Pfeil rechts
10438

E
Zitat von Rippatha40:
Gestern zum Abschluss des Urlaubes waren wir noch in der Einkaufs- Unterhaltungsmeile von Jesolo. 30 Grad schwül-warm unter 1000den Menschen. Aber ...

Klasse

02.08.2022 14:44 • #5401


K
@Grace_99 also solange du das Gefühl hast es wirkt dann würde ich auch nicht umstellen, egal was der Wirkspiegel sagt

02.08.2022 14:52 • x 1 #5402


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


D
Zitat von Grace_99:
Herzlichen Dank. Was ist, wenn man bereits 20 mg Escitalopram nimmt und der Blutspiegel sagt das es nicht reicht? Wie geht es ...

@Grace_99 - Der Blutspiegel ist wenig Aussagekräftig was die Wirkung des Medikaments betrifft. Es wird eher dafür gemacht um herausfinden ob ein Medikament nicht wirkt weil man z.B. ein schnelles Stoffwechsel hat und sich somit kein Spiegel aufbauen könnte. Den Spiegel im Kopf ist (so viel ich weiß) nicht messbar.

Es geht eher darum um zu prüfen (wenn ein Medikament nicht wirkt) ob‘s an der Dosis liegt (zu schnelles Abbauen des Stoffes und somit kann nicht genug Stoff der die Hirnschranke passiert) oder eben das ungeeignete Mittel.

02.08.2022 15:18 • x 1 #5403


P
Zitat von Grace_99:
Was ist, wenn man bereits 20 mg Escitalopram nimmt und der Blutspiegel sagt das es nicht reicht?


Bei mir wurde der Citalopram Serumspiegel in der Klinik gemessen und da er unterhalb des therapeutischen Bereiches lag sollte ich von 20 auf 30mg erhöhen, was ich auch tat. Der Arzt meinte, dass mein Serumspiegel für 20mg schon sehr niedrig wäre und überlegte, ob er das AD wechseln solle. Das habe ich abgelehnt, ich wollte erst schauen, was die Dosissteigerung bewirkte.
Mit 30mg habe ich dann wenig später die Klinik verlassen und aus Interesse den Spiegel ein paar Monate später nochmals messen lassen. Er lag immer noch - wenn auch nur knapp - unterhalb des Referenzbereiches, aber ich merkte, dass 30mg eigentlich zu viel waren. Mir ging es schon mehrere Monate stabil gut und ich habe wenige Monate später angefangen abzusetzen.

Lange Rede kurzer Sinn: gebt nicht zuviel auf diesen Wert. Er wird auch meistens nur in der Klinik abgenommen. Meine Psychiaterin nimmt diese Werte nicht ab. Wichtig ist, wie es euch unter dem AD geht.

02.08.2022 17:18 • x 4 #5404


E
Ich habe eine Frage, finde Online nicht wirklich eine Antwort.

Meine Therapeutin sagte mir, man könnte Escitalopram auch auf 30 mg erhöhen.

Ist das korrekt, weiß das jemand?

Lieben Dank im Voraus.

@Pauline333 Bei dir war es Citalopram und nicht Escitalopram, oder?

02.08.2022 18:40 • #5405


E
Zitat von Grace_99:
Ich habe eine Frage, finde Online nicht wirklich eine Antwort. Meine Therapeutin sagte mir, man könnte Escitalopram auch auf 30 mg erhöhen. Ist das korrekt, weiß das jemand? Lieben Dank im Voraus. @Pauline333 Bei dir war es Citalopram und nicht Escitalopram, oder?

Mein Arzt hat es heute verweigert, den Blutspiegel zu messen.
EKG war in Ordnung. Den Blutspiegel messen nur wenn ein AD zu hoch dosiert wird, was bei meinen 10 mg anscheinend nicht der Fall ist

Er hat mir einen Überweisungsschein für meinen Psychiater ausgestellt. Nierenwert war auch ok
Das wars, mehr hat er nicht abgenommen, zwei Röhrchen Blut an meinem kleinen Finger.

02.08.2022 18:52 • x 1 #5406


E
Zitat von Lunatica:
Mein Arzt hat es heute verweigert, den Blutspiegel zu messen. EKG war in Ordnung. Den Blutspiegel messen nur wenn ein AD zu hoch dosiert wird, was ...

Danke fürs Feedback

02.08.2022 18:56 • x 1 #5407


E
Zitat von Grace_99:
Danke fürs Feedback

Bitte gerne

02.08.2022 18:59 • x 1 #5408


D
Zitat von Grace_99:
Ich habe eine Frage, finde Online nicht wirklich eine Antwort. Meine Therapeutin sagte mir, man könnte Escitalopram auch auf 30 mg erhöhen. ...

Unter bestimmte Umständen, denke ich, dass das geht.

"Unter bestimmen Umständen" heißt Gute Gesundheit Werte und ein guter QT Intervall.

früher war Citalopram auch bis 60 mg zugelassen. Aktuell nur 40 mg, aber unter bestimmten Umständen und eher für kurze Dauer wir auch manchmal auf 60 mg erhöht.

02.08.2022 19:04 • #5409


E
Zitat von Dom78:
Unter bestimmte Umständen, denke ich, dass das geht. Unter bestimmen Umständen heißt Gute Gesundheit Werte und ein guter QT Intervall. früher ...

Danke dir.

QT ist bei mir alles in Ordnung.

Was aber genau ist mit guten Gesundheitswerten gemeint?

02.08.2022 19:11 • #5410


E
Zitat von Grace_99:
Danke dir. QT ist bei mir alles in Ordnung. Was aber genau ist mit guten Gesundheitswerten gemeint?

EKG hat er gemacht und war auch alles in Ordnung

02.08.2022 19:16 • x 1 #5411


D
Zitat von Grace_99:
Danke dir. QT ist bei mir alles in Ordnung. Was aber genau ist mit guten Gesundheitswerten gemeint?

In speziell die Leberwerte werden da kontrolliert. Denke die schauen da mehr, aber so genau weiß ich das nicht.

Will deine Ärztin erhöhen?

02.08.2022 19:16 • #5412


E
Zitat von Dom78:
In speziell die Leberwerte werden da kontrolliert. Denke die schauen da mehr, aber so genau weiß ich das nicht. Will deine Ärztin erhöhen?

Leber und Nierenwerte

02.08.2022 19:17 • x 1 #5413


E
Zitat von Dom78:
In speziell die Leberwerte werden da kontrolliert. Denke die schauen da mehr, aber so genau weiß ich das nicht. Will deine Ärztin erhöhen?

Meine Therapeutin hat es angeregt.

Bei mir beginnen die Wechseljahre und meine Hormone verschlimmern die Depression. Da ist jetzt die Frage ob Escitalopram erhöhen oder Hormonersatztherapie. Und ich hab keine Ahnung was das beste für mich wäre.

02.08.2022 19:20 • #5414


D
Zitat von Grace_99:
Meine Therapeutin hat es angeregt. Bei mir beginnen die Wechseljahre und meine Hormone verschlimmern die Depression. Da ist jetzt die Frage ob ...

Schwierig ja. Können "fehlende" Hormone identifiziert und ggf. Gegen gesteuert werden?

Aufpassen solltest du wenn die mit eine augmentation Idee kommen. Lithium oder NL‘s z.B.. Da würde ich mich an deiner Stelle gut informieren, bevor ich zustimme.

02.08.2022 19:59 • #5415


Claudl13
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
LG ️

02.08.2022 20:15 • x 2 #5416


P
Zitat von Grace_99:
Ich habe eine Frage, finde Online nicht wirklich eine Antwort. Meine Therapeutin sagte mir, man könnte Escitalopram auch auf 30 mg erhöhen. ...


Ja, genau, Citalopram, das kann man bis auf 40mg erhöhen. Früher sogar bis auf 60mg.

02.08.2022 20:22 • x 1 #5417

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Dom78:
Schwierig ja. Können fehlende Hormone identifiziert und ggf. Gegen gesteuert werden? Aufpassen solltest du wenn die mit eine augmentation Idee ...

Nein, das steht gar nicht im Raum. Entweder Escitalopram erhöhen oder Hormonersatztherapie wegen der beginnenden Wechseljahre.

02.08.2022 20:25 • #5418


P
Zitat von Grace_99:
Meine Therapeutin hat es angeregt. Bei mir beginnen die Wechseljahre und meine Hormone verschlimmern die Depression. Da ist jetzt die Frage ob ...


Ich würde die HET wählen (vermutlich zunächst zusätzlich zum EC), denn fehlendes Östrogen oder Progesteron sollte nicht mit einem AD behandelt werden, finde ich.
Es gibt auch zum Thema Wechseljahre tolle Foren, wo man sich Wissen dazu aneignen kann und mittlerweile auch immer mehr Ratgeber.
Aber am besten ist natürlich immer noch eine versierte Ärztin bei so etwas.

02.08.2022 20:26 • x 1 #5419


E
Zitat von Pauline333:
Ich würde die HET wählen (vermutlich zunächst zusätzlich zum EC), denn fehlendes Östrogen oder Progesteron sollte nicht mit einem AD behandelt ...

Oh, Foren? Kennst du evtl. eins, welches du empfehlen kannst? Ich finde irgendwie nur Mist ‍️

02.08.2022 20:28 • #5420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf