Pfeil rechts
10078

MR1980
Zitat von AniS91:
@MR1980 ich denke einfach das jeder Körper einfach anders reagiert. Ich hatte gleichzeitig Mirtazapin eingeschlichen, deswegen ...

Das Mirtazapin ist auch so doof zu Dosieren.

13.10.2021 19:40 • #2581


M
@Tanja2021
Ich hatte auch Selbstmordgedanken beim Einschleichen. Davor nie. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ein Medikament sowas verursachen kann...
Die Gedanken verschwinden dann irgendwann...bei mir waren es so 2-3 Tage.
Ich habe mich auch gefragt, was eigentlich nicht vertragen bedeutet. Wo ist denn die Grenze? Meine Psychiaterin meinte, als sie es mir verschrieben hatte, Wenn Sie es nicht vertragen, kommen Sie nochmal. Ich glaube mit nicht vertragen ist gemeint, dass du so starke Symptome hast (körperlich oder psychisch) dass du es gar nicht mehr aushälst.
Die Nebenwirkungen kamen bei mir in Wellen und sind nach und nach verschwunden.
Ich bin in der 6. Woche mit 10 mg und es geht mir noch nicht sehr gut.
Ich werde wahrscheinlich die Dosis erhöhen müssen und kann aber nur hoffen, dass es besser wird.

15.10.2021 07:49 • x 1 #2582


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


M
Zitat von AniS91:
Dieses neben sich stehen hatte ich auch extrem schlimm gehabt, was aber dann mit der Zeit auch wieder abklingt. Versuch einfach so gut es geht ...

Bist du bei 10mg geblieben?
Ich meine gelesen zu haben, dass du nach 4-5 Wochen stabil warst. Ging es dann weiter bergauf? Hattest du noch schlechte Tage? Ich frage deshalb, weil ich bald die 6. Woche hinter mir habe und es mir immer noch nicht sehr gut geht.
Vielen Dank und liebe Grüße

15.10.2021 15:42 • x 1 #2583


Seal79
Melde mich auch mal wieder.
Habe mittlerweile auf 10 mg reduziert .
Auf Dauer bei 15 mg war ich wie unter Strom und zu hibbelig. Bislang klappt es super . Bin seit ca. 2 Wochen auf 10 mg zurück .

15.10.2021 16:51 • x 3 #2584


monochrom
Mal ein großes Danke an alle, die ihr Erfahrungen hier geteilt haben (besonders auch alle von damals auf Seite 1-20 usw.).

Es tut gut zu wissen, dass es bei jedem unterschiedlich wirkt. Wäre es bei allen ein normaler Werdegang, hätte es mich eher beunruhigt, wenn bei mir irgendwas "anders" ist. So schiebe ich gerade viele Symptome aufs Einschleichen vom Escitalopram.

Bin noch am Anfang mit 5mg in der ersten Woche, merke bisher nur die ersten NW, aber nichts tragisches. Bin gespannt ob eine Besserung irgendwann eintritt

15.10.2021 17:07 • x 3 #2585


AniS91
Zitat von Miriana:
Bist du bei 10mg geblieben? Ich meine gelesen zu haben, dass du nach 4-5 Wochen stabil warst. Ging es dann weiter bergauf? Hattest du noch schlechte ...

Ja ich bin bei 10mg geblieben, aber es hatte glaube mehr als 5 Wochen gedauert, bis ich komplett NW frei war. Hab auch hin und wieder mal schlechte Tage, aber das ist völlig ok. Das Medikament heilt einen ja nicht 100%. jetzt wo die "dunkle" Jahreszeit ansteht fühl ich mich öfter bissel, ich sag es mal "anders"
Aber wie schon gesagt wurde, jeder Körper reagiert eben anders. Bei den anderen geht es schneller bei den anderen eher langsam. Halt einfach durch

15.10.2021 17:34 • x 2 #2586


M
Zitat von AniS91:
Ja ich bin bei 10mg geblieben, aber es hatte glaube mehr als 5 Wochen gedauert, bis ich komplett NW frei war. Hab auch hin und wieder mal schlechte ...

Ich bin in den Wintermonaten immer sehr müde und sensibler als sonst. Ich gehe aber im Winter auch nicht viel raus. Deshalb habe ich mir vor Jahren eine Lichttherapie Lampe besorgt. Sie hilft wirklich gut.
Danke, dass du immer antwortest

16.10.2021 09:59 • x 1 #2587


M
Zitat von Seal79:
Melde mich auch mal wieder. Habe mittlerweile auf 10 mg reduziert . Auf Dauer bei 15 mg war ich wie unter Strom und zu hibbelig. Bislang klappt es ...

Cool, dass du dich meldest.
Ich habe mich oft gefragt, wie es dir geht, mich aber nicht getraut, dich zu fragen
Auch deine Erfahrung lässt mich hoffen, dass es mir bald besser geht. Ich weiß, dass es bei dir auch eine Weile gedauert hat.
Hätte ich dieses Forum nicht entdeckt, hätte ich nach 4 Wochen aufgegeben. Man liest oft, dass Escitalopram schneller als andere Antidepressiva wirken soll.
Glaubst du, dass die Erhöhung auf 15mg (auch wenn nur einige Wochen) bei dir kriegsentscheidend war?

16.10.2021 10:09 • x 1 #2588


Seal79
Zitat von Miriana:
Cool, dass du dich meldest. Ich habe mich oft gefragt, wie es dir geht, mich aber nicht getraut, dich zu fragen Auch deine Erfahrung lässt mich ...

Kennen wir uns ? Warst du schon mal hier unter einem anderen Namen?

16.10.2021 21:16 • #2589


M
@Seal79
Nein
Ich habe aber alle Beiträge zu diesem Thema mehrmals gelesen. Irgendwann haben viele aufgehört zu schreiben und ich habe mich bei jedem gefragt, wie die Geschichte wohl weitergeht

16.10.2021 21:24 • x 2 #2590


Seal79
Zitat von Miriana:
@Seal79 Nein Ich habe aber alle Beiträge zu diesem Thema mehrmals gelesen. Irgendwann haben viele aufgehört zu schreiben und ich habe mich bei ...

Ah Dann bist du aber eine der wenigen sie sich die Mühe machen und alles lesen

17.10.2021 05:42 • #2591


Seal79
Zitat von Miriana:
Glaubst du, dass die Erhöhung auf 15mg (auch wenn nur einige Wochen) bei dir kriegsentscheidend war?

Ich war ja fast 11 Wochen auf 10 mg und es war für mich nicht zufriedenstellend da ich noch zu viele Symptome täglich hatte die mich gehindert haben einfach normal weiter zu leben. Deshalb dann auf 15 hoch. Da war ich jetzt knapp 9 Wochen.
Anfangs war es die Erlösung muss ich wirklich sagen aber mit der Zeit, wenn man seinen Alltag wieder routinierter lebt und seine Gedanken kaum bis gar nicht mehr um Angst kreisen lässt waren für much wie ich nun erlebe 15 mg definitiv zu viel.

Das sie entscheidend waren mich weiter zu erholen das kann ich bejahen.
Ich habe die Reduzierung auch mit keinem Arzt abgesprochen denn ich habe es an meiner Lage selbst ausgemacht und einfach jetzt probiert.
Ich fühle much jetzt mit den 10 mg gut versorgt, bin nicht zu aufgedreht tagsüber aber auch nicht müde.
Ich nehme es ja abends weil mich das Zeug nach Einnahme müde macht und tagsüber fit. Da ich ohnehin am Tag ohne Medikament immer wie unter Strom war kam mir die Wirkung das es mich müde macht sehr entgegen denn durch das ständige unter Strom stehen raubte es mir abends auch den Schlaf . Das ist aber alles jetzt wieder normal . Ich schlafe wie ein Stein und tagsüber genügend Energie um alles bestreiten zu können ohne das ich gleich wieder einen Puls von 15o habe .

17.10.2021 05:50 • x 3 #2592


monochrom
Das macht auf jeden Fall Mut, danke für deinen Berucht, @Seal79 3

18.10.2021 18:16 • x 1 #2593


MR1980
@Seal79 du nimmst deine immer abends?

18.10.2021 21:52 • #2594


Seal79
Zitat von MR1980:
@Seal79 du nimmst deine immer abends?

Ja, warum ?

19.10.2021 06:37 • #2595


MR1980
@Seal79 fehlt da die Wirkung am Tag nicht?

19.10.2021 07:21 • #2596


M
Hallo zusammen.
Gestern hat mir die Psychiaterin gesagt, ich soll die Dosis erhöhen. Da ich aber starke Nebenwirkungen hatte, sollte ich jetzt die 10mg Tabletten und zusätzlich noch 1 Tropfen eine Eoche dann zusätzlich 2 Tropfen bis 15mg.
Hat jemand von euch Tabletten und Tropfen kombiniert? Ich fand ihre Idee merkwürdig. Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Tropfen nicht lieferbar sind und ich müsste warten.
Kann ich eine 5mg Tablette durchschneiden und die Hälfte nehmen? Es wird nicht so genau sein, aber auch das mit immer nur einem Tropfen ist mir zu lang...
Am liebsten würde ich direkt 15 nehmen, habe aber ein bisschen Angst, dass die Nebenwirkungen wieder verstärkt da sind.
Liebe Grüße

19.10.2021 16:54 • #2597

Sponsor-Mitgliedschaft

MR1980
@Miriana ich habe es auch so gemacht. Und hatte nie Nebenwirkungen.

19.10.2021 17:56 • x 1 #2598


Seal79
Zitat von MR1980:
@Seal79 fehlt da die Wirkung am Tag nicht?

Wenn es so wäre , würde ich es nicht nehmen. Würde keinen Sinn ergeben.
Ist aber nichts außergewöhnliches. Es gibt einige Menschen die es abends einnehmen .

19.10.2021 19:01 • #2599


MR1980
Zitat von Seal79:
Wenn es so wäre , würde ich es nicht nehmen. Würde keinen Sinn ergeben. Ist aber nichts außergewöhnliches. Es gibt einige Menschen die es abends einnehmen .

Muss dich nicht gleich so angegriffen fühlen. Sorry das ich gefragt habe.

19.10.2021 19:24 • #2600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf