Pfeil rechts
10087

Toth
Ich denke auch, daß du noch Zeit hast Blume 21.

07.12.2021 20:21 • x 1 #2661


B
@Toth Wie geht’s dir denn? Du hast ja relativ schnell mit 10 mg angefangen.

07.12.2021 21:06 • #2662


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


P
Zitat von Blume21:
@Pauline333 ach so rechnet man das? Naja bin eben neu dabei. Danke, dann ist ja noch etwas Zeit.


Man sagt, hat man (wieder) Nebenwirkungen durch eine Dosissteigerung, dann können diese (max) 14 bis 21 Tage anhalten. Manche, wie Libidoverlust und Mundtrockenheit auch länger oder über die gesamte Einnahmedauer. Ich meine jetzt richtig einschneidende NW wie Unruhe, verstärkte Ängste oder Depression, Schlaflosigkeit, Appetittlosigkeit und so. Also diese vergehen meist 14 bis 21 Tage nach Dosissteigerung. Die volle Wirkung kann sich sogar noch etwas länger Zeit lassen. Da sprechen manche von 4 bis 8 Wochen nach Erreichen der Zieldosis.
Nur, falls du dich in 8 bzw. 15 Tagen fragst, ob das Medikament bzw die Dosis wirklich für dich passt.
Da muss man leider etwas Geduld haben. Aber es lohnt sich.

07.12.2021 21:08 • x 2 #2663


Toth
Zitat von Blume21:
@Toth Wie geht’s dir denn? Du hast ja relativ schnell mit 10 mg angefangen.

Ja genau, hab 10 mg angefangen. Mit geht es soweit ganz gut. Nur bißchen übel und schwumrig.

07.12.2021 22:48 • x 2 #2664


B
@Toth aber das ging echt schnell. Oder?

07.12.2021 22:55 • x 1 #2665


B
@Pauline333 danke für deine Antwort. Hilft dir das Escitalopram? Wie viel nimmst du?

07.12.2021 22:56 • #2666


Toth
Zitat von Blume21:
@Toth aber das ging echt schnell. Oder?

Naja, aber jetzt hab ich Bauchkrämpfe.
Aber da müssen wir durch.
Pauline wie geht es dir?

07.12.2021 23:05 • x 1 #2667


P
Zitat von Blume21:
@Pauline333 danke für deine Antwort. Hilft dir das Escitalopram? Wie viel nimmst du?


Ich hab Citalopram genommen. Das ist auch ein SSRI, deswegen sehr vergleichbar mit Escitalopram.
Ich habe es Anfang Oktober nach 21monatiger Einnahme (davon 2 Monate Einschleich- und 11 Monate Ausschleichphase) abgesetzt.

Mir geht es gut

08.12.2021 09:19 • x 1 #2668


Angor
Zitat von Hännah:
Gleichzeitig überlege ich, die Dosis zu erhöhen (auf 2mg), weil ich ja irgendwann mal eine positive Wirkung haben möchte.

Sorry, aber da kannst Du ebensogut Smarties essen, bei 1 bzw 2 mg wirst Du keine Wirkung merken. Am besten schleicht man, wenn man empfindlich auf Medis reagiert gleich mit 2,5mg ein und erhöht nach einer Woche auf 5 mg, 1 Woche später auf 7,5 mg und dann eine Woche später auf 10mg.

Ich habe mit 5mg angefangen und nach einer Woche bin ich auf 10mg gegangen, da habe ich schon eine Wirkung gespürt und bin auch auf 10 mg geblieben, wo ich gut mit zurecht komme.

@Toth Gleich mit 10mg anzufangen ist zuviel, machs am besten so wie ich oben für Hännah beschrieben habe.

08.12.2021 09:29 • x 2 #2669


Hännah
@Angor naja, wenn du meinst. Ich spüre definitiv etwas und auch meine Therapeutin meint, es gibt eben Menschen, die extrem empfindlich auf kleinste Mengen reagieren. Wenn damals bei mir 2,5 mg ausgereicht haben, warum sollte ich dann bei 1mg nichts spüren? Ich hab mich auch gewundert, aber es ist echt so.

08.12.2021 11:43 • x 2 #2670


Angor
Nun gut, wenn Du es glaubst ist es ja in Ordnung.
Bei meinen PA mit Spitzenwerten um die 200-220 hätte das jedenfalls nichts gebracht.

08.12.2021 12:20 • #2671


B
@Pauline333 toll, ich wünsche dir das alles so bleibt. Heute Tag 8 mit 10 mg. Ich hoffe die Symptome gehen noch weg.

08.12.2021 15:33 • #2672


P
Zitat von Blume21:
@Pauline333 toll, ich wünsche dir das alles so bleibt. Heute Tag 8 mit 10 mg. Ich hoffe die Symptome gehen noch weg.


Klar, die gehen weg bzw werden deutlich besser! Das geht so in einem Auf und Ab. Es fängt an, dass du mal das Gefühl hast, dass es sich besser anfühlt. Dann bist du dir sicher, dass du dich gerade besser fühlst. 1 Stunde oder auch mal 1 Tag, dann wieder schlechter, dann wieder besser, dann nehmen die guten Zeiten, Tage zu und irgendwann überwiegen sie deutlich.

08.12.2021 15:49 • x 2 #2673


Hännah
@Angor vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Aber wenn ich höher angefangen hätte, hätte ich es eher nicht durchgehalten. Ich steigere langsam, bis ich bei 5 bin, dann mal sehen. Hab jetzt eher den Eindruck, dass die Angst schlimmer wird...

09.12.2021 09:30 • #2674


Angor
Zitat von Hännah:
Hab jetzt eher den Eindruck, dass die Angst schlimmer wird...

Weil das Medi, was Du dagegen nehmen sollst, wohl noch nicht wirkt.
Vielleicht ist es bei Dir eher die Angst vor der Angst? Das war bei mir auch so.
Versuchs so wie Du meinst, ich drücke die Daumen, dass es Dir bald hilft

LG Angor

09.12.2021 09:42 • #2675


B
Wie geht es euch heute mit dem Escitalopram? Ich bin jetzt bei fast 3 Wochen, 14 Tage davon auf 10mg so richtig gut ist es noch nicht. Aber die Spitzen nimmt es glaube. Gehofft habe ich auf mehr. Evtl auch dass die Symptome besser werden. Habe noch Luftnot, zittern und unheimliche Verspannungen. Vielleicht passiert ja noch etwas.

12.12.2021 13:06 • #2676


AniS91
Zitat von Blume21:
Wie geht es euch heute mit dem Escitalopram? Ich bin jetzt bei fast 3 Wochen, 14 Tage davon auf 10mg so richtig gut ist es noch nicht. Aber die ...

Das wird sich sicherlich noch ein paar Wochen ziehen bis du komplett was merkst. Hatte auch erst ab dem 2. deutlich verbesserung gespürt

12.12.2021 13:16 • x 1 #2677

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von AniS91:
dem 2.

Meinst du Monat?

12.12.2021 13:50 • #2678


S
Zitat von Hännah:
@Angor naja, wenn du meinst. Ich spüre definitiv etwas und auch meine Therapeutin meint, es gibt eben Menschen, die extrem empfindlich auf kleinste Mengen reagieren. Wenn damals bei mir 2,5 mg ausgereicht haben, warum sollte ich dann bei 1mg nichts spüren? Ich hab mich auch gewundert, aber es ist echt so.

Da spielt der Placebo Effekt sicher auch eine Rolle. Aber macht ja nix, Hauptsache es hilft.

12.12.2021 15:10 • x 1 #2679


AniS91
Zitat von Blume21:
Meinst du Monat?

Ja

12.12.2021 19:42 • #2680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf