App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Ich glaube, es ist üblich zu einem SSRI noch Mirtazapin für Abends zu verschreiben. Die Dosis Mirtazapin ist bei dir ja überschaubar, da würde ich mir jetzt mal nicht zu viele Gedanken machen.

@Grace_99 ich hab mir auf paar Seiten versucht die Wechselwirkungen anzusehen. Auf einer stand schon ziemlich üble Sachen, aber da geht es wohl mehr um die gleichzeitige Einnahme vermute ich mal.

@silberauge danke für deine Nachricht. So habe ich auch gedacht, dank der Apothekerin nun verunsichert.
Ich bin halt ein ziemlicher Angsthase was auch Medikamente betrifft.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von LovelyBird:
@Grace_99 ich hab mir auf paar Seiten versucht die Wechselwirkungen anzusehen. Auf einer stand schon ziemlich üble Sachen, aber da geht es wohl mehr ...

Dann ruf am besten in der Arztpraxis an, ich denke so kann dir die Unsicherheit am besten genommen werden.

Ich finde es gut das du dich diesbezüglich schlau machst.

Seit Donnerstag nehme ich nun 8mg es und mir geht es heute überhaupt nicht gut.. Habe eiskalte Hände und Füsse.. Innere unruhe... Anspannung und Angst... Wann hört das endlich auf und geht vorwärts? Ab Mittwoch soll ich auf 10mg erhöhen.. Ich kann so echt nicht mehr.. Das bin ich nicht..

Zitat von YvonneS76:
Seit Donnerstag nehme ich nun 8mg es und mir geht es heute überhaupt nicht gut.. Habe eiskalte Hände und Füsse.. Innere unruhe... Anspannung und ...

Ich vermute du hast deine für dich richtige Dosis noch nicht erreicht.

Hab Vertrauen und geh auf die 10 mg.

Hallo in die Runde.
Wie geht es euch allen?

Ich bin jetzt Tag 3 bei 15 mg, die Symptome, welche ich bei 12,5 mg hatte, sind besser geworden.

Das einzige was noch da ist, ist der Schwindel (leider immer noch stark) und auch Kopfschmerzen, gestern sehr stark.

Heute wollte ich mich mit einem Freund zum spazieren gehen treffen. Habe aber abgesagt, da das Wetter echt unterirdisch ist.

Nun frage ich mich, liegt die Absage wirklich nur am Wetter oder kommt es meiner Angst zu pass? Ich finde es mega angestrengt manchmal nicht zu wissen, ob meine Entscheidungen richtig oder falsch sind. Kennt ihr das auch?

HAllo Ihr lieben,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben nach über 100 Tagen Escitalopram. Ich bin immer noch bei 10mg, war aber zwischendurch am überlegen zu erhöhen. Da ich wieder mit der Winterdepri zu tun habe (meine Therapeutin meinte schon, wie jedes Jahr, man kann die Uhr danach stellen) ging es mir zwischendurch echt schlecht. Dauergrübeln und bis aufs Nervenkostüm runtergearbeitet. Zum Schluss fiel meiner Kollegin schon auf, wie unkonzentriert ich bin.

Hab die Reißleine gezogen und mich krankschreiben lassen. Als der Druck erst mal raus war, hab ich gemerkt, dass ich gar nicht mehr Dosis brauche. Sondern vielmehr neue Routinen und Denkmuster.

Kurzum: Escitalopram hat mir geholfen nicht mehr in die BLEIERNE Erschöpfung zu fallen. Lernen muss ich aber, dass ich dadurch schon vorher auf mich hören muss, sonst kommt wieder der Crash.

Großes Manko: ich habe massiv zugenommen und ich glaube es liegt am Stress und Escitalopram gepaart. Habe im April erst Termin bei der PIA beim Psychiater. Aktuell steht auch das Thema ADHS im Raum... schauen wir mal, was da noch so kommt...

Ich habe eher abgenommen, merke aber nach der Erhöhung auf 15 mg, dass ich starken Japp auf Schokolade habe.

@Grace_99 es geht, ich habe Kopfschmerzen seit Tagen und Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung. Gedankenkreiseln und schmerzen am ganzen Körper. Bin bei 15mg seit knapp 4 Wochen.

Fühlst du dich bei deinem Freund denn wohl? Evtl liegt es daran? Versteht er wie es dir geht?

Zitat von Blume21:
@Grace_99 es geht, ich habe Kopfschmerzen seit Tagen und Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung. Gedankenkreiseln und schmerzen am ganzen Körper. Bin ...

Das hört sich aber nicht gut an Soll noch mal erhöht werden?

Ich bin erst seit 12 Tagen aus der Klinik und bin immer noch sehr unsicher, daher sind Treffen derzeit schwierig für mich, da ich auch noch oft innere Unruhe habe, leider.

Der Freund kennt mich recht gut, hat auch mal life eine Panikattacke mit erlebt.

@Grace_99 dann versuchst du es beim nächsten mal. Man sollte eben nichts vermeiden.

Ich weiß noch nicht mit der Erhöhung. Ich gehe nächste Woche zur Neurologin, ich bin gespannt was sie sagt.

Hab ja vor 4 Wochen von 10mg auf 15 mg dosiert und 2 Wochen ging es mir auch ok- dann kam die Impfung mit Biontech und 2 Tage später war ich wieder in einem schlechten Zustand. Ich denke die Impfung war ein trigger. Oder waren die 15 mg zu viel? Aber das kommt dann doch auch nicht erst nach 2 Wochen, die Nebenwirkungen der Erhöhung, oder? Jemand einen Idee?

@Blume21

Mir geht es heute auch nicht so gut. Ich denke, das ist aber völlig normal, keinem Menschen geht es jeden Tag gut. Wir Angsthasen denken aber immer gleich Verschlechterung, oh Gott, was ist nur los.

Dabei sollten wir auch einfach nur zur Kenntnis nehmen das dies normal ist. Üben, üben, üben... Seufz.

Keine Ahnung, ich glaube das ist deine Angst und kommt nicht vom Medi. Klär das am besten mit der Ärztin, sie kann das sicher beantworten und auch erklären.

Zitat von Grace_99:
Wir Angsthasen denken aber immer gleich Verschlechterung, oh Gott, was ist nur los.

Ja, da hast du recht @Grace_99 ! Ich denke immer gleich am Wochenende, wenn man mal zur Ruhe kommen: oh Gott, warum bin ich müde, wieso schlapp und warum habe ich keine Lust etwas zu tun. Werde ich depressiv oder Ähnliches. Dabei machen andere auch ein entspanntes Wochenende auf der Couch.

Und ich denke immer: morgen ist ein neuer Tag! Das wird schon.

Ich hoffe das eine Erhöhung etwas bringt.

Zitat von Blume21:
Ja, da hast du recht @Grace_99 ! Ich denke immer gleich am Wochenende, wenn man mal zur Ruhe kommen: oh Gott, warum bin ich müde, wieso schlapp und ...

Kenne ich auch.

Hallo zusammen, nachdem es mir nach der Erhöhung auf 15mg Escitalopram viel viel besser ging, geht es auf einmal nach 6 Wochen wieder sehr schlecht. Ich konnte zuvor schon wieder Dinge machen, die ich 2 Jahre nicht machen konnte. Plötzlich ging es mir von heute auf morgen wieder schlechter. Versuche jetzt seit 6 Wochen da raus zu kommen, doch es wird täglich schlimmer. Kann es echt sein, dass die Erhöhung nur so kurz angeschlagen hat und das Escitalopram schon wieder die Wirkung verloren hat? Das war alles so schön.

@Nicfienja Nein, AD verlieren nicht so schnell die Wirkung.
Manchmal wirkt die nächste Stufe der Erhöhung Wunder.
Ich hab bei 30mg Mirtazepin nur geweint, ein bisschen Stress und ich weinte. Dann 45 mg und ich fühlte mich stabiler.

Seinen ist ja nicht schlimm aber es war wirklich wegen jedem bisschen … nur mal so meine Erfahrung

Ich stelle immer mehr fest, dass ein Medikament nicht das Heilmittel ist. Leider, bin ich ganz ehrlich.

Ich bin jetzt Tag 6 mit 15 mg und mir geht es durchwachsen. Unsicherheit, Angst ist nach wie vor noch vorhanden. Heute merke ich es ziemlich stark.

Auch wenn es kontraproduktiv ist, aber es kotzt mich total an.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nicfienja Hallo, das hatte Ich auch. Mir ging es ganz gut mit 15mg und dann nach der corona Impfung bekam ich plötzlich Panikattacken ohne Ende, zwei Tage lang. Nach und nach ging es dann besser. Aber wie vor der Impfung ist es nicht mehr. Mein Ärztin hat gemeint ich solle auf 20mg hochdosieren. Das mache ich nun ab morgen. Mehr kann ich nicht tun, du kannst ebenfalls nur abwarten und evtl mit dem Arzt eine andere Dosierung ausprobieren.

@Grace_99 du hast aber nur eine kurze zeit mit 15 mg, 6 Tage ist noch nicht so viel. Warte noch ab.

Zitat von Blume21:
@Grace_99 du hast aber nur eine kurze zeit mit 15 mg, 6 Tage ist noch nicht so viel. Warte noch ab.

Hallo, genau das würde ich auch sagen, du musst dich schon noch ein bißchen gedulden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore