App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Zitat von Grace_99:
Ja, ich war in einer Klinik für 10 Wochen und gehe jetzt 1 x Woche zur ambulanten Therapie.

Okay. Hat dir der Klinikaufenthalt geholfen? Ich gehe auch regelmäßig zur ambulanten Therapie und muss auch sagen das ich wirklich Glück hatte mit der Therapeutin. Der Mix aus Medikamenten und Therapie schlägt schon an.

Es wird sicher wie bei allen Menschen auch schlechte Tage geben aber davon dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen.

Zitat von CipraLuchs:
Okay. Hat dir der Klinikaufenthalt geholfen? Ich gehe auch regelmäßig zur ambulanten Therapie und muss auch sagen das ich wirklich Glück hatte mit ...

Jein. Ich hatte eine schwere Depression und es ging nichts mehr, daher bin ich in die Klinik.

Ich empfand es als sehr hart, denn wir sind an den Kern gekommen und das war/ist sehr schmerzhaft.

Leider habe ich im Zuge dessen Angst und Panik entwickelt.

Ich empfinde es als sehr belastend altes aufzuarbeiten.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@CipraLuchs schön. Ich finde du klingst auch schon ziemlich gut, also auf einem guten Weg.

Stimmt, wir haben auch unsere schlechten Tage. Aber ich kann das noch nicht so bewerten. Für mich bricht dann oft eine kleine Katastrophe aus. Leider.

@Mirellak wie geht es dir denn heute?

Tatsächlich merke ich das die starke angst nicht mehr ganz durchdringen kann tavor habe ich nicht mehr genommen ..der Arzt hatte mir eigentlich für die ersten 4 Wochen beim einschleichen eine Neuroleptika verschrieben bis das escitalopram wirkt..als Bedarf. Tavor hat er eher abgeraten und nur als Notfall .. was genau diese Missempfindungen in den Waden ist weiß ich selber nicht..bin auch extrem fixiert auf alle Symptome

@Blume21

Ja.Diese Tage wird man sicher noch oft genug haben aber Vielleicht kann man dann mit der Zeit besser damit umgehen.
Was ich gemerkt habe das es ganz schleichend kommt und man manchmal gar nicht richtig wahrnimmt das es einem anfängt besser zu gehen.

Ich hab das ganz deutlich z.b im Haushalt gemerkt. Vorher hab ich immer gegrübelt was ich zuerst mache und plötzlich habe ich ohne nachzudenken einfach angefangen und alles Schritt für Schritt gemacht.

Paradoxerweise muss ich sagen das mir meine Arbeit auch gewissen halt gibt auch wenn es manchmal stressig ist und ich relativ viel Verantwortung trage in meinen Beruf.

Habt ihr auch manchmal mit Derealisationserleben zu tun?
Ich kann mittlerweile damit umgehen und an guten Tagen nehme ich das kaum wahr aber es hält sich immer noch sehr hartnäckig.

Zitat von CipraLuchs:
Paradoxerweise muss ich sagen das mir meine Arbeit auch gewissen halt gibt auch wenn es manchmal stressig ist und ich relativ viel Verantwortung trage in meinen Beruf.

Genauso geht es mir auch. Habe auch eine Führungsposition und arbeitet seit 1,5 Jahren daran diese plötzliche auftretenden Ängste und Gefühle wieder in den Griff zu bekommen. Habe ewig nichts genommen, dann Opipramol (keinerlei Wirkung) und dann mal zwischendurch Tavor. Gott sei Dank schnell wieder davon weggekommen. Jetzt Es und es geht langsam aber ganz langsam aufwärts. Manchmal wünsche ihr mir, es würde mir noch besser gehen- vor allem körperlich, aber dafür muss man denke ich noch mehr tun. Gehst du aktuell arbeiten?

@Blume21

Ja, ich gehe aktuell arbeiten und du? Grade am Anfang der Einschleichphase war das etwas hart aber ich hab einfach versucht mir nichts anmerken zu lassen. Ich hätte mich zwar krank schreiben lassen können aber ich wusste wenn ich zu Hause sitze geht es mir noch schlechter.
Ich muss dazu sagen das ich trotz der Probleme meinen Beruf mag und dieser mich auch oft ablenkt und mir das somit gut tut.

Habe davor Duloxetin genommen aber davon heftige Heisshungerattacken bekommen und teilweise aggressiv geworden was ich so von mir überhaupt nicht kenne

Anfangs hatte ich zum Escitalopram noch etwa 5 bis 8 Tropfen trimipramin zum Schlafen aber das brauche ich gottseidank jetzt auch nicht mehr.

Ich habe Gefühlt die ganze Zeit Herzrasen seit ich escitalopram seit einer Woche nehme.. manchmal ist es wirklich so und manchmal fühlt es sich nur so an . Kann es davon wirklich kommen? Das Gefühl macht mich wahnsinnig..

@Mirellak

Ich kann es dir leider nicht sagen. Ich hatte lediglich in der Anfangszeit etwas Herzklopfen und hab mich unruhig gefühlt aber laut meiner Fitnessuhr war mein Puls immer im Normalbereich.

Gib dir Zeit. Es ist zwar bei jedem unterschiedlich aber ich persönlich hab ab der 2. Woche schon positive Effekte bemerkt und jetzt ab der 4. Woche habe ich das Gefühl das es täglich etwas besser wird.
Alles Gute für dich. Halte durch.

Hallo ihr Lieben,
Ich nehme escitalopram jetzt seit 8 Tagen. Letzte Nacht konnte ich das erste mal seit Wochen 6 Stunden am Stück schlafen. Nehme 5mg
@Mirellak ich denke das habe ich auch ab und zu. Ich vermute das es von der Unruhe kommt, die ich durch das medi habe. Wie ein innerliches flatter.

Ja ich habe auch sofort mit 10 mg begonnen..denke das mit 5 mg evtl besser gewesen wäre.aber der Arzt hat es so verordnet..

Hatte was gelesen das auch ein EKG erfolgen soll bei der Einnahme von escitalopram ? Bezüglich Herzrhythmusstörungen? Wurde das bei euch gemacht?

@Mirellak nein bei mir bisher nicht, aber ich bin immer aufgrund anderer gesundheitlicher Sachen in Behandlung, da ist alle ok.

Ich hoffe dass es besser wird mit den Herzrasen, gib dem Medikament Ein wenig Zeit.

Zitat von CipraLuchs:
Ja, ich gehe aktuell arbeiten und du?

Ja, ich war nie zu Hause. Oft war das eine Katastrophe den Tag zu schaffen. Habe auch noch zwei kleine Kinder, Haus usw. Aber durch die Hilfe meines Mannes geht das ganz gut.

Ich freue mich dass dir das Medikament schon gut hilf!

Hallo
Lese seit einigen Tagen still mit und wollte nun doch auch mal schreiben. Es nimmt ja doch etwas den Druck heraus.

Ich nehme seit 7 Tagen wieder 10mg Escitalopram - dazu muss ich sagen, ich hatte es 2018 bereits eingeschlichen und es hat auch angeschlagen. Dann habe ich es ausgeschlichen und leider muss ich es nun wieder nehmen. Ist nicht schön, aber was will man machen. Hoffe einfach, die NW verschwinden bald. Übelkeit und Appetitlosigkeit ist echt super nervig - und ich könnte durchaus weniger Kilos vertragen.

@PrettyPenny hast du auch direkt mit 10 mg angefangen ? Nimmst du es auch aufgrund von Panikattacken ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Mirellak Ja, habe mit 10mg angefangen und nehme es aufgrund von PA

Also ich habe schon mehr Antrieb aber im Bezug auf die Ängste sehe ich noch nicht viel Veränderungen..finde es zum Teil extremer und fühle mich wie in Watte gepackt..komisches Gefühl .du kommst soweit zurecht außer Übelkeit und Appetitlosigkeit?

Es geht. Unruhe, Herzrasen und Gedankenkreisen sind auch dabei, es ist ein ständiges Auf und Ab.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore