
Aus den Panikattacken entwickelte sich eine Agoraphobie ohne Panikstörung bzw. Somatisierungsstörung.

SYMPTOME 2002
Panikattacken

URSACHEN 2002
Stress, bevorstehende Hochzeit, bevorstehende Gebietserweiterung in der Arbeit, schlechte Ernährung, Krankheitsfantasien, aufgehört mit Rauchen, viel Koffein/Energiedrinks, viel Alk..

AUSWIRKUNG 2002
zuerst starke Agoraphobie die zur Gänze wieder verschwand, beginnende Rückenschmerzen/Verspannungen. Die Leichtigkeit des Seins bzw. Unbekümmertheit bekam erste Risse.

SYMPTOME 2006
Panikattacken, Schulter-Nackenverspannungen, Unruhe, Anspannung

URSACHEN 2006
Krebserkrankung Mama, große Unzufriedenheit im Job/Frust, Einkommensschwankungen, 6mon. Fortbildung neben 50 Std. Job immer Mi/Fr/Sa, geplanter Hausbau, Schulden, Verkausschulungen als Trainer intern.

AUSWIRKUNG 2006
sehr starke Agoraphobie, Panikstörung, Hypochonder speziel Herzphobie, DPDR, Burnout. Beginn der erstmaligen Einnahme von Antidepressiva (Tresleen 50mg) und erstmaliger Psychotherapiebeginn. Die Leichtigkeit des Seins bzw. Unbekümmertheit wurde vollkommen erschüttert weil es das 2mal zu 2002 viel intensiver war.

Speziell 2014, 2016, 2017, 2022 gesellte sich nach 6-12 Monaten Tablettenfreiheit neben den wieder aufkommenden körperlichen u. psychischen Symptomen auch die bekannten Derealisationssymptome/ Depersonalisationssymptome, sowie aus Frust und Resignation (weil ich diese Schleifen immer wieder hatte) auch eine mittelschwere Depression dazu. Das war der Punkt wo ich dann wieder mit Antidepressiva anfing.

SYMPTOME 2006-2022
Immer wieder Schulter-Nackenverspannungen, immer wieder Magen/Darmprobleme/Gastritis, Unruhe/Anspannungsphasen Ängste, Agoraphobie, fallweise Antriebsstörungen, Krankheitsängste. Vorwiegend kamen diese Symptome immer wieder in Phasen nach dem Absetzen der Antidepressiva, sodass ich auch geneigt war an Absetzsymptome/Syndrome des Medikamentes zu denken.

URSACHEN 2006-2002
Immer wieder Einkommensschwankungen, betriebliche Schulden durch Währungskrise 2009, Ehekrise 2009, finanziell sehr angespannte Jahre von 2012-2016, Alzheimer/Demenzerkrankung meiner Mutter 2014, Elternhausverkauf 2016 und Unzug der Eltern in eine Wohnung, unverschuldeter Freundschaftsbruch mit langjährigem besten/einzigen Freund 2017, Altersheim Mutter 2019, Todesfälle, furchtbare Zustand und Tod der Mutter 2021, zweites Coronajahr mit allen negativen.

AUSWIRKUNGEN 2006-2002
Urvertrauen in sich und den eigenen Körper ging fast verloren bzw. wurde sehr erschüttert. Weniger spontan, gereizter, ängstlicher, mehr Grübeln, zum Teil depressive Züge, Entspannen fällt immer schwerer, Bewegungs-Aktionsradius wurde kleiner,

Zu Zeiten der AD-Einnahme war alles zu 90 Prozent gut obwohl sich sie Probleme und Ursachen nicht veränderten.

So und jetzt frage ich mich wo ich den überhaupt noch ansetzen kann, etwas machen kann, um endlich halbwegs diese ganzen Geister und Symptome endlich hinter mir zu lassen?

Lg

04.08.2022 20:22 • #5435


P
Zitat von Rippatha40:
So und jetzt frage ich mich wo ich den überhaupt noch ansetzen kann, etwas machen kann, um endlich halbwegs diese ganzen Geister und Symptome endlich hinter mir zu lassen?


Vielleicht kannst du sie nie hinter dir lassen, sondern musst lernen mit ihnen zu leben bzw. lernen, so zu leben, dass sie dich in Ruhe lassen.
Du siehst ja selber, dass deine Episoden in/nach harten Zeiten auftreten.

Meine Angst-/Panikstörung und depressive Verstimmung kommt immer dann, wenn ich längere Zeit nicht in Balance lebe. Ich bin ihr dankbar, dass sie mich jedes Mal dazu bringt, mich wieder in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Auch, wenn das jedes Mal harte Lektionen sind.

04.08.2022 20:39 • x 4 #5436


Kassi27
Hey Leute,

kennt das jemand von euch, dass die Beine kribbeln als wären sie eingeschlafen?

Hab das seit heute aber nur an einem Bein. Es kribbelt vor sich hin und ab und an schmerzt es auch mal.

Bin jetzt in der vierten Woche und dachte eig. Die NW sind zum größten Teil durch.

Kann ja auch was ganz anderes sein. Eingeklemmter Nerv oder sowas. Wollte nur mal wissen, ob da jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat oder macht.

Zu Beginn der Einnahme hat die Haut an Armen und Gesicht öfter mal gekribbelt aber das ging immer nur so eine halbe Stunde. Heut will es einfach nicht aufhören.

Danke und schönen Abend euch allen.

Lg Kassi

04.08.2022 21:49 • #5437

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Inii:
Schwitzt ihr auch öfters mal in der Nacht so brutal? Sogar bei Schienbeine und Oberschenkel, das Bett und der Pyjama war komplett nass

ja

04.08.2022 22:46 • #5438


E
Zitat von Kassi27:
Hey Leute, kennt das jemand von euch, dass die Beine kribbeln als wären sie eingeschlafen? Hab das seit heute aber nur an einem Bein. Es kribbelt vor sich hin und ab und an schmerzt es auch mal. Bin jetzt in der vierten Woche und dachte eig. Die NW sind zum größten Teil durch. Kann ja auch was ganz anderes sein. ...

ja kenne ich, meine Beine wackeln nacht vordem Einhlafen, und ich habe Wadenkrämpfe
Nehme täglich MGNOSOLV

04.08.2022 22:48 • x 1 #5439


Kassi27
Guten Morgen,

ich muss nochmal was loswerden.

Keine Ahnung, ob das nun durch die Hitze der letzten Tage war oder weil ich mir schon wieder zu viel vorgenommen habe.

Auf jeden Fall ging es mir die letzte Woche eigentlich ganz gut. Ich konnte mit der innerlichen Unruhe ganz gut umgehen und im Laufe des Tages ist es auch immer besser geworden.

Scheinbar zu gut. Ich hab dann schon wieder nach neuen Jobs geschaut und mir zu viele Gedanken gemacht, wie alles weiter geht. Aber eigentlich mit leichten Optimismus.

Gestern Abend gings dann nochmal ins Schwimmbad, dort hab ich schon so eine unterschwellige Angst verspürt. Das ging aber dann wieder. Erst daheim gab es dann Kopfschmerzen, Übelkeit und Angst.

Heut Früh ging es dann genauso weiter. Ich hätte am liebsten das Bett gar nicht verlassen, weil ich die Übelkeit und Unruhe schon wieder verspürt habe. Diese Übelkeit hatte ich sonst gar nicht.

Gerade weil es die letzten Tage so gut lief, bin ich jetzt total deprimiert. Könnte heulen aber es passiert nichts. Hab echt gedacht, dass es jetzt Stückchen für Stückchen besser wird und nicht nochmal so mies.

Wie gesagt, ob es nun noch NW, die Grunderkrankung oder die Hitze ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall fühlt es sich super mies an.

Ich hoffe ihr habt einen schöneren Tag.

LG Kassi.

05.08.2022 09:57 • #5440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf