App im Playstore
Pfeil rechts
16949

Zitat von Pauline333:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es die Erhöhung ist. Du bist doch erst an Tag 4, wenn ich richtig rechne. Ich würde mit 15mg jetzt 14 bis 21 Tage ...

Hallo liebe Pauline.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

0 auf 5 habe ich etwas gemerkt, 5 auf 10 etwas mehr, 10 auf 15 richtig gemerkt, 15 auf 12,5 (jetzt seit 5 Tag) übel, so wie ich das geschrieben habe.

Gestern Abend war dann so schlimm, das ich Bedarf genommen habe

Ich bin auf einem sehr hohen Angstlevel und komm da kaum runter. Daher weiß ich nicht, weiter 12,5 oder wieder 15.. Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen

Ich hatte so sehr gehofft das es mir zuhause besser geht als in der Klinik und fühle mich so hilflos.

Ich nehme zur Nacht Quetiapin 25, dadurch kann ich einigermaßen schlafen.

Essen so lala, ich achte darauf etwas zu mir zu nehmen, habe aber etwas abgenommen.

Gute Momente sind mehr oder weniger nur kurz vorhanden. Gestern musste ich zum Doc, später einkaufen gewesen und beides hat mich Kraft gekostet. Bin noch kein Stück belastbar.

Zuhause kuschel ich mit den Katzen, gucke Netflix, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei, da ewig diese unterschwellige Angst vorhanden ist.

Zitat von Pauline333:
Beispiele meiner Affirmationen: _Ich werde gestärkt und erholt aus dieser Krise gehen. _Bisher hatte alles Schlimme in meinem Leben Sinn. Diesmal ...

Meine Kinder sind 17 und 21. Die 21jährige wohnt nicht mehr zuhause aufgrund Studium. Die 17jährige hat im August eine Ausbildung begonnen.

Es war mega hart für die 17jährige 10 Wochen allein zuhause. Ich habe mich sehr schlecht diesbezüglich gefühlt.

Die große Tochter hat versucht für die jüngere da zu sein, was aber aufgrund Uni und Nebenjob nicht immer ging.

Aufgrund des Alters meiner Kinder konnte ich ihnen nichts verheimlichen und das war wirklich schwer und hat mich mega belastet, meinen Kindern das zuzumuten.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Blume21:
Das habe ich so auch nicht gewusst. Bin aber auch zur Zeit nicht in der Lage schwere Texte zu verstehen. Ist es dann so, dass 20mg am Ende nichts ...

Ja, mehr bringt mehr, definitiv. Zumal die Prozentwerte, die ich nannte, total individuell sind. Es kann sein, dass der eine mit 5mg Es super auskommt, der andere aber 20 braucht.
In 2009 hat mir 10mg Citalopram gereicht, in 2020 waren es eben 30mg. Lass dich davon nicht verunsichern.

Das mit dem Zähne zusammen beißen hatte ich auch beim Einschleichen. Ich war eigentlich ein einziger harter Muskel. Das ging dann aber sehr schnell weg als ich am Ziel war.

Auch die schlimme Stimmung ist normal und mit der Anpassung an den Stoff begründet. Geht auch wieder weg, lässt aber deine jetzige Situation viel schlimmer anfühlen als es ist. Ich habe nur noch schwarz gesehen und in diesem Zustand ist einfach ALLES unerträgliche, weil man sich nicht vorstellen kann, je wieder Licht zu sehen.

Zitat von Grace_99:
Ich bin auf einem sehr hohen Angstlevel und komm da kaum runter. Daher weiß ich nicht, weiter 12,5 oder wieder 15.. Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen

12,5 und 15 macht im Sinne der Rezeptorbelegung wie gesagt nicht so viel Unterschied. Ich würde die 15 durchziehen für mind 2, besser 3 Wochen durchhalten - zur Not mit Bedarf, das ist ok! - und dann erst bewerten, ob es besser, gleich oder gar schlechter ist. Wenn gleich oder schlechter: mut Arzt sprechen wie es weitergehen kann.

Wenn du es tatsächlichen gar nicht aushalten kannst, würde ich diese Woche noch zum Arzt, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Aber nicht alleine mit der Dosis hin- und herspringen, das ist gar nicht gut

Zitat von Grace_99:
Gestern musste ich zum Doc, später einkaufen gewesen und beides hat mich Kraft gekostet. Bin noch kein Stück belastbar.

Das ist normal, nimm den Druck raus. Du bist gerade in einer irre anstrengenden Phase mit dem Einschleichen. Ruh dich aus und mach nur das, worauf du richtig Bock hast. Wenn alles nach Plan läuft, haste du es bald geschafft und sobald es dir besser geht, kannst du wieder Stück für Stück den Hahn aufdrehen.

Aber eins muss dir klar sein: so wie vorher darfst du nicht weitermachen, das zeigt dir dein Körper ganz klar.

Hormonelle Situation ist bei dir aber ok? Psyche steht fest?

Zitat von Pauline333:
Das ist normal, nimm den Druck raus. Du bist gerade in einer irre anstrengenden Phase mit dem Einschleichen. Ruh dich aus und mach nur das, worauf du ...

Hormonell ist alles in Ordnung, Schilddrüse ist seit 1998 raus und ich bin gut mit L-Thyroxin eingestellt.
Hormonspiegel wurde beim Frauenarzt gemacht, bin in den beginnenden Wechseljahren. Dachte ja es käme daher, aber Frauenarzt meinte das die Wechseljahre Einfluss auf die Psyche hat, aber meine Depression nicht nur daher kommt.

Termin beim Psychiater habe ich am Montag wieder, ich werde es definitiv mit ihm besprechen bzgl. Dosis.

Therapie habe ich heute noch, Gott sei Dank kann ich sehr gut mit meiner Therapeutin reden.

Zitat von Grace_99:
Hormonell ist alles in Ordnung, Schilddrüse ist seit 1998 raus und ich bin gut mit L-Thyroxin eingestellt. Hormonspiegel wurde beim Frauenarzt ...

Ok, dann bist du wirklich gutem Weg.

@Grace_99 aber zumindest sind sie selbständig und auf einen guten Weg. Finde es toll wie du das machst. Und bin gespannt wie dein Termin heute bei der Therapeutin war.

Zitat von Pauline333:
2009 hat mir 10mg Citalopram gereicht, in 2020 waren es eben 30mg.

Ok super Vergleich. Danke. Ich warte bis nächste Woche, habe aber heute mal angerufen. Ich soll die Dosis erstmal beibehalten und nur im Notfall Tavor nehmen. Naja wann ist denn ein Notfall, ich denke täglich… dann geht’s wieder einigermaßen.

Danke @Pauline333 für deine Antworten. Das Zähnebeißen hatte ich von Anfang an, ich hoffe mal es geht bald weg. Und diese dumpfe Benommenheit mit diesen fiesen Kopfschmerzen, habt ihr das auch. So als würde sich ständig das Hirn zusammen ziehen.

Zitat von Blume21:
Ok super Vergleich. Danke. Ich warte bis nächste Woche, habe aber heute mal angerufen. Ich soll die Dosis erstmal beibehalten und nur im Notfall ...

Kopfschmerzen und Benommenheit hatte ich auch. Ist klassisch. Ich definiere Notfall in Bezug auf Tavor so: kurz vor Notarzt rufen. Ich weiß nicht, ob das auch für dich passt...?

@Blume21

Ja, selbstständig sind sie. Allerdings musste die 17jährige das innerhalb von ein paar Tagen lernen, also all das, was ich ja sonst mache. Haushalt, Treppenhaus reinigen, Wäsche, einkaufen, Katzen zu 100 % versorgen usw. Das hätte ich ihr gern erspart.

Therapie war anstrengend. Annehmen, Geduld lernen, Skills etc.

Ich soll 15 mg nehmen, da meine Therapeutin stark davon ausgeht, dass es meine Ängste und nicht Nebenwirkungen sind. Ein kleiner Teil kann von der Erhöhung sein, aber mehr nicht.

Ich denke, ich muss ihr Recht geben.

Ja, Benommenheit habe ich auch, Kopfschmerzen auch ab und an.

@Pauline333 ich würde es auch gaaaanz arg raus ziehen, bis ich es nehme. Bisher hat es ja geklappt, aber heute war sehr sehr grenzwertig. Kurz vor dem umfallen.

Zitat von Pauline333:
Kopfschmerzen und Benommenheit hatte ich auch. Ist klassisch.

Echt? Dann geht es ja vielleicht auch weg.

Wie geht’s dir denn momentan? So richtig gut?

Zitat von Grace_99:
Ich soll 15 mg nehmen

Machst du das ab morgen?

Zitat von Grace_99:
Therapie war anstrengend. Annehmen, Geduld lernen, Skills etc.

Was macht sie bei / mit dir? Meine erzählt immer mit mir, eher so freundschaftlich!

Zitat von Blume21:
Machst du das ab morgen?

Nein, heute bereits genommen.

Zitat von Blume21:
Was macht sie bei / mit dir? Meine erzählt immer mit mir, eher so freundschaftlich!

Ich habe Traumata aus der Kindheit, welche durch die Trennung November 20 derart getriggert wurden, dass ich so krank geworden bin.

Wir arbeiten anhand der Schematherapie mit den Modis, kurz erklärt innere Kind Arbeit.

Zitat von Blume21:
@Pauline333 ich würde es auch gaaaanz arg raus ziehen, bis ich es nehme. Bisher hat es ja geklappt, aber heute war sehr sehr grenzwertig. Kurz vor ...

Ich hatte ja sehr, sehr krasse und ich finde auch viele NW. Nach dem Einschleichen blieben lediglich leichte Mundtrockenheit, Müdigkeit und Gewichtszunahme über die Dauer der Einnahme bestehen, reduzierte sich aber beim Ausschleichen analog zur Dosisreduktion.

Mir geht es heute wieder sehr gut, ja. Besser als die Jahre vor der Krise, da ich mich jetzt (oft) an erste Stelle stelle und ich damit viel mehr Entspannung und Freude habe. Mittlerweile bin ich schon 4 Monate völlig AD-frei, nehme aber seit November Johanniskraut zur Sicherheit, da dunkle Jahreszeit und Coronasituation als berufstätige Mutter kein Zuckerschlecken. Aber auch das werde ich zum Frühjahr hin ausschleichen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pauline333 klingt toll und ich drücke dir die Daumen, damit alles so bleibt. Und unsere Krise wird auch vergehen… bestimmt!

Guten Morgen ihr Lieben,
Sind denn welche unter euch die escitalopram und abends mirtazapin einnehmen?
Gestern habe ich die Escitalopram in der Apotheke abgeholt und die meinten dort das sich die beiden Medikamente nicht immer vertragen würden...
Jetzt bin ich verunsichert. Der Psychiater hat nichts über Wechselwirkung gesagt.
Mirtazapin nehme ich jetzt seit etwa 9 Monaten 7,5.
Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann.

Zitat von LovelyBird:
Guten Morgen ihr Lieben, Sind denn welche unter euch die escitalopram und abends mirtazapin einnehmen? Gestern habe ich die Escitalopram in der ...

Es gibt Online einen Wechselwirkungen-Check, dort kannst du die Medikamente eingeben und da wird es dir dann angezeigt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore