App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Vielen Dank, ich leide an einer Angst/ und Panikstörung. Ich hatte von Februar 2020 bis April 2021 Escitalopram mit 15 mg genommen und es ging mir super. Hatte es aufgrund von Kinderwunsch ausgeschlichen. Schwanger wurde ich nicht aber die Angsstörung wurde immer schlimmer. Am 31.11.2021 ist meine Oma gestorben und am 18.1.2022 war die Beerdigung. Ich dachte ich stecke es ganz gut weg, ich landete aber am Abend mit einer Panikattacke in der Notfallambulanz. Ich war wieder voll in Angstspirale drin. Nehme seit 20.1.2022 nun 10 mg Escitalopram und seit 1.2.2022 15 mg. Es ist besser geworden aber ich liege viel rum. Bewege mich so gut wie gar nicht und muss mich zum Essen zwingen. Habe schon Angst, dass die Tabletten diesmal nicht wirken werden. Damals wirkten sie schneller aber da waren die Ängste nicht so schlimm wie jetzt. Meint ihr, dass die Tabletten nun nicht mehr wirken wie in 2020 oder muss ich mehr Geduld haben? Abends geht es mir immer recht gut aber morgens wache ich schon mit Kribbeln, Panik und Übelkeit auf. Vielleicht von dem sehr wenigen Essen( mal Tage gar nichts)?

@Mirellak warum nimmst du denn das Escitalopram? Ich denke nach 8 Tagen kann man schlecht was sagen.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Aufgrund meiner starken Angstzuständen aktuell wieder ..ich habe mich nur gefragt ob ich bis das escitalopram wirkt mit tavor zur Not runterfahren kann !?

@Mirellak das Tavor ist ja beliebt beim einschleichen direkt mitzuverschreiben, ich allerdings würde vorsichtig damit umgehen. Bist du alleine zu Hause? Kann dich jemand ablenken? Wie viel nimmst du von dem Tavor?

Ich nehme max 1.0 mg.. die letzten Tage 0.5 mg.. ablenken ist tagsüber möglich aber zum Abend hin wird es einfach zu stark.

Ich wurde in der Klinik auch mit Tavor behandelt. Länger als 14 Tage am Stück sollte man es nicht nehmen.

Besprech das am besten mit deinem Arzt.

Hallo ihr lieben... Wie lange dauert in der Regel die Zeit der Nebenwirkungen? Wann kann man. Mit Besserung rechnen? Nehme jetzt seit Donnerstag 10mg.. Soll auch erstmal dabei bleiben

Zitat von Jolissy:
Vielen Dank, ich leide an einer Angst/ und Panikstörung. Ich hatte von Februar 2020 bis April 2021 Escitalopram mit 15 mg genommen und es ging mir ...


Erst einmal mein Beileid.

Ich habe Cipralex 2009 schon mal genommen, damals hat es auch anders (besser) bei mir gewirkt. Jetzt nehme ich es seit ca. 6, 7 Wochen wieder, bin bei 15 mg. Ich kann nicht sagen wie es wirkt, weil ich nicht weiß wie es mir ohne gehen würde, kann das grad nicht anders erklären.

Ich denke aber, du solltest dir mehr Zeit geben und mit deinem Arzt reden.

Zitat von Grace_99:
Erst einmal mein Beileid. Ich habe Cipralex 2009 schon mal genommen, damals hat es auch anders (besser) bei mir gewirkt. Jetzt nehme ich es seit ca. ...

Vielen Dank, ich habe morgen wieder einen Termin bei meinem Psychiater. Er wird auch sagen das ich Geduld brauche. Oh man, alles nicht so einfach

Zitat von YvonneS76:
Hallo ihr lieben... Wie lange dauert in der Regel die Zeit der Nebenwirkungen? Wann kann man. Mit Besserung rechnen? Nehme jetzt seit Donnerstag ...


Du tust dich ja generell schwer mit dem Medikament und achtest ja auf jede Reaktion in deinem Körper, da merkst du evtl. nicht, dass es schon wirkt, da du auf das negative achtest.

Rede am besten mit deinem Arzt, auch solltest du dich nicht zu sehr auf die 10 mg versteifen, evtl. brauchst du auch mehr.

@Jolissy hey, ich hoffe es ist in Ordnung dass ich frage, aber wieso hast du es auf Grund des Kinderwunsches abgesetzt?

Meine Neurologin meinte, dass ist eines der wenigen AD dass man gut während der Schwangerschaft nehmen kann. Man sollte es nur währenddessen nicht ein Oder ausschleichen.

@Mirellak Versuche es auszuhalten und nur im Notfall zu nehmen. Eine liebe Mitstreiterin hier im Forum hat mal gesagt, man soll nur zum Tavor greifen wenn man einen Notarzt rufen würde. Du hast dich bestimmt auch schon durch das Forum gelesen und den einen oder anderen Tipp erfahren, was du alles tun kannst. Kannst du jemanden von deinen Ängsten erzählen? Kannst du arbeiten?

Zitat von Maleni:
@Jolissy hey, ich hoffe es ist in Ordnung dass ich frage, aber wieso hast du es auf Grund des Kinderwunsches abgesetzt? Meine Neurologin meinte, dass ...

Liebe Maleni, ja leider weiß ich das inzwischen auch. Da ich das Escitalopram, welches ich 2020 nahm, von meinem Hausarzt verschrieben bekommen hatte, sprach ich ihn auf den Kinderwunsch an und er sagte ich soll es jetzt ausschleichen, denn ich darf es auf keinen Fall in der Schwangerschaft nehmen.

Habe ihm geglaubt und es ausgeschlichen. Schön blöd

Zitat von Jolissy:
Liebe Maleni, ja leider weiß ich das inzwischen auch. Da ich das Escitalopram, welches ich 2020 nahm, von meinem Hausarzt verschrieben bekommen ...


So verkehrt war die Aussage nicht. Besser ist es AD vorher auszuschleichen. Sertralin ist, wenn, das AD was in Schwangerschaft/Stillzeit genommen werden kann.

@Jolissy Puuuh, dass tut mir so leid für dich! Dann wäre dir dieser Rückfall vielleicht erspart geblieben… meine Ärztin meinte auch, man soll erst mindestens 1 Jahr ehr mehr stabil sein, bevor man ausschleicht. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mich plötzlich stabil fühlte und es nur noch alle paar Tage sporadisch nahm und die Dosis auch von 20mg auf 10 gesetzt hatte… totaler Schwachsinn, kann nicht erklären wieso ich das gemacht hatte… war vielleicht ein Höhenflug, weil es mir zum ersten Mal seit langen gut ging. Jetzt kämpfe ich wieder mit mehr Ängsten, Unruhe und Gedanken Karussell…. Hoffe es wird wieder und du, halte durch!

Zitat von Maleni:
@Jolissy Puuuh, dass tut mir so leid für dich! Dann wäre dir dieser Rückfall vielleicht erspart geblieben… meine Ärztin meinte auch, man soll ...


Ich habs gut 9 Jahre genommen, innerhalb von 3 Wochen abgesetzt.

Nach 1,5 Jahren hat die Depression vor der Tür gestanden. Das werde ich im Leben nicht mehr machen, einfach so absetzen.

@Grace_99 hast du absolut recht. Weiß nicht wie ich auf die dumme Idee kam.

Und zum Thema mit der Schwangerschaft, viele Studien zeigen mittlerweile, dass die Annahme dass Escitalopram weniger gut verträglich wäre in der Schwangerschaft als citalopram falsch sind. Nur für den Fall, dass du auch Kinderwunsch hast. Hatte darüber auch ein ausführliches Gespräch mit, Neurologen, Kardiologe und meiner Frauenärztin.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also ich werde es auch nie wieder absetzen. Haltet durch, bald geht es uns allen hoffentlich wieder besser. Ich habe jetzt schon wieder Angst vor dem Morgen, wo es bei mir am schlimmsten ist.

Zitat von Maleni:
@Grace_99 hast du absolut recht. Weiß nicht wie ich auf die dumme Idee kam. Und zum Thema mit der Schwangerschaft, viele Studien zeigen ...


Ich habe 2 Kinder und mein Soll ist erledigt

Als ich in der Klinik war, war dort auch eine junge Frau, welche sich extra auf Sertralin umstellen lassen hat, da sie einen Kinderwunsch hat und die Ärzte ihr dazu geraten haben.

@Grace_99 ja, man hat auch immer vermutet dass es so wäre. Hat sich mittlerweile wohl anders herausgestellt. Was ja toll für alle Frauen ist, die Kinderwunsch haben und das Medikament nehmen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore