Pfeil rechts
10071

B
@Grace_99 Hallo @Grace_99. Herzlich willkommen. Ab wann beginnst du denn mit Escitalopram?

13.01.2022 21:25 • #2781


YvonneS76
Hallo, ich klinke mich mal mit ein.. Seit November nehme ich escitalopram einschleichend.. Erst 1 mg dann nach 1 Woche 2 Tropfen und immer so weiter bis ich letzte Woche bei 3 gelandet bin, ( da ich sehr sensibel bin wurde es sehr langsam eingeschlichen). Habe mich auch sehr gut Gefühlt. Seit letzten Mittwoch hatte ich einen Zusammenbruch und ich sollte ab Donnerstag letzte Woche mit 4 Tropf. Und am Montag mit 5 Tropfen weitermachen.. Nun bin ich sett Montag bei 5 mg und. Mir geht es überhaupt nicht gut.. Sxhwindel, sehstörungen,. Kann mir jemand sagen ob das nur wegen dem einschleichen so schlimm ist? Soll jetzt vorübergehend morgens und zur Nacht 12.5 mg quetiapin nehmen, die mich natürlich sehr müde mahxnr und irgendwie geht's nicht besser... Könnt ihr mir sagen ob ich noch aushalten muss? Wann wirkt das escitalopram?
Lg Yvonne

13.01.2022 22:14 • x 1 #2782


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


E
Hallo @Blume21

Seit Montag 5 mg Cipralex mit 25 mg Sertralin.
Ab morgen nur noch Cipralex.

Ich habe Kopfschmerzen und bissl Kreislauf, mehr merke ich nicht.

14.01.2022 08:32 • x 1 #2783


E
@yvonnes76

Ja, das kann beim einschleichen vorkommen. Nebenwirkungen wirken bei jedem anders respektive jeder hat andere Nebenwirkungen oder keine.

14.01.2022 08:34 • x 1 #2784


B
@yvonnes76 das ist leider bei jeden anders. Manche sagen, dass sie sich schon nach einigen Tagen besser fühlen. Andere benötigen viele Wochen oder Monate. Bei manchen hilft es leider gar nicht. Aber es gibt noch weitere AD‘s welche man ausprobieren könnte.

Wie geht es dir denn jetzt?

14.01.2022 21:16 • x 1 #2785


YvonneS76
@Blume21 tja mit geht es so lala.. War allerdings heute zum ersten Mal seit 1 Woche Wiese einkaufen, zwar mit Anspannung und ständiger Angst, wollte auch abbrechen, habe aber dann doch durchgezogen.. Ich habe schon viele ad ausprobiert, hatte immer starke Nebenwirkungen und somit wurde abgegrochen. Ich hoffe sehr das es mir in den nächsten Tagen besser geht... Bei 3mg war es auch schon so gut das die antriebslosigkeit weg war. Ich nicht mehr schlafen musste am Tag..

14.01.2022 21:52 • x 1 #2786


B
@Grace_99 klingt gut. Hoffentlich bleibt es so. Und welche Symptome hattest oder hast du ?

14.01.2022 23:05 • #2787


YvonneS76
@Blume21 ich habe innere unruhe. Anspannung, sehstörungen

14.01.2022 23:06 • x 1 #2788


B
@yvonnes76 ich hoffe das das Escitalopram auch so niedrig dosiert wirkt.

14.01.2022 23:09 • #2789


YvonneS76
@Blume21 das hoffe ich auch

14.01.2022 23:14 • #2790


E
Zitat von Blume21:
@Grace_99 klingt gut. Hoffentlich bleibt es so. Und welche Symptome hattest oder hast du ?


@Blume21

Auf was bezieht sich deine Frage? Aufs Sertralin oder Cipralex?

14.01.2022 23:33 • #2791


B
@Grace_99 warum nimmst du AD‘s?

14.01.2022 23:46 • #2792


E
@Blume21

Ich habe nach der Trennung und Auszug aus dem gemeinsamen Haus im November 2020 schleichend eine Depression entwickelt. Ich wollte die Trennung nicht und habe sehr gelitten und konnte nicht los lassen. Das war der Beginn der Depression. Diese habe ich ignoriert respektive überhaupt nicht gut für mich gesorgt.

Immer am arbeiten gewesen, Haushalt, Kinder, Trauer um den Verlust des Partners und des Zuhauses usw.

Irgendwann konnte ich nicht mehr, habe mir ambulante Hilfe gesucht. Meine Therapeutin hat mir dringend ans Herz gelegt mich krank schreiben zu lassen und medikamentös einstellen zu lassen. Hab ich beides abgelehnt, da ich mir nicht eingestehen wollte, wie schlecht es mir geht.

Dann kam Tag X, da saß ich im Büro und konnte nicht mehr.

Daraufhin bin ich stationär gegangen und da komplett zusammen geklappt.

Diagnose schwere Depression.

Daraufhin Einstellung auf sertralin und quetiapin retard.

Jetzt ausschleichen des sertralin, quetiapin retard ganz weg, nur noch unretiert zur Nacht und einschleichen von cipralex.

Das ist in groben Zügen meine Geschichte.

15.01.2022 09:44 • x 1 #2793


B
Wie geht’s euch denn allen mit dem Escitalopram? Mir ging es so ganz gut, bis ich am Freitag die corona Impfung bekommen habe. Seit dem geht’s abwärts. Habe extreme Angst vor Nebenwirkungen und hab das Gefühl das Escitalopram deckelt zwar etwas aber es geht mir ziemlich mies. Kribbeln überall, angespannt, Magen - Darm Probleme und unendliches Gähnen und Schwindel, obwohl ich nicht müde bin. Ich denke es ist wieder ein Rückfall… ich bin gerade total fertig deshalb.

31.01.2022 19:24 • #2794


E
Seit Freitag von 10 mg auf 15 mg. Das habe ich total gemerkt. Schwindel, Benommenheit, als wenn ich betrunken wäre und Übelkeit.
Habe heute daher nur 12,5 mg genommen und werde das erst mal so machen und in einer Woche auf 15 mg hoch gehen.

Seelisch gehts mir lala, war schon mal besser.

31.01.2022 19:30 • x 1 #2795


E
Hallo ihr Lieben.

Kann es echt sein, dass eine Erhöhung so stark in Bezug auf Nebenwirkungen ist?

Von 10 direkt auf 15 war total gruselig, ich war wirklich wie betrunken und total schwindelig .

Jetzt Tag 2 mit 12,5 ist es auch heavy, ich könnte heulen weil ich immer noch diese Nebenwirkungen (Verschlechterung?) habe.

Viele Grüße Grace_99

01.02.2022 11:26 • #2796


YvonneS76
Boah ich nehme jetzt seit 3 Wochen 5mg..mir geht es einfach nicht besser, im Gegenteil.. Angstzustände... Unruhe.. Sehstörungen und das immer uns ständig.. Wann geht das vorbei.. Könnte nur heulen.. Da ich alleinerziehend mit 2 Kindern bin ist das echt ne Zumutung..

01.02.2022 11:32 • #2797

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Grace_99:
Hallo ihr Lieben. Kann es echt sein, dass eine Erhöhung so stark in Bezug auf Nebenwirkungen ist? Von 10 direkt auf 15 war total gruselig, ich war ...


NW nach einer Erhöhung können 2 bis 3 Wochen andauern. Dass es dir mit 12,5mg erstmal schlechter geht als mit 10 ist normal.

01.02.2022 13:45 • #2798


P
Zitat von YvonneS76:
Boah ich nehme jetzt seit 3 Wochen 5mg..mir geht es einfach nicht besser, im Gegenteil.. Angstzustände... Unruhe.. Sehstörungen und das immer uns ...


Vielleicht sind 5mg schlicht zu wenig. Erst wenn man seine' Dosis gefunden hat, wirken die Tabletten auch richtig. Bis zu dem Zeitpunkt überwiegen nicht selten die NW.
Bei Escitalopram ist die Zielvorgaben oft 10mg. Was sagt denn dein Psychiater? Wie geht es weiter bei dir?

01.02.2022 13:46 • #2799


YvonneS76
@Pauline333 da ich sehr stark auf die Medikamente wirke wollten sie erstmal bei 5mg bleiben.. Mein Psychiater hat gesagt ich muss Geduld haben... Habe versucht ihn heute zu erreichen noch keine Antwort. So kann ich echt nicht mehr...

01.02.2022 13:53 • #2800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf